- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eines vorab: Vom 12.09.-05.10.2006 haben wir (28 und 35 Jahre alt, ohne Kinder) zum nunmehr 4. Mal seit 2000 unseren Urlaub im Na Taconera verbracht. Dieses Jahr hatten wir direkt, also ohne Zwischenschaltung eines Reiseveranstalters, über das Internet gebucht (Doppelzimmer mit Halbpension). Das an einem leicht abfallenden Hang gelegene Hotel gefällt äußerlich durch mediterranen Stil und unterscheidet sich damit wohltuend von kühl-modernen Hotelbauten. Zudem sind die verschiedenen Gebäudeteile von einer sehr schönen, gepflegten Gartenanlage umgeben, die den Gast schon vor der Rezeption empfängt. Die Einrichtung des Empfangsbereichs, der Aufenthaltsbereiche sowie der Bar und des Speisesaals muten eher rustikal an, zu den Zimmern siehe unten. Nicht so gut ist die fehlende Anbindung des Fahrstuhls an die Ebene der Rezeption, so dass jedes Gepäck erstmal über eine Treppe getragen werden muss. Das Hotel wirkt insgesamt sehr sauber. Es eignet sich für Singles, Paare ohne Kinder wie auch für Familien, die nicht auf einen Remmidemmi-Urlaub aus sind. Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland, vereinzelt traf man auch Franzosen, Engländer und Osteuropäer an. Wir mögen keine reinen Touristenstädte, ebensowenig können wir uns für riesige Hotelklötze und überlaufene Strände begeistern. Remmidemmi-Urlaub ist nicht unser Ding. Stattdessen bevorzugen wir einen ruhigeren, überschaubaren und landschaftlich ansprechend gelegenen Ort. Gleiches gilt für den Strand. Vom Hotel erwarten wir neben freundlichem und hilfsbereitem Personal Sauberkeit und ein gutes Essen. Mit diesen Ansprüchen haben wir uns im Na Taconera bislang immer gut aufgehoben gefühlt, so auch dieses Mal. Allen, die unsere Vorstellungen teilen, können wir dieses Hotel sehr empfehlen. Besonders begeistert sind wir von der mitunter sogar rührenden Herzlichkeit des Personals, das damit erheblich zu unserer Erholung beigetragen hat. Einziger "Nachteil" dabei: Dies macht den Abschied am Ende des Urlaubs noch schwerer ;-) Zur vereinzelten Kritik über angeblich unfreundliches Personal möchten wir einfach mal was zu bedenken geben: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus! Über das Verhalten mancher Gäste dem Personal gegenüber konnten wir nur noch peinlich berührt den Kopf schütteln. Offenbar passten gute Manieren und Respekt - falls überhaupt jemals vorhanden - nicht mehr in die Koffer solcher "Gäste" und mussten daher zuhause bleiben. Umso bewundernswerter war die dennoch gezeigte Geduld des Personals. Unsere Empfehlung an solche „Gäste“: Versucht es ersteinmal selbst mit eigentlich selbstverständlicher Freundlichkeit (ehrlich, es tut auch gar nicht weh!), dann wird man euch auch mit Freundlichkeit begegnen. Wer auch mal außerhalb des Hotels essen möchte, dem können wir insbesondere das El Rincon (selbe Straße, zwischen Hotel und Strand gelegen) sehr empfehlen: Sehr gute Küche, prima Cocktails, netter Service und klasse Livemusik an jedem Sonntag-Abend - und das Ganze auch noch zu einem fairen Preis. Unsere Reisezeit im September kann zwar kein beständiges Sonnenwetter garantieren, doch sind die Temperaturen von 26-29 Grad sehr angenehm und lassen einem genügend Energie für größere Unternehmungen, etwa mit dem Leihwagen die Insel zu erkunden. Da wir erneut sehr zufrieden waren, verwundert es nicht, dass wir das Na Taconera gerne wieder buchen werden.
Die ausreichend großen Zimmer (mit Balkon) sind hell, mit gefliestem Boden, zweckmäßig eingerichtet und mit Telefon ausgestattet. Fernseher und Radio waren nicht vorhanden. Von allen bisher bezogenen Zimmern (u. a. 511 und zuletzt 419) hatten wir einen ungestörten Blick auf das Meer und Cala Ratjada. Was jedesmal bei Übergabe des Zimmers beeindruckte war dessen vorbildliche Sauberkeit. Während des Aufenthalts wurde das Zimmer täglich gereinigt. Die Zimmer sind sehr hellhörig, was ein Problem sein kann, wenn es sich bei den Nachbarn um Nachtschwärmer handelt, für die Rücksicht offenbar ein Fremdwort ist und die regelmäßig gegen 03:30 Uhr polternd zurückkommen. Entweder man sorgt dann wie wir mit einem Anruf für Ruhe oder aber das Personal an der Rezeption nimmt sich solcher Probleme an und sorgt für eine kurzfristige Lösung.
Speisesaal: Das Buffet ist reichhaltig und abwechslungsreich und bietet daher jedem Geschmack etwas. Qualitativ und auch vom Geschmack her waren wir stets sehr zufrieden. Die hier teilweise zu lesende Kritik können wir nicht nachvollziehen. Man sollte sich bei der Beurteilung schon dessen bewusst sein, dass in Anbetracht der Hotelkategorie keine edle Gourmetküche erwartet werden darf. Für ein 3 1/2-Sterne-Hotel ist das Essen jedoch sehr gut und in dieser Kategorie nicht selbstverständlich, andere Hotels dieses Standards bieten da merklich weniger. Häufig war das Essen nicht gekennzeichnet. Anders als manch anderen Gast störte uns das jedoch nicht so sehr, da man in der Regel auch so erkennen konnte, um was es sich handelte. Im Übrigen hat der liebe Gott einem einen Mund gegeben, der es ermöglicht zu fragen. Zu Beginn des Urlaubs bekommt man einen Tisch fest zugewiesen. Sollte dieser einem aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen, gilt auch hier: Sprechenden Menschen kann geholfen werden! Von der Herzlichkeit und Freundlichkeit des Personals waren wir wieder sehr angetan. Näheres dazu siehe "Tipps und Empfehlungen". Bar: Die Getränke waren okay, Liebhaber aufwändig dekorierter Cocktails würden jedoch enttäuscht sein. Schade, dass abgesehen von der obligatorischen Zitronenspalte frische Obstzutaten, etwa im Sangria, im Gegensatz zu unseren vorherigen Aufenthalten nicht mehr geboten wurden. Folge des All Inclusive? Daher können wir für die Gastronomie als Gesamtnote auch "nur" 4,5 Sonnen vergeben. Für den Poolbereich gab es aus verständlichen Sicherheitsgründen nur Plastikbecher, ansonsten Gläser. Auch hier können wir über das Personal nur Positives sagen: Es war äußerst nett und stets engagiert um uns bemüht. Näheres dazu siehe "Tipps und Empfehlungen". Besonderen "Mixwünschen" der Gäste wurde soweit es ging entsprochen.
Der Service war wieder sehr gut. Bitten und etwaigen Problemen wurde freundlich und umgehend nachgegangen. Erwähnt sei auch die fürsorgliche Behandlung während unseres vorletzten Urlaubs dort, als ich - Jürgen – übel erkrankte (jaja, mit der Klimaanlage des Leihwagens sollte man vorsichtig umgehen!) Abgesehen von den Reinigungskräften spricht das Personal, das üblicherweise mit den Gästen in Kontakt kommt, Deutsch.
Der Transfer vom Flughafen per Taxi für 75,- € dauerte rund 50 Minuten. Das Hotel befindet sich am Ortseingang von Font de sa Cala, einem überschaubaren, ruhigeren und landschaftlich schön gelegenen Ort im Nordosten der Insel. Praktisch: Vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle mit guten regelmäßigen Verbindungen. Lärmbelästigungen zulasten der Hotelgäste durch die Haltestelle entstehen jedoch nicht, da der nächste Zimmerkomplex des Hotels in ausreichender Entfernung zu dieser Haltestelle liegt. Die schöne Sand-Badebucht erreicht man vom Hotel aus in rd. 7 Min. zu Fuß. Cala Ratjada (rd. 3,5 km entfernt) ist innerhalb von 30-40 Min zu Fuß erreichbar, per Bus (1,50 € p. Person, eine Strecke)ist man im Nu dort. Nach rund 3 Minuten Fußweg in Richtung Strand kommt man zum ersten von 2 kleinen Supermärkten, wo man sich mit den alltäglich notwendigen Dingen versorgen kann. Auf derselben Straße befinden sich auch gute, nett eingerichtete Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Qualität der Sportanlagen können wir nichts sagen, da wir diese mangels Interesse nie genutzt haben. Gleiches gilt für den Poolbereich, der optisch zwar gefällt, doch ziehen wir einen netten Badestrand jedem Pool vor. Auf den Zimmern gab's kein TV, das vermissen wir im Urlaub jedoch eh nicht. Wer's aber braucht: Im Aufenthaltsbereich gibt es zwei Fernseher. Während unseres ersten Aufenthalts im Na Taconera hatten wir noch eine sehr unterhaltsame, unaufdringliche Abendanimation erlebt. Diese wird nun leider nicht mehr geboten, stattdessen in regelmäßigen Abständen Livemusik am Abend (die dieses Mal von mäßiger Qualität war). Langweilig wurde es aber nie, da man schnell in Kontakt mit anderen Gästen kommt. Nahe der Rezeption befindet sich ein Internetanschluss, der den Gästen zur Verfügung steht. Allerdings sollte man sich ausschweifendes Surfen im Web bei 1 € für 10 Minuten gut überlegen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christiane & Jürgen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |