- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein sehr großes Hotel (ca. 700 Zimmer) in neuem gutem Zustand, recht große Hotelanlage, während unseres Aufenthalts war ein gemischtes Publikum im Hotel von Deutschen über Hollönder, Franzosen bis zu Russen und Türken, für Urlaub mit Kindern bietet die Anlage viele Möglichkeiten (Kinderclub, Rutschen, Kinderpool, Sporteinrichtungen usw.), das Hotel war ungefähr zur Hälfte ausgelastet und es war sowohl beim Essen als auch am Pool und der Bar am Abend schon knapp vor der Auslastungsgrenze... für uns ist es nicht vorstellbar, in der Hochsaison in einem solch großes Hotel zu urlauben - das wird unserer Erachtens stressig. Wenn man mit vielen Menschen klar kommt, kann man in der Hochsaison einen guten Urlaub in diesem Hotel verbringen. Die Vorsaison lässt leider viele Wünsche offen - für 5* dann zu teuer, wenn nur die halbe Leistung erbracht wird.
Die Zimmer sind in Größe und Qualität ansprechend... alle mit Balkon (mit Sitzgruppe und Wäscheständer)... wir (1252) mit Meerblick. Die Minibar wird täglich aufgefüllt, Safe ist im Zimmer. Trotzdem wir direkt über dem Restaurant wohnten, war kaum Küchenlärm und -geruch wahrzunehmen. Bad mit Föhn, es fehlt aber ein Kosmetikspiegel (für Männer zum Rasieren und Frauen fürs Schminken hilfreich, oder?). Acht deutsche Fernsehprogramme, ganztägig Werbeprogramm vom Hotel... mit Einschlafmusik. Klimaanlage stundenweise nutzbar.
Das Hauptrestaurant bot alles, was man zu Mahlzeiten brauch. Wir vermissten zwar Mottoabende, die wir aus anderen Hotels kannten, doch mit dem ausgedehnten Speisenagebot, kann man ohne Weiteres seinen privaten Mottoabend gestalten. Vielzählige Salate, immer Fisch, immer Fleisch, immer Geflügel, immer Pizza und Pasta... auch Brot und Aufschnitt waren zu jeder Mahlzeit vorhanden. Alle Speisen sehr gut gewürzt und für den europäischen Gaumen geeignet, für Extrawünsche standen unheimlich viele Gewürze zur Verfügung. Sauberkeit und Hygiene sind hier kein Problem, der Service ist wie beschrieben Glückssache. Das Chinarestaurant war geöffnet, wir haben es aber nicht besucht. Die beiden äußeren Restaurants in der Hotelanlage waren leider bis zu unserer Abreise eine Baustelle.
Hier mussten wir unterschiedliche Erfahrungen machen: Rezeption und gehobeneres Personal war immer freundlichen und hat versucht auch auf Probleme zu reagieren (natürlich in der türkischen langsamen Mentalität - aber wir haben ja Urlaub) - insgesamt haben wir aber an den Service eines 5* Hotels (laut Alltours-Katalog) Erwartungen, die hier nicht erfüllt wurden - Freundlichkeit und Schnelligkeit waren genauso wechselhaft wie das Wetter im April. Wenn man an die richtigen Kellner geriet, konnte man Spaß mit und Freude am Service haben, vom größten Teil der Belegschaft (vor allem von männlichen, eindeutig ungelernten Kräften) war allerdings keine Professionalität zu erwarten. Es kann damit zusammenhängen, dass gerade in der Vorsaison viele Kräfte probeweise eingesetzt werden. Jedoch kann ich als Gast jeder Kategorie erwarten, dass ich als Gast ausreden darf bei einer Bestellung (und nicht einfach stehen gelassen werde), dass mir nicht einfach eine Tasse Tee vor die Nase gestellt wird und ich mir selbst noch Untertasse, Löffel, Zucker etc. in der Lobby zusammensuchen muss, (oder?) und dass mir ein Lächeln entgegengebracht wird. Wir waren schon oft in der Türkei und haben die offenherzige Gastfreundlichkeit des Landes kennen lernen dürfen, die haben wir hier größtenteils vermisst - oft wurde Hektik verbreitete, was mir als Gast immer vermittelt, dass ich eigentlich gerade ungünstig mit meinen Wünschen komme. Dieses Gefühl sollte sich gerade in einem 5* Hotel unseres Erachtens überhaupt nicht einstellen!!!
Die Nähe zum Flughafen ist ab und zu durch Fluglärm zu spüren, der Vorteil ist die kurze Fahrt von und zum Flughafen (ca. 15 Minuten), neue Shoppingcenter (icl. BurgerKing ;) ...) in unmittelbarer Nähe, Nachbarhotel Titanic und Kravansaray - nach Side ca. 45 Minuten, nach Alanya ca. 90 Minuten Fahrt, Lara ist eine neu erschlossene Hotelregion, mit vielen Shoppingmöglichkeiten, die aber noch wächst und in einigen Jahren sicherlich gemütlich sein wird - wir finden die Gegend um Side (speziel Kumköy) gemütlicher, eingelebter und erprobter für Urlaub.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Prinzipiell gibt die Anlage viele Möglichkeiten, da allerdings in der Vorsaison nur eingeschränkt angeboten wurden. Im Somer sind wohl verschiedene Ballsportarten, Wassersport, Bogenschießen, Sportkurse usw. nutzbar. Von der Minigolfanlge sollte man nicht zu viel erwarten!!! Die Animation war nach unserem Gefühl auch eher auf Sparflamme. Hier ist noch unheimlich viel Potential - wir als geübte Cluburlauber waren an dieser Stelle sehr enttäuscht. Die Tagesanimation war eher rar und die Abendanimation eher lächerlich und wiederholte sich nach einer Woche. Im Sommer finden die Abendveranstaltungen in einem gut hergerichteten Amphitheiater statt, im April leider in einem großen Konferenzraum im Hotel - Schade! Der Fitnessbereich war mit vielen neuen Geräten gut nutzbar - das klare Highlight ist der Wellness und Spabereich mit sehr freundlichem und professionellem Personal und Behandlungen. Am grobkörnigen Sand/Kies-Strand wurde am letzten Tag unseres Urlaubs endlich eine tolle Erholungslounge auf dem Meer eingerichtet - bestimmt wahnsinnig gemütich - wir konnten sie leider nicht mehr nutzen. Die Sonnensegel waren auch nicht aufgezogen, so dass man am Strand immer der prallen Sonne ausgesetzt war - sehr anstrengend auch im April. Sonnenschirme gab es nur, wenn es windstill war - das ist am Meer eher selten. (Strandtücher gibt es gegen Handtuchkarten jeden Tag neu) Kinderpool, Rutschen, Hallenbad, Kinderclub, Kinderspielplatz und Kinderbetreuung waren wirklich topp... so topp, dass man auch als kinderloses Paar sich gut erholen konnte, da die Kinder den größten Teil des Tages beschäftigt waren. Poollandschaft ist sehr ausgedehnt und in der Hochsaison bestimmt ganz schon eng mit Liegen zugestellt. Sonnenschirme gibt es auch hier nur wenn der Wind nicht zu sehr weht, was im Hochsommer bei hohen Temperaturen ein Problem sein wird. Sowohl Pool- als auch Strandbar waren im April auf Sparbetrieb... es gab nur die Grundausstattung der Getränke, Cocktails gar nicht leider (trotz Ultra All Inclusive) und alles nur in 0, 2l Einwegplastebechern, was aus unserer Sicht nicht 5* entspricht (Jeder Biertrinker wird wissen, wovon wir reden). Disco hat entweder nicht stattgefunden, oder sie ist gut isoliert - wir haben trotz 2. Etage keine "Lärmbelästigungen" vernommen. In der näheren Umgebung gibt es in jedem Fall weitere Diskotheken. Das "businesscenter" muss dringend erneuert werden, aber WLAN in der Lobby lässt den Laptopnutzer ins WWW.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |