- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir (w 35 und m 37) haben in der Zeit vom 30.11. bis 14.12.2016 Urlaub im Melia Varadero (Kuba) gemacht. Insgesamt sind wir schon recht viel verreist (letztes Jahr z.B. auch Dom-Rep Iberostar Costa Dorada) und haben so einen „Überblick“, was manche Hotels für Summe X bieten und was nicht. Am 30.11. sind wir angekommen und haben natürlich gleich eingecheckt. An der Rezeption standen so etwa 10-15 Gäste vor uns - manche Gäste bekamen einen Begrüßungssekt, manche (auch wir) nicht. Warum das so abgehandelt wurde oder ob es zu viel Aufwand war, haben wir nicht verstanden. Der Check In ging dann recht zügig und wurde neutral abgehandelt. Ein Kofferträger hat dann unsere Koffer zum Zimmer gebracht, ins dritte Stockwerk. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass der Verschluss der Balkontür nicht funktionierte und die eigentlich stromlose Tischlampe flackerte. Wir hatten daraufhin an der Rezeption Bescheid gegeben und etwa 10 min später kam auch schon ein „Hausmeister“. Dieser konnte aber den raus gelösten und halb weg gegammelten „Balkontürschnapper“ nicht wieder befestigen. Die Lampe testete er auch und fand keine Lösung. Daraufhin bekamen wir ein Zimmer im ersten Stock. Unsere Koffer sollten laut Rezeption dann vom Kofferträger herunter gebracht werden – leider Fehlanzeige, denn wir warteten rund eine halbe Stunde vergebens. Als ich dann nochmal an der Rezeption war und nach den Koffern fragte, wusste man von nichts. Der zuvor nicht beauftragte Kofferträger wurde also jetzt los geschickt. Im zweiten Zimmer war der eigentliche Balkonverschluss übrigens ebenso defekt . Zimmer: Das Zimmer war sauber und wurde auch täglich gut gereinigt. Die Ausstattung des Zimmers war wirklich gut, nur die Klimaanlage tropfte manchmal etwas. Die vertrockneten bzw. vergammelten Pflanzen könnte man allerdings noch aus den Blumenkästen auf dem Balkon entfernen. Den Safe mit Zahlenkombination gab es kostenlos – ist auch nicht überall selbstverständlich. Hotelanlage: Die Anlage wurde täglich gründlich gereinigt und war echt gut gepflegt. Das Hotelmanagement sollte allerdings auch mal Rundgänge vor dem Hotel durchführen. Die „Melia Varadero“ Dachbeleuchtung/Schriftzug funktionierte nicht vollständig und einige Buchstaben sollten mal ausgetauscht werden. Auch die 12 Fahnenmasten linksseitig direkt vor dem Haupteingang, sehen mit Fahnen behangen, sicher auch besser aus. Insgesamt ist die Hotelfassade schon an einigen Stellen ordentlich abgenutzt und verwittert. Service Habana Restaurant: Leider schlecht – und das ist nicht übertrieben. So viele unmotivierte Mitarbeiter im Servicebereich im Restaurant, habe ich noch nicht erlebt. Eine Begrüßung gibt es nicht, obwohl man beim Reingehen schon Augenkontakt mit dem am Eingang stehenden Personal hat. Das Personal hinter den Theken, die dort immer was frisches zubereiten, kennen auch kein Lächeln, kein Grüßen, kaum Worte, sondern starren die Gäste einfach nur an und warten auf die Aufgabe. Bis man mal Kaffee bekommt oder Wein/Getränk, muss man sich oft selbst auf die Suche nach einem Kellner machen und danach fragen – es sei denn, man wartet 10 min, dann kam dann meistens der Kellner. Vielleicht erwartet das Servicepersonal auch Trinkgeld und wird dann erst freundlich und aktiv und engagiert. Allerdings sollte das Trinkgeld auch erst für ein freundliches Auftreten und gute Leistung gegeben werden und nicht für nichts. Auch wenn Saison und das Hotel ausgebucht ist – eine Begrüßung am Tisch, ein kleines Lächeln und einfach mal schauen, ob der Gast etwas zu trinken benötigt wenn er schon 10 min dort sitzt, kann man wohl verlangen. Andere Hotels bekommen das zumindest in der Saison bestens hin. Mehrere besuchte Hotels anderer großer Ketten sind dahingehend bedeutend freundlicher und engagierter unterwegs. Thema Teelöffel: Jeden Abend zu beobachten – viele Gäste möchten kleine Löffel für ihr Eis und fragen immer wieder die Kellner. Dann gibt es auch den Löffel. Warum kommt man nicht auf den Gedanken, kleine Löffel mit auszulegen?! Thema Butter: Eine kleine runde Metallschale mit Butter SB-verpackt, für hunderte Gäste. Täglich zu beobachten, dass die Schale leer war und schimpfende Gäste dann auf Butter warten mussten. Warum wird in einem 5-Sterne-Hotel die Butter nicht an zweiter oder dritter Stelle angeboten?! Essen: Das Essen war an sich lecker, etwas wenig gewürzt, aber dennoch wirklich gut. Abwechslung gab es an sich kaum, zu 90% immer der gleiche Anblick zum Frühstück und Abendessen. Man sollte noch darauf achten, dass keine Käfer bei dem ausgelegten Brot herum laufen. Fazit: Lage sehr gut (etwa mittig auf Varadero neben „Einkaufszentrum“) – Anlage und Ausstattung gut – Sauberkeit im Zimmer gut - Strand an einigen Stellen im Wasser etwas felsig und gefährlich aber auch prinzipiell gut – Freundlichkeit gibt es fast nicht – Servicebereitschaft mangelhaft und an sich schlecht. Dieses Hotel würde ich persönlich niemanden weiter empfehlen, da ich viel Wert auf Servicebereitschaft und Freundlichkeit lege. Wenn man allerdings wenig Wert auf Freundlichkeit und Service legt, kann man dieses Hotel auch buchen, da der Rest im Groben und Ganzen (für kubanische Verhältnisse!) passt. Man darf da auch nicht vergessen, in welchem Land man Urlaub macht und was geschichtlich seit Jose Marti und danach seit 1953 (Revolution) in diesem Land passiert ist und größtenteils immer noch vorherrscht.
Essen war an sich gut. Der Service allerdings im Buffet-Restaurant La Habana sehr schlecht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Martin vielen Dank für Ihre Bewertung. Mit Bedauern habe ich dieser entnommen, dass Ihr Aufenthalt nicht rundum zufriedenstellend war und wir Ihre Erwartungen an uns nicht erfüllen konnten. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und ich habe mit dem entsprechenden Teams bereits Rücksprache gehalten. Bitte entschuldigen Sie, sollte es dadurch zu Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthalts gekommen sein. Gerne würden wir Sie bald wieder bei uns begrüßen, um Ihnen unsere übliche Servicequalität bieten zu können. Mit freundlichen Grüßen, Hoteldirektion melia.varadero@meliacuba.com