- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eigentlich hatten wir ja das Estalagem do Mar gebucht in Sao Vicente. Als wir in dem Hotel ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass das Hotel zur Zeit Stromprobleme hat und wir aus diesem Grund in dem Monte Mar Palace untergebracht werden. An sich nicht schlecht, hatten wir uns gedacht, da ja das neue ein Stern mehr hat. Sind wir eben die paar Kilometer weiter gefahren. Das Einchecken war problemlos, englisch-sprachiges Personal der Rezeption war in Ordnung, da hatten wir schon mal einen guten ersten Eindruck von der Anlage. Das Hotel hat eine sehr schöne Lage im kleinen Örtchen Ponta Delgada, ruhig gelegen und verfügt über fast nur Zimmer mit Meerblick. Unser Mietwagen konnten wir auch ohne Aufpreis in der hoteleigenen Tiefgarage parken, was wir sehr gut fanden, bei einer Kaution von 600 € für den Wagen. Das Hotel hat 5 Etagen, wobei in der unteren Ebene "0" der Indoor-Pool, Spa-Bereich, Squash, Billart, Dart, Tischtennis, einige Gästezimmer, Konferenzraum und der Zugang zu der Tiefgarage befinden. In der Ebene 1: Restaurant, Cliff-Bar, vereinzelt Gästezimmer und Zugang zur Terasse + Übergang zum Outdoor-Pool. Ebene 2: Rezeption, Lobby, Mardoll-Bar und Ruhelounge mit Fernseher. Ebene 3-5: Gästezimmer. Das Hotel verfügt über 2 Aufzüge, welche jedoch teilweise defekt waren, wir selbst sind in einem stecken geblieben, weil Stromausfall war, tolle Sache. Hotel sieht eigentlich gepflegt aus, wenn man nicht zu genau hinschaut. Unserer Meinung nach entspricht es jedoch nicht der 4-Sterne Kategorie. Maximal 3 Sterne. Personal war teilweise überfordert, Toiletten des Hotels ungepflegt, Papier fehlte teilweise, der Boden war des Öfteren mit Urin beschmutzt, Spiegel dreckig. Der Outdoor-Pool war ungepflegt und die Trittflächen teilweise beschädigt, für Erwachsene ok, für Kinder hohe Verletzungsgefahr (siehe Bilder). Die Öffnungszeiten der einzelnen Bars waren sehr komisch und an die Zeiten hat sich das Personal auch nicht gehalten, halbe bis Stunde später wurde die Poolbar geöffnet und vorzeitig geschlossen. Die Liegen waren sehr durchgelegen und sind sehr in die Jahre gekommen, einzelne Liegen waren sogar defekt, wurden jedoch trotzdem nicht ausgetauscht. Das All-inklusive Angebot ist sehr mager und für viele Sachen musste man draufzahlen. Komisch, wir sind anderes gewöhnt. Fazit: Für Urlauber ohne Ansprüche ist das Hotel in Ordnung und eignet sich aufgrund der Lage sehr gut für Exkursionen und Wanderungen. Mietwagen sehr empfehlenswert. Günstiger ist es ein Wagen in Dtl. gleich zu bestellen, so ist man flexibler und wird nicht über den Tisch gezogen. Zu den Gästen kann nur Folgendes gesagt werden: ca. 60 % Franzosen, 15 % Polen, 15 % Deutsche und der Rest Einheimische. Unsere subjektive Einschätzung. Ziemlich nervig ist es, wenn man die französische Sprache nicht beherrscht, da die Animation und Unterhaltung hauptsächlich auf Französisch durchgeführt wird. Reklamationen hatten wir 2 mal und diese wurden zu unserer Zufriedenheit angenommen und gelöst. Kaputter Sonnenschirm und defekte Klimaanlage im Gästezimmer waren die Gründe für die Reklamation. Reparaturen wurden innerhalb eines Tages veranlasst, das fanden wir gut. In der Lobby ist die Möglichkeit der kostenlosen W-Lan Nutzung vorhanden, jedoch ist die Verbindung nicht unbedingt die beste. Man ist in Deutschland anderes gewöhnt. Bei weiteren Fragen zum Hotel stehen wir gern per PN zur Verfügung. Nicht dieses Hotel buchen! Unbedingt Mietwagen buchen, am besten gleich in Deutschland, sonst bezahlt man auf Madeira deutlich mehr Geld. Meereschwimmbad in Porto Moniz ist empfehlenswert. Eintritt 1.50 € p. P. für den ganzen Tag. Aquarium ist klein und es gibt dort nur wenig zu sehen, jeder Zoo ist besser. Die Wanderung zu den 25 Quellen (25 Fontes) ist empfehlenswert. Levadawanderungen sind immer ein Muss! Heimische Restaurants unbedingt besuchen und heimischen Fisch bestellen! Schmeckt sehr lecker! Strand in Port da Cruz am Adlerfelsen ist auch zu empfehlen. Mit dem Mietwagen einfach losziehen und die Gegend erkunden!!!
Die Gästezimmer sind laut Katalogbeschreibung auch so ausgestattet. Jedoch hatten wir ein kaputte Klimaanlage, die zwar repariert wurde, jedoch wieder kaputt ging... Die Temperatur des Zimmers war aber auch so in Ordnung, so dass man nicht unbedingt auf die Klimaanlage angewiesen ist. Die Einrichtung des Zimmers ist leider etwas veraltet. Die Badtür war durch die Feuchtigkeit im Bad sehr beschädigt, die Schranktür ging erst nicht auf, dann nicht wieder zu. Der Minikühlschrank war leer, obwohl wir All Inklusive gebucht hatten, nicht mal eine Wasserflasche war vorhanden. Der Fernseher ist ein Witz, ein deutscher Sender (ARD). Zum Glück war zu unserem Reisezeitpunkt Olympia, so dass wir immer was gucken konnten. Aber ein Sender ist wirklich ein Witz. Die Franzosen hatten viel mehr Sender zur Verfügung, da kommt man sich als deutscher Gast etwas verarscht vor.
Frühstück: Speisen jeden Tag die gleichen, wenig Auswahl. Drei Wurstsorten, eine Käsesorte. Etwas Honig und drei verschiedene Eiervarianten. Gekochtes Ei, gebratenes Ei und Omelette, letzteres etwas merkwürdig im Geschmack. Kaffee etwas zu lasch, keine große Brötchenauswahl . Mittag: Jeden Tag Fisch und Fleisch und reichlich Beilagen. Unserer Meinung nach für jeden was zu finden. Geschmacklich auch in Ordnung. Keine große Salatauswahl und wenig Dessert und Obst. Auch keine Dekoration erwarten bitte, wie man es zum Beispiel aus der Türkei kennt. Abendbrot: analog wie Mittag. Getränke: alkoholfrei: Cola, Cola Light, Wasser, Zitronenlimonade (zu süß), Tropical Juice, Orange Juice (zu süß), Ginger Ale (merkwürdiger Geschmack), Tonic. Alkoholische Getränke: Bier, Hauseigene Weine (rot und weiß), Cola Whiskey, Cola Wodka, Gin Tonic, Sekt usw... Für jeden was dabei....
Entspricht auf keinen Fall einem 4 Sterne Standard. Bei dem Punkt Service waren wir sehr enttäuscht, deswegen auch die schlechte Bewertung. Restaurantpersonal war in Ordnung, waren bemüht und haben das Beste draus gemacht. Rezeptionspersonal war auch ok. Zimmerservice unter aller Sau. Am ersten Tag unseres Aufenthaltes haben wir 5 Euro auf das Bett gelegt, für das Zimmermädchen als Trinkgeld. Als wir abends das Zimmer betraten, war das Geld zwar weg, aber das Zimmer wurde nicht aufgeräumt, das Bett wurde nicht gemacht, lediglich den Mülleimer geleert. Ok, dachten wird uns. Am ersten Tag muss man ja nicht viel aufräumen... Da haben wir uns jedoch geschnitten. In der gesamten Aufenthaltszeit wurde nicht einmal Staub gesaugt oder gewischt. Auf dem Balkon wurde überhaupt nicht aufgeräumt, der Aschenbecher nicht geleert. Das Zimmermädchen hat lediglich neues Toilettenpapier reingelegt und den Mülleimer geleert. Die Betten wurden nie gemacht und frische Bettwäsche haben wir ein Tag vor der Abreise bekommen, ein guter Witz!!! Dieser Service ist gar kein Service!!! Sehr miserabel!!! Das Animationsteam war genauso schlecht. Keine Stimmung verbreitet, beherrschen nur die portugiesische und die französische Sprache. Deutsche Gäste wurden somit vernachlässigt. Am Pool wurde Musik gespielt (erst ab 12 Uhr, bis 18 Uhr), Waterpolo gespielt und etwas Gymnastik. Alles langweilig, kein Spaßfaktor. Die Poolbar hat frühestens um 12 aufgemacht. Da sie es nicht so mit der Pünktlichkeit haben meistens erst 12:30 Uhr, geschlossen hat sie aber Punkt 18 Uhr oder noch eher. Das Personal unfreundlich und hatte kein Spaß bei der Arbeit und das hat man gemerkt. Auch hier wieder nur portugiesisch und französisch-sprachig. Zum Glück haben wir viel unternommen und waren nur 3 volle Tage im Hotel, das hat aber auch gereicht. Man hat ja abends in der Lobby, wo das Unterhaltungsprogramm durchgeführt wurde, schon vieles mitbekommen. Das Animationsteam war aus unserer Sicht amateurhaft.
Für Wanderer und Reisende, die Ruhe und Erholung suchen ist die Nordküste sehr gut geeignet. Wunderschöne Landschaften und zahlreiche Wanderwege sind in der näheren Umgebung vorhanden. Mit dem Mietwagen kann man innerhalb weniger Stunden die gesamte Nordküste abfahren und viele schöne Eindrücke mitnehmen und fotografisch festhalten. Es gibt sehr viele Aussichtspunkte und Anhaltemöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Kein Fitnessstudio. Im Internet und den Reiseunterlagen, bzw. Katalogbeschreibungen steht es zwar drin, es gibt es aber tatsächlich gar nicht. Auch nichts was dem ähnelt. Kein Kraftraum nix desgleichen. Billard gegen Aufpreis, auch für AI-Gäste. 5 € die Stunde. Dart kostenlos. Tischtennis kostenlos. Golf gegen Aufpreis. Spabereich nicht genutzt, sah aber auch sehr trist aus. War auch viel geschlossen. Sonst keine weiteren Sportaktivitäten. Nicht sehr überzeugend!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Vito |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 11 |