- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage wurde 2005 mit 3 verbunden Gebäuden eröffnet und im Winter 05/06 durch ein viertes separates Gebäude erweitert. Alle Einrichtungen waren sehr gepflegt und wurden täglich mind. einmal gereinigt. Die umgebaute Poollandschaft besteht aus 5 Pools und mehreren Wasserrutschen. Im Außenbereich stehen 2 Bars zur Verfügung. Während unseren Aufenthalts kamen die Gäste etwa zu 90% aus Deutschland, der Rest kam aus der Türkei oder Osteuropa. Was sollen wir groß sagen? Wir waren mit dem Hotel sehr zufrieden, mit Abstand das Beste, was wir bisher kennengelernt haben. Vor allem, wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis betrachtet, schon beinahe unschlagbar. Natürlich gibt es hier und da Kritikpunkte, aber mal ehrlich, in anderen türkischen Hotels zahlt man 10-30% mehr für den Urlaub, ob der Mehrpreis von mehreren 100€ dadurch gerechtfertigt ist, wage ich doch zu bezweifeln. Wir waren zufrieden, werden das Hotel im Familien- und Freundeskreis weiterempfehlen und höchst wahrscheinlich selber wieder buchen. Wer allerdings meint, nur weil es ein "türkisches 5Sterne-Hotel" mit all-inklusiv ist, dass er mit goldenen Löffeln gefüttert wird, der soll lieber zu Hause bleiben. Wenn man danach sucht, findet man ohne Zweifel Makel, aber bei jedem Hotel. Solche Nörgler verderben nur den zufriedenen Gästen den Urlaub.
An unserem Zimmer gab es im Prinzip nichts zu bemängeln. Die Einrichtung war in gutem Zustand, sauber und etwa 12qm groß. Ebenso das Bad, sauber gefliest, viel Marmor. Die Betten waren sehr bequem und können ohne probleme zusammengeschoben werden. Zur verfügung stehen Safe, Kühlschrank (täglich mit 1 Flasche Wasser neu befüllt), Fön, Seife und Duschgel. Handtücher können täglich gewechselt werden, Hinweise und Erklärungen hierzu stehen auf einen Pappaufsteller im Bad. Bettwäsche wurde auf jedenfall mehrmal gewechselt in unseren 2 Wochen. Unser Zimmer lag direkt am Eck im Bereich der Terassenbar. Bei geöffneter Balkontür konnte es schon mal etwas lauter werden, mit geschlossener Tür aber ziemlich ruhig und nicht störend. Zu kritisieren wäre, wenn überhaupt, ein recht kleiner Balkon sowie der nicht rund um die Uhr laufende Kühlschrank. Alle Elektrogeräte und Strom funktionieren nur, wenn der Zimmerschüssel in einen speziellen Halter geschoben wird. Es ist vielleicht etwas unglücklich gelöst, aber auch verständlich und begründet. So schlatet sich die Klimaanlage z.B. ab, sobald die Balkontür geöffnet wird, was ja Sinn macht.
Das Hotel verfügt über ein großes Buffet-Restaurant und vorrausichtlich ab 15.06. ein italienisches A-la-carte-Restaurant. Die Speisen waren größtenteils landestypisch, vor allem die Desserts sehr zucker- und honighaltig. Morgends stehen viele Brot- und Müslisorten zur Auswahl. Weiterhin gibt es Pfannkuchen, Rühr- Spiegel- und gekochte Eier. Diverse Wurst-, Käse-, Joghurt- und Marmeladensorten stehen zur Auswahl. Mittags und Abends gab es eine recht große Auswahl an Salaten, warmen Speisen und Desserts. An Fleisch wurde hauptsächlich Geflügel, Kalb und Fisch angeboten. Die teilweise fehlende oder auch mal augenscheinlich falsche Beschriftung müssen wir jedoch bemängeln. Die Auswahl ist jedoch groß und recht abwechslungsreich. Man kann nicht alle Geschmäcker unter einen Hut bringen, wir haben jedenfalls immer etwas gefunden, was uns geschmeckt hat. Die Speisen waren immer frisch und wurden, sofern alle, fast sofort nachgelgt. Das sich manches wiederholte ist eigentlich normal. Ebenso wurde von einem Gast bemängelt, dass seine Speisen nicht kochend heiss waren...Hallo? Sowas liegt in der Natur eines Büffets, dass manchens vielleicht länger steht und abkühlt. Selbst wenns nur lauwarm ist, wenn man bei 30° auf der Terasse am Essen ist, muss mich die Mahlzeit nicht noch zusätzlich zum schwitzen bringen. Apropos Terasse, ja, an den Hotelwänden waren viele Schwalbennester, die natürlich während des Essen umherflogen, uns jedoch nicht wirklich störten. Man sollte sich auch mal ins Gedächtnis rufen, dass die Vögel auch Insekten fernhalten. Wir haben während unseres Urlaubs jedenfalls keine Mückenstiche bekommen. Also auch mal die ökologische Schädlingsbekämpfung in Hinterkopf haben... An der Strandbar wird mittags ebenfalls Essen angeboten. Hier steht ein Salatbüffet, frisches Grillgut, Hamburger und Pizza angeboten. Auch hier war das Essen vollkommen ok und schmackhaft. Die Getränkeauswahl war unserer Meinung sehr gut. Sämtliche Softdrinks, Säfte, Kaffee, Tee und Weine stehen zur Auswahl. An den diversen Bars stehen zusätzlich Longdrinks und Cocktails auf der Karte. Die Cocktails schmecken zwar immer etwas anders als der gleiche vorherige, teilweise auch komplett anders als man es gewohnt ist, aber vollkommen ok. Zur Qualität können wir nur sagen, dass wir jedenfalls nie einen Kater am nächsten Morgen hatten. Vorwürfe, dass hier gepanscht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich bekommt man hier keine 1a-Spitzenmarke serviert, aber man muss sich auch mal immer wieder dran erinnern, was man für den Urlaub bezahlt hat. Umgerechnet, was man pro Person pro Tag zahlt, da bekommt man auf jedenfall eine gute Verköstigung und Auswahl.
Also, wir waren mit dem Service im Hotel fast 100%ig zufrieden. Checkin ging recht flott, nach 1 Stunde bekamen wir unser Zimmer zugewiesen, das Gepäck wurde in der Zwischenzeit aufbewart und uns aufs Zimmer gebracht. Die Kellner waren eigentlich ausnahmslos freundlich und sehr bemüht. Verständigung klappte eigentlich immer auf Deutsch. Mittags und Abends bekam man mindestens das erste Getränk zum Tisch gebracht, wenn man die Kellner nett und freundlich, und nicht wie minderwertige Laufburschen, wie sie von anderen Gästen behandelt wurden, betrachtet, hat man komplette Tischbedienung. Leere Teller wurden ratzfatz abgeräumt. Während unseren Aufenthalts hat einmal die Klimaanlage im Zimmer schlapp gemacht, dies wurde aber innerhalb eines halben Tages wieder in Ordnung gebracht. Im Hotel steht 2mal täglich ein Arzt zur verfügung, der im Notfall auf 24 Stunden über die Rezeption erreichbar ist. Uns gegenüber waren das gesamte Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Wie hier manche Leute den Service bemängeln können, ist ein wenig schwer zu begreifen. Wahrscheinlich meinen manche Leute, nur weil sie all-inklusiv gebucht haben, hätten sie auch Anspruch auf einen "königlichen Popo-Abputzer". Wenn ich sehe, dass die Kellner gerade schwer beschäftigt sind und ich unbedingt sofort etwas zu trinken haben muss, kann man auch mal eben selber gehen. Und wenn ich dann an der Theke etwas warten muss, als ob es in der Kneipe zu Hause anders wäre... Zum Thema Service und Hilfsbereitschaft hatten wir gleich am zweiten Tag ein Schlüsselerlebnis. Ein Gast ist beim Volleyball auf etwas sehr scharfes getreteten und hat sich einen sehr tiefen Schnitt zugezogen. Der Standwächter leistete UNVERZÜGLICH erste Hilfe mit Desinfektion und Verband. Der anwesende Animation-Manager rief über Funk sofort den Arzt und gab die Anweisung, das das komplette Spielfeld während der Nacht auf 50cm Tiefe komplett umgegraben und gesiebt wird (was auch gemacht wurde). Keine 5 Minuten später kam ein Notarzt. Soviel zum Thema...
Eins vorweg, wir werden uns hier nicht am Streit um die Meterentfernung vom Hotel zum Starnd beteiligen und machen eine praktische Aussage. Der Strand ist zu Fuss innerhalb einer Zigarettenlänge ohne Probleme zu erreichen. Der Weg ist leicht abschüssig und fast komplett gepflastert. Wem es dann doch zu anstrengend sein sollte kann mit dem Strandshuttle fahren, der unserer Meinung nach mehr nach Bedarf als nach Zeit fährt. Die nächste Ortschaft ist Gündogdu, in 2-3 Minuten zu erreichen und besteht neben mehreren Hotels hauptsächlich aus neu errichteten Einkaufsläden. Die direkte Hotelumgebung, nun ja, das ist so eine Sache. Rund um das Hotel ist ziemlich viel Brach- und Bauland. Keine Frage, hübsch anzuschauen ist es nicht, aber so ist das nunmal in "Neubaugebieten". Uns hat es nicht wirklich gestört, aber wer damit absolut nicht leben kann, sollte was anderes suchen. Mir war ein brach liegender Acker zwischen Hotel und Meer auf jedenfall lieber, als wenn ich direkt in die nächste Betonschlucht schauen würde. Staubige Straßen, ja, aber was erwarte ich von einer Landschaft, wo die Hälfte des Jahres über 30° herrschen? Als ob es in Griechenland, Spanien oder sonst wo im Mittelmeerraum wesentlich anders wäre... Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel (kleiner Kiosk, Mode- und Schmuckladen), in Gündogdu oder ca. 10km entfernt in Kumköy. Transfer hierhin oder nach Side/Manavgat ist per Taxi oder Dolmusch möglich. Preise liegen etwa bei 2€/Person. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 45-60 Minuten. Organisierte Ausflüge können über den Reiseveranstalter im Hotel oder in diversen Büros (auf jedenfall preiswerter) in Gündogdu gebucht werden. Ein Autoverleih liegt gleich neben dem Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot wurde von uns nicht wirklich genutzt. Zur Auswahl stehen ein Fitnessraum, Beach-Volleyball, Dart, Bocia, Wassergymnastik, Wasserball, Beachsoccer und Dart. Die Sportarten wurden von den Animateuren geleitet, die teilweise wohl recht seltsame Regelauslegungen besaßen. Aber hier hatten dann nach einiger Zeit die Gäste die Regeln festgelegt, was auch so vom Personal akzeptiert wurde. In unserer ersten Woche waren am Pool genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden, in der zweiten Woche jedoch, obwohl zusätzliche Liegen und Schirme aufgestellt wurden, leider nicht mehr. Da sehr viele Deutsche Gäste im Hotel hatte, brauchte man sich dann auch nicht wundern, wenn gegen 7 Uhr morgends schon die ersten Liegen mit Handtüchern "reserviert" wurden. Am Strand bestand dieses Problem nicht. Kaum in Reichweite einer der Liegen, die sehr schön unter Sonnenseglen aufgestellt sind, bekommt man vom Starndwächter schöne Plätze verpasst. Der Strand ist im "Hotelbereich" sehr sauber und gepflegt. Es stehen an den Liegen Tische und Tonmülleimer, die mehrfach täglich geleert werden, zur verfügung. Alles ein verdienst des Strandwärters Mahir, der wirklich der Top-Mann des ganzen Hotels ist. Immer freundlich, weiss, nach 2 Tagen, wo die "Stammliege ist, und hält alles, auch Dusche und Toiletten, penibel sauber. Die Abendunterhaltung, ja, das ist so ein kleiner Schwachpunkt. Die Animateure haben einen sehr seltsamen Humor. Die "lustigen" Kabaret-Shows fanden wir jedenfalls nicht wirklich lustig. Aber, Geschmackssache.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bianca & Raphael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |