Alle Bewertungen anzeigen
Elgriton (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Januar 2006 • 3 Wochen • Strand
Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Vom Wesentlichen können wir den vorrangegangenen Bewertungen über das Hotel zustimmen und wiederholen deshalb nicht noch Mal die einzelnen Bewertungskriterien. Dieses Hotel ist von seiner Lage und Architektur wirklich gelungen und sehr schön. ( Wegen der vielen Stufen und Terrassen nicht für Gehbehinderte geeignet) Leider lässt das labile privat-ägyptische Management das persönliche Urlaubserlebnis sehr schnell zu einem "Lotterie-Spiel" werden. Dies bestätigen auch die vielen vorrangegangenen unterschiedlichen Bewertungen, bzgl. des Managements. Gerade dies ist der entscheidende Faktor weswegen wir dieses Hotel "noch nicht" weiterempfehlen können. Sie wissen also nicht, wenn Sie in diesem schönen Hotel Ihren Urlaub buchen, ob Sie gerade eine gute oder eine schlechte Zeit erwischen ( Glückshotel ) Wir haben in den vergangenen Jahren als Ägypten-Fans schon einige 4 und 5 Sterne Hotels besucht aber dieses Hotel rechtfertigt teilweise nicht seine 4 Sterne und war auch nur mit dem niedrigem Einführungspreis von Neckermann zu tolerieren. Bei dieser Einschätzung haben wir wirklich keine deutschen Standards, sondern unsere Standards aus den bisherigen Reisen in Ägypten herangezogen. Hier einige gravierende Mängel : 1. fehlender Badesteg. Das Bade- und Schnorchelerlebnis ist arg riskant und Einige hatten Verletzungen von Seeigeln oder Korallen trotz Badeschuhe. 2. die Lobby-Bar ist ein einziger Saustall - alle Maschinen wie Espressomaschine, Mixer, Wasserspender, Kühlschränke werden so gut wie nie gereinigt. Die Gläser sind durchweg schmutzig und Mangelware. Der Arbeitsbereich, Rückbüffet, sowie Tresenplatte kleben vor gepanschten Getränken. Bedienung ist Glückssache. Meistens müssen Sie sich ihre Getränke selber am nur 3 Meter langen Tresen holen und das aus der zweiten Reihe, weil ständig alkoholisierte Russen und auch Deutsche am Tresen hängen. Da hilft Ihnen auch kein Trinkgeld. 3. Der Speisesaal ist ebenfalls nicht der sauberste. Heruntergefallene Essensreste unter den Tischen lagen teilweise die gesamte Zeit rum, wenn es da nicht eine kleine schwarze Katze gäbe. Es muss wohl nur um die Tische herumgefegt worden sein. Gewischt wurde nie. Tischwäsche wurde nur ca. alle 2 Tage gewechselt, auch die Dreckige. Sonst macht der Speisesaal aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wenn man dies für 4 Sterne akzeptiert. Allerdings konnten wir auch einschätzen, das hier das Küchen- und Servicepersonal, bis auf einzelne Ausnahmen, gut bis sehr gut ist. Die Qualität und der Geschmack des Essens, waren sehr gut. Allerdings ließ die Abwechslung zu wünschen übrig. Viele in Teig gebackene oder frittierte Speisen oder Salate, entpuppten sich im Inhalt als übrig gebliebene Speisen von vorherigen Mahlzeiten ( gemeint sind aber keine Abfälle ! ). Gut von zu Hause kennen manche es auch, das Reste vom Essen noch mal weiter verarbeitet werden können zu einem Salat, einer Suppe mit Einlage o.ä. – aber in einem 4 Sterne Hotel ?! Obst in guter Auswahl und Qualität gab es nur an den ersten beiden Tagen zu jeder Mahlzeit. Danach reduzierte es sich auf einen Obstsalat zum Frühstück der mit zunehmender Zeit zu einem Melonenkompott mit immer höher werdenden Saftanteil verkümmerte. Man merkte also, wie an diesem Beispiel, dem Rotwein, den Gläsern o.a. Artikeln, das doch einige Versorgungsengpässe vorlagen, da diese auch nach mehrfachen Hinweisen an die Reiseleitung nicht abgestellt werden konnten . Als Gut zu bewerten war aber auch der hohe Fleisch- und Fischanteil zum Mittag und Abendessen. Abschließend sei zu den Speisen noch mal gesagt, man wurde satt, es hat gut geschmeckt und es wurde augenscheinlich hygienisch zubereitet. 4. Die Wasserversorgung mit Kalt- und Warmwasser auf den Zimmern ließ ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Bis auf die Nacht- und einige Vormittagstunden war es ebenfalls Glückssache ob Wasser lief und wenn ja ob dann auch Warmwasser war. Glücklich war wer nach dem Einseifen, morgens zum Beispiel, noch ausreichend Wasser hatte um sich abzuspülen. Lustig war es manchmal wenn man morgens die Toilettenspülung betätigte, das man vom Nachbarzimmer aus der Dusche einen Aufschrei hörte. Ansonsten waren aber die Zimmer und Bäder alle Top und sehr gepflegt, auch mit den üblichen Handtuchverzierungen. 5. Das Problem mit den „Russen“ – Dauerrausch, laut am Tage und in der Nacht (vor allem) , ohne jegliche Verhaltensregeln ( Vordrängeln an Büfetts und Bars, das Büfett wird regelrecht geplündert, zum Essen wird halb nackt gegangen und kleinere Prügeleien sind auch an der Tagesordnung je nach Alkoholpegel) Wäre alles nicht das Problem, wenn man seitens des Hotels dagegen vorgehen würde, so wie wir es bereits aus andern Hotels kennen, wo man nicht vor diesen Problemen den Kopf in den Sand steckt. 6. Als letztes sei noch auf die durch Neckermann eingesetzte Reiseleiterin hingewiesen. Wenn Sie Sorgen oder Probleme haben, klären Sie diese lieber selber. Entweder ist diese Frau in ihrem Job überfordert oder dermaßen abgebrüht, das die Probleme Ihrer Reisegruppen, sie nur noch an den (manchmal) täglichen zwei Konsultationsterminen rein äußerlich tangieren. Mit ihr hatte wohl die gesamte Reisegruppe in unserer Zeit Probleme und diese hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wir hoffen nur das Neckermann, wenn sich wirklich jeder, der so seine Probleme mit ihr hatte und dieses auch an Neckermann weiterleiten wollte, seine Konsequenzen zieht und sie durch einen kompetenten und engagierten Reiseleiter/-in ersetzt. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich lieber an „Konni“ und ihr Team in der Tauchbasis – „da werden Sie geholfen“. An dieser Stelle sei Ihr und Ihrem überaus nettem Team nochmals herzlich gedankt, für den wunderschönen Schnorchelausflug auf See !! Wie bereits Eingangs unserer Bewertung erwähnt sollte hier nicht alles schlecht gemacht werden. Wir wollten aber auch nicht wie in allen vorherigen Bewertungen noch mal alles wiederholen, sondern vielmehr auf Mängel im Management hinweisen, welche das Preis- Leistungsverhältnis aus unserer Sicht, für Ägypten, doch stark beeinträchtigen. Zu wünschen wäre es diesem schönem Hotel aber, nach Beseitigung aller Mängel und kontinuierlicher Arbeit, dann doch zu einer wahren Urlaubsoase zu avancieren.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im Januar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elgriton
    Alter:41-45
    Bewertungen:1