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Sina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2022 • 2 Wochen • Strand
Top Hotel mit noch Luft nach oben
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Sehr modernes neu renoviertes Hotel in Kumköy. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub und hoffen im nächsten Jahr erneut anreisen zu können. Wer jedoch ganz oben in den Kategorien mitspielen möchte, der muss sich stetig verbessern. Es ist nicht alles top und es gibt Dinge die in dieser Preisklasse ein no go sind. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Besuch die angesprochenen Punkte besser gelöst vorfinden, weil das Hotel riesengroßes Potenzial hat und es allgemein eins meiner schönsten Urlaube gewesen ist.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Standardzimmer mit seitlichem Meerblick gebucht, als uns um 09:00 Uhr überpünktlich der Kofferboy auf Lobbyhöhe in die Zimmer mitnahm, bekam ich schon den ersten Schreck, normalerweise kenne ich es so, dass auf Lobbyhöhe immer die Sparzimmer sind, - dem ist auch im Miramare so. Zwischendrin allerdings ein paar normale seitliche Meerblickzimmer, unseres Nr. 1163. Durch die geringe Höhe hatten wir keinen so tollen Ausblick bzw Weitblick, dafür aber kurze Wege zu Restaurants/Lobby/Ausgang. Hat also auch Vorteile, unser Zimmer zeigte Richtung Queen, es war angenehm ruhig, ich habe (leider) auch nur einmal das morgendliche Beten gehört. Wenn man sehr empfindlich ist, dann könnte man schon die abendlichen Aufräumarbeiten nach den Shows hören. Ich war froh, dass unser Zimmer nicht zum Nachbarhotel Cesar zeigte, denn dort lief auch sehr spät abends noch laute Partymusik. Insgeheim hätte man sich natürlich über ein Zimmer in den höheren Etagen gefreut, aber da alle Zimmer der gleichen Kategorie gleich eingerichtet sind war es uns egal, dafür ist man einfach zu selten im Zimmer. Der Balkon ist echt groß mit einem eingebauten Wäscheständer an der Wand, dass nicht die Brüstung unschön vollhängt. Die Betten sind super bequem, wir lieben allerdings auch harte Matratzen. Kissen reichlich vorhanden und eine richtige Decke, nicht nur ein Bettlaken. Die Annehmlichkeiten wie Leselampen, indirekte Beleuchtung sind sehr stilvoll. Die individuell steuerbare Klimaanlage lief einwandfrei. Stauraum für uns ausreichend, es gibt sogar Schubladen im Schrank, perfekt für Unterwäsche/Socken. Automatische LED-Schrankbeleuchtung, wow. Safe kostenlos. Bodentiefe Regendusche, sehr hübsch,- nie kaltes Wasser. Leider hatten wir mit unserer Zimmerfee (leider wissen wir ihren Namen nicht, ich vermisste ein Namenskärtchen im Zimmer) kein großes Glück, trotz auch nicht geringer Menge Trinkgeld und Mitbringsel von Herzen, die ihr selbstverständlich gegönnt waren. Sie hat gut sauber gemacht, ja, aber in 11 Tagen 3x keine Handtücher ist absolut inakzeptabel. Äußerst unglücklich auch noch, wenn es einem erst auffällt wenn man nackt in der Dusche steht, - Gott sei Dank hingen noch Bademäntel im Kleiderschrank. Auch hatten wir 2x keine Strandhandtücher. Dieses Hotel wirbt damit, dass die Strandhandtücher auf dem Zimmer bereit gelegt werden, - ich habe wirklich kein Problem mir diese selbst z.B. täglich im Spa zu holen, aber wenn ich damit werbe als Hotel, dann muss es auch klappen. Nach Reklamation der fehlenden Handtücher an der Rezeption haben wir sehr schnell welche bekommen, trotzdem in so einer Preiskategorie müssen so Kleinigkeiten einfach sitzen. Die Duschtücher wurden generell täglich gewechselt, auch wenn sie am Haken zur Widerbenutzung gehangen haben, die Bettwäsche wurde verlässlich alle 2 Tage getauscht. Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit unseren Zimmer. Die Minibar wurde täglich gut aufgefüllt, sogar von den Getränkedosen die wir gerne tranken, auch mal eine mehr. Eine gut gefüllte Kaffeestation ist ebenfalls im Zimmer, im Kühlschrank sogar kleine Milchpackungen. Wir finden Milch so viel besser als nur Kaffeeweißer, tolles Angebot, hatte ich bisher in keinem einzigen Urlaub. Auf ein schön dekoriertes Bett oder ein Stückchen Schokolade als Betthupferl wie in anderen Erfahrungen auf diversen Plattformen erwähnt, haben wir vergeblich gehofft. Nicht dass es uns ultra wichtig wäre, aber innerhalb der gleichen Zimmerkategorie nur unterschiedliche Stockwerke, ist es schon schade, dass es doch Serviceunterschiede gibt. Vielleicht weil wir eher im Economy-Stockwerk waren. Am wichtigsten ist mir, dass das Zimmer sandfrei und sauber ist, und das war es tagtäglich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben hauptsächlich das Hauptrestaurant genutzt. Die Auswahl ist gigantisch, und alles was ich probiert habe wirklich lecker. Man musste niemals Angst haben, dass das was man sich auf den Teller getan hat nicht schmeckt. Ich habe noch nie so gutes Baklava gegessen! Die digitalen Beschriftungen der Aufbewahrungsbehälter sind super. Der Omelettservice morgens mit dem Eierwagen genial. Beim Abendessen die Grillstation draußen, einzigartig in der Form und Vielfalt. Einzig woran es hapert, im Miramare werden die Getränk vom Personal gebracht, auch der Kaffee beim Frühstück. Ich hätte kein Stress damit mich auch selbst am Kühlschrank zu bedienen beim Abendessen (zumal sowieso alles in Dosen serviert wird). Leider dauert es beim Frühstück mehr oder weniger lange (unserer Erfahrung nach klappt es besser sobald der Chef anwesend ist) bis man seinen Kaffee bekommen hat. Beim Abendessen musste man verdammt viel Glück haben, dass man ein 2. Getränk bekommt. Vielleicht ist es auch den Dosen schuldig, da man nicht sehen kann ob sie voll oder leer sind. Generell sind wahrscheinlich für die Masse an Menschen doch noch zu wenig Mitarbeiter beim Essen. Am Besten klappen die Getränke in den kleineren Nebenräumen, großes Lob an den Kellner Ali. Eine Idee wäre eine Art Tischkärtchen anzubringen, ein roter und grüner Punkt, dann brauchen sich die Kellner nur um die Tische mit rotem Punkt orientieren weil die Gäste mit grünem perfekt versorgt sind. Vielleicht wäre somit die Übersicht einfacher, da die Mitarbeiter mit Abräumen und Tische neu eindecken schon gut zu tun haben. Das Essen an der Poolbar mittags ist ein absoluter a la card Traum. So etwas tolles habe ich noch nie gehabt, sehr schmackhaft und super schön angerichtet. Wir haben uns täglich aufs Mittagsessen dort gefreut. Das Mittagessen an der Strandbar war auch schmackhaft, aber es war uns dort zu voll, da die Strandbar mit dem Queen geteilt wird. In den Genuss von Gözleme kamen wir leider nicht, zu den auch am Häuschen angebrachten Zeiten war entweder niemand anwesend oder man wurde von der Dame mit Armbewegungen "verscheucht", sie hätte Feierabend, wir sollen woanders essen. Schade, wenn so etwas um 14:00 passiert, wenn doch laut allen Beschreibungen bis 15:30 geöffnet ist. In der Patteserie wurden wir immer sehr freundlich behandelt,es gab Eis von Mövenpick in Waffel oder Becher und diverse Gebäcke, top Service. Die a la card Restaurants für den Abend haben wir gar nicht genutzt, weil wir so begeistert waren von dem tollem Hauptrestaurant waren, dass wir nicht das Bedürfnis hatten, wir bräuchten noch mehr exklusives.


    Service
  • Eher gut
  • Ich muss vorweg sagen, dass wir allgemein sehr zufrieden waren, man möge unsere als Anmerkungen als Verbesserungsvorschläge ansehen. Das Hotel möchte zurecht ganz oben mitspielen, dafür hapert es noch ein bisschen am Service. Wer als 5 Sterne Hotel im schon höheren Preissegment dabei ist, der muss dementsprechend sich auch im Service von "niedrigpreisigeren" unterscheiden und wird im Vergleich dann auch mehr in die Kritik genommen als Hotels mit einem anderen Niveau. Vieles mag vielleicht auch an der Sprachbarriere liegen. Ich erwarte auch nicht, dass ich auf Deutsch informiert werde, man kann auch gerne auf Englisch kommunizieren. Ich empfinde es zum Beispiel als sehr schade, dass ich durch andere Plattformen erst vom Comfortroom erfahren habe. Wir hätten sehr gerne die dort vorhandenen Safes schon am Anreisetag bis zur Zimmerübergabe genutzt. Auch beim Checkout wurde uns dieser Raum gänzlich verschwiegen. Schade, dabei ist er gerade bei später Abreise noch viel interessanter. Der Service beim Essen war je nachdem ok bis gut. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man beim Essen eher bedient wird mit Getränken wenn man in einem der Nebenräume sitzt und nicht im Hauptraum wo das Buffet aufgebaut ist. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, zuvorkommend. Es wird sich bemüht deutsch zu sprechen, obwohl ich das gar nicht erwarten würde. Unsere "Beschwerden" bzgl. fehlender Handtücher wurden innerhalb von Minuten behoben. Hut ab. Von allen Seiten wurde zu jeder Tageszeit freundlich gegrüßt, jeder hat gelächelt. Ein sehr schönes Ambiente, man hat sich sehr willkommen gefühlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir hatten den normalen Bustransfer vom Reiseveranstalter genommen und waren bei Landung am sehr frühen Morgen innerhalb einer guten Stunde um 06:30 am Hotel, wurden sogar schon vor der Tür empfangen. Die Begrüßung war sehr freundlich, leider wurde uns nicht gesagt, dass es für An- und Abreisende einen Comfort-Raum mit Safes, Liegen und Duschen etc. gibt. Mehr dazu später unter dem Punkt Service. Der Basar ist nur den Berg am Hotel herunter, also ein Katzensprung. Also wirklich alles super nah. Das Hotel liegt direkt am Strand, breiter feinsandiger Strandabschnitt. Wer einmal einen Spaziergang an der Küste lang macht, der sieht, dass das Miramare den mit Abstand gepflegtesten Strandabschnitt hat. Es gibt kaum Steine am Strand, jeden Abend ist ein fleißiger Mitarbeiter mit einer "Saubermachmaschine" am Strand zwischen den Liegen unterwegs um Unrat zu entfernen. Angespülte Algen wurden im Normalfall täglich entfernt. Das Meer ist sehr flach abfallend, erst kurz vor der Absperrung kann man nicht mehr stehen. Wassertemperatur bei uns Mitte Juni angenehme 26 Grad. Die Liegen wurden zum Ende des Urlaubs (Beginn der Ferien in vielen Bundesländern) natürlich typischerweise schon wieder sehr früh morgens mit Handtüchern reserviert. Am Pool, den wir nur am Abreisetage nutzen, viel extremer als am Strand. In unseren ersten Urlaubstagen hat man auch locker um 10:30 noch die freie Auswahl gehabt, insofern es nicht die erste Reihe sein musste. Da auch der Strand mit dem Schwesternhotel Miramare Queen geteilt wird könnte ich mir gut vorstellen, dass es zur Hauptferiensaison extrem nervig wird noch eine Liege zu bekommen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso das Hotel keine Mitarbeiter einstellt, die bis z.B. 10:00 Uhr Uhrzeitzettel auf reservierten Liegen verteilen und ungenutzte Handtücher nach einem Kontrollgang z.B. 45 Minuten später entfernen. Wäre eine meiner Meinung nach sinnvolle Idee ohne riesigen Aufwand, würde aber sehr effektiv sein. Gott sei Dank sind wir aber nicht auf die Ferien angewiesen. Der Pool ist nicht der größte, aber sehr gepflegt in einer super grünen Palmenanlage, Temperatur sehr angenehm. Täglich sind Gärtner in der Anlage unterwegs, daher alles so wundervoll ordentlich. Am Schönsten finde ich, dass man nicht nur die Wahl hat im Sand oder am Pool zu liegen, sondern auch Liegen im Palmengarten mit Blick auf Meer oder Pool bereit gestellt sind.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben nicht viel genutzt, aber gerne täglich den Volleyballern am Strand zugeschaut. Animation unaufdringlich, das mag ich. Man wurde gefragt und ein nein wurde akzeptiert. Die Abendshows haben wir nur aus der Ferne angeschaut, waren aber immer gut besucht. Es gab viele Gesangshows die mal mehr oder weniger unseren Geschmack trafen, im Großen und Ganzen ein sehr hochwertiges Programm. Es wurde sogar an den Stühlen vor der Showbühne bedient, und Snacks wie Nüsse und Salzstangen gereicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sina
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Sina, danke, für deine detailierte Bewertung, Wir freuen uns, dass es Ihnen gefallen hat und Sie mit unserer kulinarischen Auswahl zufrieden waren. Ihr Anregungen haben wir zur Kenntnis genommen und werden wir mit den jeweiligen Abteilungen besprechen. Gerade, dass mit den Handtüchern, im Hotelkonzept heisst es die Strandhandtücher sind zwischen 15.00-16.00 Uhr auf den Zimmern, natürlich ist es ärgerlich wenn dass nicht der Fall ist, dem gehen wir nach. Zimmer werden nur für bestimmte Anlässe geschmückt und das wird angemeldet vorher. Man sollte auch verstehen, wenn ein Hotel ausgebucht ist, dass dann für solche Gesten des Dankes den Housekeepingpersonal keine Zeit bleibt, dass hat nichts mit ihrer Zimmeretage zu tun. Unsere Kollegen haben nur ihr Namensschild, es gibt keine Karten auf dem Zimmer , wer für die Sauberkeit verantwortlich ist, da unser Personal routiert nach einiger Zeit. Wir hoffen, dass wir bei Ihren nächsten Besuch , ihren Ansprüchen noch mehr genügen. Mit freundlichen Grüssen Miramare Guest Relations Team.