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Barbara & Hartwig (46-50)
Verreist als Familie • März 2005 • 2 Wochen • StrandLeider nur noch eine schöne Erinnerung
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Lage des Hotels ist einzigartig, vom 2. und 3. Stock aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Bucht und auf die Insel Cayo Levandado. Das Hotel hat 100 Zimmer auf drei Stockwerke verteilt Leider ist das Hotel absolut nicht für Gehbehinderte konstruiert, da alles nur über Treppen erreichbar ist. Ein Aufzug hat einmal existiert, aber der funktioniert schon 6 Jahre nicht mehr und ist mittlerweile von Pflanzen völlig überwachsen. Die Architektur des Hotels ist schon etwas besonderes, es erinnert einen etwas an ein großes viktorianiasches Haus. Die Gärten dürften etwas mehr gepflegt werden. Die Zimmer sind groß und sauber, alle Zimmer haben einen Balkon. Die Zimmer über dem Pool sind auf jeden Fall zu meiden, da es dort abens schon einmal laut zu geht und das dann zu den Zimmern raufschallt. Früher hat es einmal einen täglichen Shuttel zur Insel Levandodo gegeben und auch zur Stadt Santa Barbara de Samana, aber das gibt es heute nicht mehr :-(. Taxi nach Samana kostet hin und zurück 600 Pesos, 1 x wöchentlich ist ein Shuttel zur Insel kostenlos, die anderen müssen bezahlt werden. (Weniger Service für wesentlich mehr Geld!!!) Wir waren von 1998 bis 2001 1x im Jahr im Gran Bahia und kennen die Preise und Leistungen von damals und von heute. Schade, aber wir werden nicht mehr ins Gran Bahia fahren. Wir haben den Eindruck, daß die Occidental Gruppe dieses Hotel nur noch als Cash Cow nimmt und die notwendigsten Instandhaltungsarbeiten macht, aber nichts mehr investiert. So sind die Windschutzrollos, die es früher einmal gab, um abends den Balkon vor Wind zu schützen, nicht erneuert worden, die umlaufende Markise ist an vielen Stellen schon losgerissen und wird nicht wieder befestigt, und wenn man zur Villa raufgeht und von dort auf das Hotel guckt, sieht man, daß am DAch viele Stellen einfach nur notdürftig repariert worden sind. Die ganze Anlage macht leider einen etwas heruntergekommenen Eindruck. Es ist sicherlich kein 4 Sterne Hotel, maximal noch ein 3 Sternehotel, beim Essen würde ich nur noch 2 Sterne vergeben! Handyerreichbarkeit war okay, Kosten weiß ich noch nicht. Wer Wale sehen will (Januar bis März) sollte dies ausschließlich über Kim Bedall machen, da sie dort die größte Erfahrung hat. Wir haben die Tour gebucht (45 Dollar pro Person) waren über 5 Stunden in der Bucht unterwegs und haben wirklich Wale gesehen und eine Walmutter mit ihrem Baby. Kim Bedall hält sich an die Schutzbestimmungen und kann super viel zum Verhalten und Leben der Wale sagen (dreisprachig - deutsch, englisch, französisch). http://www.ecosamana.de/kim/body_kim.html Einfach per Email Infos anfordern, dann bekommt man die entsprechenden Zeiten geschickt und kann dann per email einen Termin abmachen (habe ich von Deutschland aus gemacht und dann als ich im Hotel ankam nur noch kurz telefonisch bestätigt - ging alles ganz problemlos). Die Waltouren werden auch von anderen angeboten, allerdings kosten sie dann 70 Dollar und wir haben von Leuten gehört, die dann nur 2 Stunden unterwegs waren und den Rücken von 2 Walen gesehen haben. Es wurde dort auch nichts erklärt! Ansonsten, das Hotel hat schon seinen eigenen Flair, aber leider sind die Preise für dieses Hotel derartig erhöht worden und die Leistungen reduziert worden, das wir auf keinen Fall mehr dorthin fahren werden. Schade, es war eins meiner Lieblingshotels.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer selbst sind sicherlich 3 Sonnen wert. Sie sind groß, haben zwei große , bequeme Doppelbetten, sind sauber und gepflegt. Zimmer im 2. und 3. Stock haben einen wunderbaren Meerblick, alle Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, die auch gut funktioniert und über einen Deckenven. Safe ist gegen 30 Dollar zu erhalten, Minibar, Kaffeemaschine gibt es nicht, Telefon ja, Fernseher ja. Zimmer die nicht am Pool liegen sind ruhig (ab 220 und 320 aufwärts). Bettwäsche wurde alle 3 Tage gewechselt, Handtücher täglich. Das Problem der Zimmer sind die Badezimmer, dort kann ich noch nicht mal mehr 2 Sonnen geben, die sind nur noch sanierungsbedürftig, da reicht keine Renovierung mehr. Die Badzimmer waren schon 2001 völlig veraltet und es wurde NICHTS gemacht. Sie sind einfach nur noch schlecht. Armaturen, Wannen, Kacheln, Waschtisch alles ist verrottet und alt! Warmes Wasser gibt es auch nicht immer .


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen im Gran Bahia hat leider sehr, sehr nachgelassen. Die Auswahl war nicht groß und auch nicht besonders nett präsentiert. Vorsicht bei den heißen Speisen - die Wärmerie ist glühend heiß und nirgendwo ein Schild zu sehen, daß man sie besser nicht anfaßt. Mein Mann hat sich an der Wärmerie eine sehr große Brandverletzung zugezogen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie eine Kinderhand aussieht, die auf die Platten gefaßt hat (frei zugänglich!) Das Essen war überhaupt nicht abwechslungsreich. Es gab jeden Tag Nudeln, Kartoffelpürre und Reis und Hühnchen, Fisch und Rindfleisch bzw. Schweinefleisch oder auch einmal Lamm. Das Fleisch war lecker, wenn auch gelegentlich etwas sehr trocken. Salate auch nicht abwechslungsreich - immer Eisbergsalat, Tomaten, Gurken und dann noch einen fertigen "was auch immer für Salat". Themenabende gab es nicht, die Atmosphäre im "Gartenrestaurant" ist sehr schön, in den Innenrestaurants finden wir es nicht besonders schön. Obst gab es NICHT jeden Tag. Wenn die Dame für Obst ihren freien Tag hatte, dann gab es eben kein Obst und wenn sie da war, war es auch nicht selbstverständlich das alles Obst da war. Ananas und Honigmelone gabe es, wenn sie da war, immer, aber Wassermelone, Bananen, Papayas waren nicht immer da!!!! Eierspeisen wurden separat zubereitet. Kleine Kuchen gab es auch zum Frühstück - sehr lecker! Auffallend war, daß die Speisenauswahl in der Zeit, wo auch die Dominikaner dort ihren Urlaub verbrachten, wesentlich größer und vielfältiger war!!!! Das hörte schlagartig auf, als sie wieder weg waren! Es gibt noch ein Restaurant - auf Vorbestellung - aber das Essen dort ist auch nicht viel besser, als im Buffet Restaurant. Die Sauberkeit läßt zu wünschen übrig, an einigen Tagen mußten wir unser Besteck und unser Geschirr selbst zusammensuchen, es war einfach nicht genügend Personal da, das änderte sich als die Dominikaner hier ihren Urlaub verbrachten, zu diesem Zeitpunkt gab es saubere Tischdecken und auch eingedeckte Tische, was in der Zeit davor und danach leider keine Selbstverständlichkeit war. Schön ist die Bar in der Halle, dort kann man vor dem Essen noch einen Drink zu sich nehmen, oder nach dem Essen einen Absacker trinken, Wenn man Glück hat, ergattert man auch noch einen Platz in einem der tollen Rattansessel auf dem Balkon mit Blick auf das Meer und kann dort den Abend ausklingen lassen, sofern keine laute Animation am Pool stattfindet.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personl ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Sprachschwierigkeiten sind groß, da die meisten kein Englisch sprechen. Man bemüht sich Probleme sofort zu lösen, aber halt eben mit der karibischen Einstellung. Für eine kaputte Glühbirne muß man auch schon einmal 3 x nachfragen. Zusätzliche Service Leistungen wie Shuttel nach Santa Barbara und Cayo Levandado sind leider gestrichen worden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ruhig, eigener Strand, leider wird er nicht mehr so sauber gehalten wie früher. Zum Hotel gehört noch der hoteleigene Golfplatz, 2 Tennisplätze (ich spiele kein Golf und kein Tennis - glaube aber, daß die Anlage und die Plätze keine 3 Sonnen verdient haben, vielleicht maximal 2) und eine Ranch mit Pferden, sowie die sogenannte "Villa" noch einmal eine kleinere Einheit, oben auf dem Berg (steiler Anstieg - mit Koffern und im beschwipsten Zustand sicherlich ein Problem). Ausflugsmöglichkeiten entweder über die Reiseleitung oder direkt mit den Taxifahrern absprechen (feste Taxipreise sind an der REzeption ersichtlich). Transferzeit vom und zum Flughafen Puerto Plata 4 Stunden mit einer 15 minütigen Pause. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in Santa Barbara sind eingeschränkt, aber sicherlich interessant. Gute Restaurants in Santa Barbara - Mata Rosada und L'Hacienda - beide dirket am Hafen - Mata Rosada an der Hauptstrasse, L'Hacienda nur um die Ecke. Trotz All Inclusive würde ich jedem empfehlen, dort einmal abends essen zu gehen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Sportangebot kann ich nicht viel sagen, das Schnorchel- und Tauchangebot haben wir erst 3 Tage vor Abreise entdeckt, Reiten wollten wir nicht (die Möglichkeit besteht, da das Hotel eine eigene Ranch hat), den Fitnessbereich haben wir nicht aufgesucht, Billard steht zur Verfügung, ist aber ständig belagert, Animation war vorhanden - wer wollte konnte, z.B. Dart, Volleyball, Strandball. Internetzugang gab es, angeblich jeden Tag, was aber nicht stimmte, man mußte halt schauen, ob die zuständige Dame da war und dann fragen wie lange sie offen macht. Offizielle Zeiten sind von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr, was ich aber in unserem Urlaub nur an 2 Tagen erlebt habe. Der Pool am Hotel wird saubergehalten, der Pool an der Villa ist doch stark verschmutzt. Liegen sind am Hotelpool NICHT ausreichend vorhanden, an der Villa ja. Strandtücher sind ausreichend vorhanden und werden täglich getauscht. Liegen am Strand sind maximal 25 Stück (bei voller Belegung sind ca. 200 Leute im Haus), und die Liegen am Strand sind zu 90 % defekt und man läuft Gefahr sich die Finger abzuquetschen oder durchzubrechen! Der Strand wird einmal täglich gekehrt und ist halbwegs sauber. Die Poolbar öffent morgens um 10.00 Uhr und ist dann mit Unterbrechungen bis 23.00 Uhr auf. Getränke sind teilweise sehr wässrig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im März 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara & Hartwig
    Alter:46-50
    Bewertungen:11