- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das noch sehr neue Hotel (2003 eröffnet) hat uns vom ersten Tag an überzeugt: Schöne, weitläufige und sehr gepflegte Anlage, ca. 300 Zimmer in etwa 25 1-stöckigen Bungalows. Im Hotel kann man nur all inclusive buchen: Beinhaltet wie üblich alle Getränke und Mahlzeiten "rund um die Uhr", einschl. Minibar und Zimmerservice. Wir waren nach einer Rundreise noch eine Woche in dem Hotel - und trafen dann doch auf immerhin 8 Deutsche! Die übrigen Gäste waren u. E. Kanadier... Für eine Woche kann man einen tollen, erholsamen und schönen Urlaub dort verbringen, für 2 Wochen wäre es evt. ein bißchen langweilig geworden. Ein bißchen genervt haben uns die Kanadier, die sich irgendwie alle untereinander kennen, immer mehrere Tische/Stühle/Sonnenliegen zusammenrücken und dann anscheinend immer laut sein müssen. Hielt sich aber noch in Grenzen. Auch haben wir kaum jemanden gesehen, der vom ai zu viel "genossen" hat. Nachts war es immer ruhig.
Die Zimmer (waren in Zimmer 2021) sind super schön, sehr komfortabel und mordern eingerichtet, mit allem, was man braucht: Sehr groß (40 qm) mit Klimaanlage, kleinem Vorraum, Riesen-Bett mit Moskitonetz, Couch, TV, Minibar, Kaffeemaschine, Telefon, Waage, Bügeleisen, Fön, 220V-Anschluss, großer Waschtisch, Bademantel, kostenloser Safe, separates Bad mit WC, Bad/Dusche, Balkon mit Blick zum Meer. Unsere Zimmernachbarn haben wir kaum gehört, war recht ruhig. Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche kann man, wenn man möchte, täglich in Anspruch nehmen.
Die Mahzeiten im Hauptrestaurant (Buffet) waren geschmacklich alle gut bis sehr gut. Es war auch immer eine ausreichende Auswahl da, so dass für jeden etwas dabei war. Allerdings wiederholten sich die Gerichte nach einigen Tagen. Leider waren die Speisen manchmal nur noch lauwarm. Unschön war, dass die Tischdecken irgendwie immer "Gebrauchsspuren" hatten. Im Snackrestaurant am Pool bekommt man u. a. Pizza, Nudeln, Riesen-Hamburger 24 Stunden frisch zubereitet - war ok. In den a-la-carte-Restaurants waren wir leider nicht - sollen aber auch gut sein.
Wir haben selten so freundliches, hilfsbereites und immer bemühtes Personal erlebt. Sowohl an der Rezeption, in den Bars und in den Restaurants wurde man immer umgehend sehr höflich und freundlich bedient. Man hatte nie den Eindruck, dass das Personal auf Trinkgeld aus war, im Gegenteil, aber bei gutem Service gibt man ganz von allein gern Trinkgeld. Im übrigen konnte man auch hier wieder feststellen: Wenn man als Gast freundlich auftritt, auch mal ein Lächeln übrig hat, dann bekommt man das auch vom Personal zurück!
Das Hotel liegt auf der Insel Cayo Santa Maria, was bedeutet, etwa 48 km vom "Festland" entfernt, ca. 3 Stunden vom Flughafen auf Cayo Coco, 4 Stunden vom Flughafen Varadero und 4,5 Stunden von Havanna. Ausflüge haben wir nach unserer Rundreise im Hotel nicht mehr gebucht. Allerdings haben wir beim Durchblättern der Angebote festgestellt, dass die Ausflüge absolut überteurt sind, im Verhältnis dazu, was man für das viele Geld geboten bekommt. Unser Tip deshalb: Gleich eine Rundreise buchen, davon hat man mehr und zahlt erheblich weniger. Das Hotel liegt schön und ruhig an den "Dünen", zum Strand führen ca. 50m lange Stege. Bis jetzt gibt es nur ein weiteres Hotel auf der Insel, aber neben dem Melia wird bereits ein weiteres Hotel gebaut. Je nach Lage der Bungalows ist vermutlich noch das ganze Jahr über mit Baulärm zu rechnen. Tip: Darauf achten, dass man nicht in den Bungalows 22, 23, 24 und 25 untergebracht wird. Es lohnt sich auch auf jeden Fall, die paar Euro für ein Zimmer mit Meerblick zu investieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist sehr schön, wird auch sauber gehalten, kilometerlang und sieht mit dem türkisblauen Meer aus wie im Bilderbuch. An einigen Tagen war es sehr windig, da war es ziemlilch kühl im Schatten. Der Wellengang war an den Tagen spitze. Handtücher werden kostenlos zur Verfügung gestellt, kann man wechseln, so oft man will, waren auch immer frische verfügbar. Ärgerlich war mal wieder, dass es ohne morgendliches Liegen reservieren nicht ging! Ab 08.30/09.00 waren alle Liegen unter Schirmen am Strand reserviert, ähnlich sah es am Pool aus. Noch schlimmer fanden wir, dass nicht genug Auflagen vorhanden waren und die Kanadier diese ständig mit sich herum schleppten und sogar über Nacht mit auf´s Zimmer genommen haben. Die Poolanlage ist auch sehr schön angelegt, die Drinks an der Swim-up-Bar sind klasse. Tagesanimationn haben wir nicht mitgemacht, haben davon - außer vom Beachvolleyball - auch nicht viel mitbekommen, da wir immer am Strand lagen. Das Abendprogramm des Teams war teilweise sehr schön, teilweise eher lächerlich. Wer in dem Hotel bzw. im Meer schnorcheln will, ist hier leider fehlplatziert - von Riffen, Korallen oder gar Fischen keine Spur. Auch das Tauchen (man wird am Hotel abgeholt und fährt 10 Min. zur Tauchbasis) hat sich nicht richtig gelohnt: Das Equipment war in Ordnung und die Guides sehr nett und kompetent, aber unter Wasser gab´s nichts besonderes, wenn man das mit dem Roten Meer vergleicht. War aber recht günstig: 2 Tauchgänge komplett 55 Euro.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |