Alle Bewertungen anzeigen
Christine (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Mai 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Seit April 2012 unter neuer Führung (Quelle: Hotel, 24.05.2012)
Eigentlich mehr erwartet !
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ich habe natürlich alle Vorbewertungen auch schon vor Antritt meiner Reise gelesen. Einige finde ich etwas zu hart, einige sind mir viel, viel zu positiv. Bei der Bewertung der "Sterne" wird immer darauf geschaut, in welchem Land befindet sich ein Hotel. Für griechische Verhältnisse meinen die div. Reiseveranstalter dieses Hotel wäre Top. Von meinen vergangenen Urlauben in Griechenland weiß ich, hat ein Hotel einen schönen Garten, schon schnellt die Kategorie in die Höhe ! Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Anlage im typischen Inselstil in einen schönen Garten gelegen. Urpsrünglich wurde sie von Aristoteles Onassis erbaut. Im letzten Drittel der Anlage auf dem Weg zum Pool sind alte, verottende Gebäudeteile, die von einem unterbrochenen Zaun abgetrennt sind, zu sehen. Diese alten Gebäudeteile sind auch auf der Straßenseite zu sehen und tragen auch den Namen Miramare. Warum diese nicht abgerissen werden ? ich würde sagen, typisch griechisch. Bauen wir einen Zaun herum, und schon ist's verschwunden. Durch die Anlage fährt auch eine kleine nachempfunde englische Eisenbahn auf Schienen (in der Früh, und abends) und gibt laute, quietschende Geräsche von sich. Stahlräder auf Stahlschienen (mit Eletroantrieb) ist leider nicht lautlos. Jemand der wirklich Ruhe sucht (vor allem nachts) sollte dieses Hotel nicht buchen. Die Restaurants die an der stark befahreren Straße vis a vis vom Hotel liegen sind leider nicht sehr empfehlenswert. Das Essen ist zwar sehr preiswert und nicht scheußlich in dem Sinn, nur wer wirklich gute griechische Küche liebt und von anderen Inseln auch gewohnt ist, wird von diesem Restaurants enttäuscht sein. Überall fast die selbe Speisekarte, Innenausstattung sehr ähnlich (teilweise Spielhallencharakter), Fleisch etwas hart, vor jedem Lokal ein lästiger Hineinzieher (kommen SIE doch zu uns). Wer ein wirklich gutes Restaurant sucht dem kann ich das LE GOURMET nur empfehlen. Sie finden es folgermaßen: wenn Sie das Hotel bei der Rezeption verlassen, über die Straße, links entlang, bei der nächsten Seitenstraße rechts abbiegen (an der re.Ecke war im Mai/05 ein chinesisches Restaurant). Nun die etwas ansteigende Straße entlang und fast am Ende der Straße rechts. Das LE GOURMET wird von einem Ehepaar betrieben, sie serviert, er kocht !!! Das Restaurant ist das ganze Jahr über geöffnet (im Gegensatz zu den Restaurant an der Straße). Die Preise sind zwar höher als in den anderen Restaurants, nur ich zahlte dies gerne. Das Essen ist wirklich, wirklich AUSGEZEICHNET !!!!!! Ich habe selten so gute griechische Küche genossen. Gefallen hat mir auch die Art der Speisenfolge "the greek way" (nur wenn man will). Man sagt, was man gerne isst (Fleisch oder Gemüse) und man bekommt ca. 6 aufeinanderfolgende Köstlichkeiten serviert. Außerdem ist das Lokal sehr geschmackvoll und nett eingerichtet. Ich kann jedem nur empfehlen dieses Lokal zu seinem Stammlokal der Insel zu erwählen !!!!!! Ich habe es getan und es nicht bereut !!!!!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine SeafrontSuite, gross, geräumig. Ausstattung m.E. etwas spärlich. Die Ausstattung war auch in jedem Zimmer gleich (auch in der höchsten Kategorie die selben Möbel, Fliesen im Bad dort etwas bunter, zusätzlich: DVD-Player, Whirlpooldüsen in der Wanne). So wie überall in Griechenland ist die bauliche Ausführung sehr schlampig. Z.B. die Fliesen gingen übergangslos vom Wohnzimmer auf die Terrasse (was noch nicht so schlimm ist) nur war auch bei der Balkontüre kein Staffel an der die Türe abschloss, sondern nur ein Loch in der Fliese am Boden für den Dorn der Verriegelung. Keine Gelsengitter vor den Fenstern und der Balkontüre (bei 5-Sternen ein MUSS). Es gab zwar Gelsenstecker, die ich sehr ungern benutzten musste (viele Gelsen auch schon Anfang Mai). Die Holzliege mit Matratze die zusätzlich zum Sofa im Wohnzimmer stand verstellte zur Hälfte die Schlafzimmertüre, da an dieser Wand nicht mehr Platz war. Der Tisch im Wohnzimmer war ein einfacher (immer pickender-auch nach Reinigung) Metalltisch ohne Tischtuch und vier einfachen Klappsesseln. Fliesen im Badezimmer nur an 2 Wänden (Badewanne und WC), an den anschließenden 2 Wänden wo die WC-Rolle und die Handtücher hingen, war nur weiß gestrichen (Feuchte Handtücher an Malerfarbe, sehr nett). Dies sind so Kleinigkeiten, die bei einem 5-Sterne Hotel nicht vorkommen dürfte. Reinigung täglich, Wechsel der Bettwäsche jeden Tag, Handtücher meistens auch. Sauberkeit in Ordnung. Leider kamen die Putzmädchen auch schon mal erst am Nachmittag. Die Düsen von der Rasensprenganlage befinden sich unmittelbar auch neben den ebenerdigen Terrassen und Zimmereingangstüren. Also wenn in der Früh gegossen wurde, wurde meine gesamte Terrasse samt Terrassen-Möbel und Liegebetten , Eingangstüre und Schlafzimmerfenster mitgegossen. Wenn das Schlafzimmerfenster offen ist, was am ersten Tag passierte, wurde das Schlafzimmer gegossen. Außerdem konnte man zu dieser Zeit das Zimmer nicht verlassen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich hatte nur Frühstück gebucht und fand das Frühstücksbuffet in Ordnung, vergleichbar mit anderen Hotels in Griechenland der Kat.4 Sterne. Leider gab es bis auf Orangen kein frisches Obst (nur aus der Dose). Zusätzlich gab es hier auch frischen Fisch zum Frühstück (hatte ich noch in keinen anderen griech.Hotel). Die Preise der Restaurants sind, auch wenn es ein 5-Sterne Hotel ist, sehr überhöht !


    Service
  • Eher gut
  • Freundlich, doch sehr wenig motiviert.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt auf einen schmalen Steifen zwischen Strand und einer wirklich sehr, sehr, sehr stark befahrenen Straße und damit sehr, sehr, sehr laut (einige meiner Vorbewerter meinten, in der Anlage wäre nichts mehr davon zu hören, dies ist nicht so, es gibt fast keinen Punkt wo man den Verkehrslärm nicht hört). Diese Straße zu überqueren stellt jedesmal eine Herausforderung dar und da alle Lokale und Geschäfte auf der anderen Straßenseite als das Hotel liegen kommt man auch nicht darum herum. Die Umgebung des Hotels ist nicht sehr ansprechend. Eigentlich ist Ixia keine richtige Stadt sondern nur eine Ansammlung von Hotels, Restaurants und Markets. Abends konnte ich erst ab Mitternacht einschlafen, da erst dann der Verkehr abnahm. Es gibt fast keinen Punkt der Anlage/Bungalows, wo man den Straßenlärm nicht hört. Nur dort, wo ein einstöckiges Gebäude davor liegt ist es etwas besser. Die Bungalows sind versetzt in 3 Reihen angelegt. Wir hatten eine SeafrontSuite in der 2. Reihe mit ca. 40 Schritten zum Meer. Leider hatten wir kein einstöckiges Gebäude als Lärmschutz zur Straße vor uns. Außerdem hört man auch den Fluglärm. Die Flugzeuge fliegen zwar draußen über das Meer, aber man kann sie laut hören. Wer von meinen Vorbewertern behauptete (und dies kam einige Male vor), man kann den Fluglärm nicht hören, der war TAUB !!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war zwar groß, aber nicht spektakulär wie in den Prospekten beschrieben. Da das Wasser Anfang Mai noch sehr kalt war, habe ich ihn somit auch nicht genutzt. Der Strand entlang der Anlage ist sehr schmahl, und erst vorne vor dem Pool etwas breiter (man hat etwas Sand aufgeschüttet um die Steine zu bedecken). Nach dem Ende der Anlage auf dieser Seite kommt der "öffentliche Strandteil" an dem sich eine Surfstation befindet. Dieser Strand ist ungustiös und eine Zumutung. In der Mitte zwischen Straße und Wasser türmt sich ein Meterhoher und Meterbreiter Müllhaufen auf, von Dingen die so angespült bzw. weggeworfen wurden und keine räumt diese weg ! Der Strand entlang der Anlage wird vom Personal gesäubert. Keine Schirme und Betten entlang des Hotelstrandes. Man kann aber sein Sonnenbett, welches sich bei jedem Zimmer befindet (2 Stk. in unserem Fall), an den Strand tragen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christine
    Alter:41-45
    Bewertungen:1