- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
In die Jahre gekommenes Hotel (ca. 20 Jahre alt?), das seine besten Zeiten jetzt hinter sich hat. Enormer Investitionsstau (defekte Liegen, riesiges Loch im Dach des neueren Haupthauses, abgefallene Verkleidungsplatten am Haupthaus, Gartenwege könnten gepflegter aussehen, Geländer waren teilweise morsch und es fehlten einzelne Sprossen, von ca. 6 öffentlichen Toilettenanlagen waren 3 wegen angeblicher Renovierungen komplett gesperrt, gearbeitet hat dort soweit ersichtlich aber niemand. Tilettenanlage am Strandrestaurant mit verschimmelter DEcke Das benachbart ebenso schön gelegene Shangri La Rasa Ria Resort haben wir uns angeschaut. Wir waren neidisch, denn hier sah alles extrem gepflegt aus,
Unsere ersten 3 Zimmer (6 Personen) waren im alten Trakt (2-geschossig, Block 5) gelegen und unbewohnbar wegen starken Schimmelbefalls. Außerdem wirkte alles uralt. Sofortiger Umzug in den neuen Trakt (5-geschossiges Haupthaus, Ocean Wing) wurde gegen geringen Aufpreis von 4 Euro pro Nacht und Person nach Rücksprache mit General Manager (vorher hieß es an der Rezeption angeblich ausgebucht) ermöglicht. Optisch waren diese Zimmer ansprechend. Wir hatten aber ein Zimmer erwischt, dass bereits beim Betreten einen zerstörten Safe aufwies (wurde nach 1 Tag getauscht). Außerdem waren im Bad 2 Lampen defekt. Eine davon wurde nach x-maliger Beschwerde nach 3 Tagen getauscht, die andere blieb bis zum Ende des Urlaubs so (somit Dusche ohne Licht). Waschbecken zu 99% verstopft, x-mal beschwert, nie repariert worden. Ab dem zweiten Tag war ein Leck hinter der Toilette, das halbe Bad stand ca. 1 cm unter Wasser und lief sogar durch den Flur an der Zimmertür hinaus. X-fach an der Rezeption und beim Zimmerpersonal beschwert, aber keinerlei Reaktion, außer dass man ab Tag 3 ein Handtuch auf das Loch gelegt hat (vollkommen wirkungslos). Keinerlei Entschuldigung oder Preisnachlass. Da ist man einfach sprachlos.
Höchst durchschnittliches Essen in allen Restaurants (das chinesische Noble House mal ausgenommen). Für diese Kategorie wenig Auswahl. Frühstückspräsentation im Penyu ok, im Kingfisher absolut lieblos. Oft waren Sachen leer, wurden aber erst auf Nachfrage und nach Wartezeit wieder aufgefüllt, sprich es wird nie bereits dann nachgelegt, wenn sich etwas fast geleert hat. Abräumen der Tische mangelhaft. Pizzaofen den ganzen Urlaub über defekt gewesen. Mangelwirtschaft; von 7 Sorten Bier auf der Karte war nur eine vorhanden, von 7 Sorten Softdrinks nur Cola vorhanden. Bei Betreten des koreanischen Restaurants warnte uns ein russischer Gast hier Platz zu nehmen, sie würden seit weit mehr als einer Stunde kein Essen mehr bekommen. Der Kellner erzählte uns daraufhin im Vertrauen, dass er keine Lust mehr hätte für die Gäste den "Blitzableiter" zu spielen, der Grund sei vielmehr, dass sie tatsächlich kein Essen mehr in der Küche hätten. Im Kingfisher haben wir uns abends zu viert für das täglich gleich angebotene Menü entschieden. Man vergaß uns die Nachspeise zu bringen, erst nach der zweiten Erinnerung klappte es dann. Allerdings kam statt der auf der Karte ausgelobten Süßspeise ohne jeden Kommentar ein kleiner Teller mit etwas Obst (jeder hatte etwas anderes). Wahrscheinlich war ihnen die Süßspeise ausgegangen. Im Olives hatten wir ein Banana Split Eis bestellt. 2 Stunden später fragten wir nach. Erst dann hieß es, sie hätten keine Bananen mehr. In der Hauptbar/Disko bestellten wir eine Pina Colada von der Karte, gab es aber nicht. Mit dem danach bestellten Tequila Sunrise Cocktail war es genauso. Gesamteindruck: langweilige Buffets morgens und abends (wir hatten HP), bei denen man sich nicht auf die Mahlzeiten freut, weil es einfach fast nie etwas wirklich leckeres oder besonderes gibt. Ausnahme: das Sylvesterbuffet, das gelungen war und vieles aus dem Meer bereithielt, aber erstaunlicherweise nicht mehr kostete. Umkehrschluss: das Abendbuffet ist mit umgerechnet 26,50 Euro (105 Ringit) viel zu teuer und bietet einen Gegenwert für etwa die Hälfte.
Hier liegt aktuell eines der großen Probleme des Hotels. Üblicherweise legen wir keinen gesteigerten Wert auf Service, sind also schnell zufrieden. Was sich die Hotelangestellten hier aber geleistet haben (waren 9 Tage zu 6 Personen dort) ist unterirdisch gewesen. Nur das wichtigste: Tische werden oft erst nach Stunden von dreckigem Geschirr befreit, das sich stapelt, fest reservierte Tische sind plötzlich besetzt, die Rechnung kommt, ohne dass man sie bestellt hat, Rezeption und Zimmermädchen werden um diverse Dinge gebeten, nichts davon passiert, oft fehlen Handtücher im Zimmer, Berge von Geschirr stehen im Garten gut sichtbar herum, werden aber den ganzen Tag über nicht weggeräumt, meist sehr lange Wartezeiten in den Restaurants bis Essen oder Getränke kommen (im Olives sind 3 Pärchen, die an unterschiedlichen Tischen saßen, wortlos gegangen, weil kein Essen kam, uns ging es ähnlich). Die Liste könnte fast beliebig fortgesetzt werden; hier hat kaum jemand eine vernünftige Ausbildung genossen. Es war einfach frustrierend und betraf das Personal allgemein, nicht etwa nur wenige Bedienstete. Die meisten waren aber zumindest sehr freundlich. Internet 4 Tage nicht erreichbar, auch nicht für das Personal. Squash Court sollte mir aufgeschlossen werden, ich sollte Platz nehmen, man würde den Schlüssel besorgen, 45 Minuten später saß ich immer noch da, es kam niemand.
Wunderschön gelegen zwischen bewaldeten Hügel, Top Notch 18 Loch Golfplatz und 5 km langem Traumstrand. Fußläufig selbst bei Kondition nichts erlaufbar. Gegend vollkommen unverbaut. Nichts im Wasser das stört. Etwas Wellen. Keine Schiffe oder Stege zu sehen. Nach Kota Kinabalu ca. 35 Minuten mit dem Hotelbus (gegen angemessene Gebühr).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
3 Pools/Poolanlagen gemäß Prospekt. Wissen sollte man aber, dass diese alle an einer Stelle liegen und nur durch Wände/Steine getrennt sind. Schade denn im riesigen Garten wären noch andere schöne Plätze gewesen, so liegt alles dicht an dicht. Pool stark gechlort. Pool von der Optik etwas in die Jahre gekommen, aber noch ok. Viel zu wenig Liegen bei Vollauslastung des Hotels im Garten und am Pool. Holzliegen mit bequemen sehr dicken Polstern, die aber oft an den Seiten aufgerissen und verdreckt sind (Stoff). Das Holz ist oft völlig ausgeblichen und es fehlen teilweise die Räder an den Liegen, d. h. insgesamt ein etrwas verlotterter Eindruck der Möbel im Garten. Vollkommen verrosteter Stromkasten im Garten zu sehen. Gym auch für schwere Jungs sehr gut ausgestattet, 3 überdachte TT-Platten, Squash Cour, altes aber schönes Spa mit sehr guter Massage laut unseren Freunden, Tennisplätze in erbärmlichem Zustand, Golfplatz hingegen weltklasse und bestens gepflegt. Wasser top zum Schwimmen. Dortige Quallen sind angabegemäß kein Problem und wir haben auch nur angeschwemmte tote Quallen sehen können. Auch Sandflöhe und Sandfliegen (nur abends am Strand) waren keinerlei Problem. Kaum Mosquitos dank gutem Spray (Antibrumm). Tolle Möglichkeiten zum Joggen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerd |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 57 |