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Heinrich (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2008 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel mit schlechtem Service
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Größere Hotelanlage (9 Stockwerke, knapp 700 Zimmer mit über 1. 400 Betten), die schon auf den ersten Blick einen guten Eindruck machte. Das Hotel ist noch relativ neu (Baujahr 2005) und in einem entsprechend ordentlichen baulichen Zustand. Die weitläufige Außenanlage ist sehr gepflegt. Kein Dreck, selbst der Strand wird täglich gereinigt und glatt planiert. Ausreichend Mülleimer an den Pools und am Strand. Bunt gemischte Gästestruktur: Deutsche, Niederländer, Franzosen, Engländer, Belgier, Italiener, Russen, Türken... (teilweise auch mit Kindern). Zum Wochenende fand noch ein Dermatologen-Kongress statt. Da das Hotel in unserem Reisezeitraum (26. 10.-02. 11. 2008) nur zu rund 50% belegt war, wurde es auch nirgendwo richtig "eng". Wer im Urlaub keinen großen Wert auf Animation und Bedienung legt und nur am Strand/Pool liegen und ausspannen will, ist hier gut aufgehoben. In der weitläufigen und gepflegten Anlage wird man immer ein ruhiges Plätzchen finden, und das Speisenangebot im Sommer soll nach den anderen Erfahrungsberichten ja auch besser sein. Zum Telefonieren unbedingt eine Telefonkarte besorgen (in den meisten Kiosken erhältlich, 100 Einheiten für 8,- Euro). Wir haben etwa 10 x nach Deutschland angerufen und immer noch über 60 Einheiten auf der Karte :-) Viele Medikamente kann man gut und günstig vor Ort kaufen, auch ohne Rezept (z. B. die Pille: unsere Tochter hat nur etwa die Hälfte des deutschen Preises bezahlen müssen). Wer sich unsicher ist, befrage vorher seinen Arzt – nicht den Apotheker…


Zimmer
  • Gut
  • Wir waren im 6. Stock in einem Familienzimmer untergebracht (2 nebeneinander liegende Standard-Zimmer mit Verbindungstür). Vom Balkon aus direkter Blick auf das Nachbarhotel (Kervansaray), aber trotzdem seitlicher Meerblick. Die Zimmer sind ausreichend groß mit je einem Doppel- und einem Einzelbett, Schreibtisch, kleinem Tisch und 2 Stühlen. Fernseher, Minibar, Safe im Wandschrank. Klimaanlage stundenweise. Leider sind die Zimmer etwas hellhörig - das Kindergeschrei aus dem Nachbarzimmer war manchmal etwas nervend.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Speisenangebot war eingeschränkt (Winterkonzept?). 2 Suppen, 4 warme Gerichte (Fisch, Truthahn, Kalb, Rind), dazu 2 Nudelgerichte und eine Diätecke. Allerdings ständig das gleiche Angebot, keine Abwechslung. Dafür jedoch ein reichhaltiges Salatbuffet (Rohkost- und angemachte Salate), sowie diverse Nachtische. Im Laufe der Woche wurde das Angebot dann noch weiter reduziert (morgens keine Omeletts mehr, mittags und abends kein Grill auf der Außenterrasse, Schließung der Nudelecke). Die à-la-carte-Restaurants wurden nicht besucht. Eine Reservierungsgebühr von 10,- Euro pro Person (!) erschien uns bei all inclusive dann doch etwas überzogen. Das Getränkeangebot in den Bars haben wir nicht komplett getestet. Sah aber ganz ok aus.


    Service
  • Schlecht
  • Es ist von Vorteil, wenn man ein wenig Englisch spricht. Nicht alle können perfekt Deutsch - aber wir sind schließlich auch nicht in Deutschland. Ein- und Auschecken klappte problemlos, auch um zwischenzeitliche Anfragen bei der Rezeption hat man sich unverzüglich gekümmert. Am besten trägt man sein Anliegen aber persönlich vor. Am Telefon kommt es doch schon einmal zu Missverständnissen. Reinigungsservice (Zimmer) und Auffüllservice (Minibar) waren zwar immer zu unterschiedlichen Zeiten da, aber stets sauber und zuverlässig und immer freundlich und nett. Zwei dicke Minuspunkte: Das Animationsteam und die Kellner in Restaurants und Bars. Die Animation beschäftigte sich überwiegend mit sich selbst und nicht mit den Urlaubern. An "aktiver" Animation haben wir während unserer Urlaubswoche tagsüber 2 x Beachvolleyball und 1 x Darts gesehen, und abends wurde regelmäßig zur Minidisco (für die Kinder) aufgefordert. Ansonsten wurde während der Woche über 3 Tage hinweg ein neuer Werbefilm für das Hotel gedreht, in dem auch viele Animateure als Komparsen mitwirkten. Da konnte man sich natürlich nicht um andere Sachen kümmern. Schade... Der überwiegende Teil der Kellner in den Restaurants und Bars (es gab nur einige wenige Ausnahmen) war vollkommen lustlos und unmotiviert, selbst nach mehrfachen Trinkgeldgaben. So etwas haben wir in den bisherigen 14 Türkei-Urlauben noch nicht erlebt. Im Restaurant und auch in der Bar lief zwar Personal herum. Allerdings vollkommen unkoordiniert und offenbar nur zum Abräumen. Zur Getränkebestellung musste man die Kellner erst herbeirufen. Die Gäste wurden einfach nicht wahrgenommen. Manchmal standen 3 Kellner gleichzeitig an einem Tisch, teilweise hatte man (beim Essen) fast 20 Minuten lang überhaupt keine Bestellmöglichkeit. Abends in der Bar haben sich daher viele Gäste ihre Getränke selbst geholt. Das Abräumen des benutzten Geschirrs/Gläser erfolgte zügig, Reinigung/Neueindeckung benutzter Tische ebenfalls.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand zwischen den Hotels KERVANSARAY und TITANIC. In der näheren Umgebung gibt es auf der Strandseite noch einige weitere 5-Sterne-Häuser sowie mehrere (überteuerte) Shoppingcenter. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befinden sich Wohnblocks, die aber überwiegend leer stehen, sowie weitere kleinere Handelsgeschäfte und Dienstleistungsanbieter. Angenehm: Die Transferzeit vom/zum Flughafen beträgt nur ca. 15 Minuten. Trotzdem ist Fluglärm kaum zu hören. In den meisten Reisekatalogen wird die Lage als "zentrumsnah" angegeben. Das ist aber nicht ganz richtig - die Altstadt von Antalya mit dem Yachthafen, vielen (günstigeren) Einkaufsmöglichkeiten etc. ist über 20 km entfernt. Taxifahrer verlangen pauschal 40,- Euro bis in die Innenstadt, nach 3-4 Stunden wird man dann wieder abgeholt. Es fahren zwar günstige Busse (Dolmuş), die aber morgens und abends meist sehr voll sind. Taxi-Lockangebote (für 5,-/Person in die Stadt und zurück) beinhalten den Besuch einer Schmuck- und einer Lederwarenfabrik, sowie einer Teppichknüpferei. Einen eigenen Shuttle-Bus bietet das Haus - im Gegensatz zu vielen Nachbarhotels - nicht an.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Animationsprogramm wurde - mangels Angebot (s. o.) - nicht teilgenommen. Da wir noch sehr gutes Wetter hatten, haben wir uns dann überwiegend am Strand aufgehalten. Liegen/Auflagen waren ausreichend vorhanden. Schöner Badesteg mit Sitzsäcken und Liegen. Duschen und Umkleidekabinen am Strand sowie auf dem Badesteg. Diverse Drittangebote am Strand (Parasailing, Bananaboot usw.), diese wurden aber von uns nicht genutzt. Ein schöner Spa-Bereich im Hotel, die Preise für die Anwendungen sind allerdings etwas hoch. Gerade in der Nebensaison kann man jedoch über vieles reden…


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinrich
    Alter:51-55
    Bewertungen:46