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Stephan (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2019 • 1 Woche • Strand
Erholung blieb auf der Strecke
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel befindet sich in einem großen Komplex zusammen mit dem Schwesterhotel Royal Salem. Die Anlage ist sehr weitläufig und macht vom Grundsatz einen ganz passablen Eindruck. Wir hatten uns 1 Woche entspannenden Relax-Urlaub am Strand erhofft. Das Hotel wird von der Ausstattung seinen Sternen gerecht, aber organisatorisch ist da so einiges himmelschreiend. Wer folgendes mag, der ist hier bestens aufgehoben: 1. STRAND: Um einen Schirm mit Liege am Strand zu bekommen, muss man spätestens gegen 6:30 Uhr diese vor Ort "reservieren" (=Strandhandtuch drauflegen). Weitere schattenspendende Möglichkeiten am Strand gibt es nicht. Wer später kommt, hat also Pech gehabt und muss damit leben als Kalkstein sich in die Sonne zu legen und am nächsten Tag als Glühwürmchen aufzutreten oder man entscheidet sich für den Pool....Ach ja, am Strand erklärte ein Bediensteter, dass gegen Zahlung von einem Trinkgeld er eine Liege reservieren kann. Ein Unding, dass man dafür Geld erwartet. 2. POOL: Wer einen Platz mit Schirm und Liegen haben möchte, muss auch zur Sorte der Ultra-Frühaufsteher gehören, da hier das gleiche Spiel ist. Wir haben von unserem Zimmer (Richtung Pool) beobachten können, dass das Reservieren von Schirm/Liegen bereits um kurz nach 4 in der Nacht losgeht. Das wissen wir, da wir von Liegengeschiebe wach geworden sind. 3. ABENDESSEN: 1 Stunde Zeit zum Abendessen sind knapp bemessen, da die Warteschlangen mit gut 10 Minuten echt deftig sind. Das super freundliche Personal kann dieses Problem leider nicht ausgleichen. Wer ein zweites Mal ans Buffet will, muss Gas geben. 4. SCHLAFMANGEL: Eigentlich sind wir keine Langschläfer, da wir noch etwas vom Tag haben wollen. Normalerweise stehen wir im Urlaub gegen 7 Uhr gemütlich auf. Im Hotel Marhaba Salem mussten wir notgedrungen den Wecker auf 6 Uhr stellen, um am Strand einen Platz "reservieren" zu können. Eine fürchterliche Unsitte, aber ansonsten Pech gehabt. Es gibt zwar Schilder, wonach vom Personal die Handtücher von den Liegen entfernt werden, wenn diese mindestens 45 Minuten nicht genutzt werden, aber das kümmert dort keinen. Denn das Hotel möchte sich sicher mit niemand auf eine solche Konfrontation einlassen. Die Animation fand auf einer Bühne am Pool statt. Die Liegen werden zum Ende der Badezeit am Pool zur Seite gestapelt und Stühle für die Abend-Animation aufgestellt. Die Animation geht bis kurz nach 23 Uhr und die Stühle werden dann wieder entfernt, sodass in der Nacht Gäste ab ca. 4:15 die ersten Liegen reservieren. Das geht aber nicht mit Rücksicht auf die Schlafenden leise sondern es wird geschoben. Alles in allem also hatten wir 5 Stunden Schlaf, was den Faktor "Erholung" nicht unterstützt. Es sind leider nicht alle Mängel aufgezählt, die aber weniger die Ausstattung und das Personal betreffen als vielmehr das Management. Das Problem mit dem Reservieren von Liegen und Schirmen ist hausgemacht, da es viel zu wenige davon gibt. 15 Schirme am Pool ist unterirdisch wenig. Auch am Strand müsste viel mehr aufgestockt werden. Man bedenke, dass Gäste nicht nur aus dem Marhaba Salem sondern auch aus dem Royal Salem diese nutzen. Wir werden aus den genannten Gründen dieses Hotel nicht mehr aufsuchen. Diese Umstände haben wir bislang in einem keinen einzigen Hotel erleben müssen. Die 4 Sterne sind zwar gerechtfertigt, aber Erholung ist für uns etwas anderes.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war soweit von Ausstattung und Sauberkeit absolut in Ordnung. Lediglich die Klimaanlage schien auf Sparflamme. Nach Meldung an der Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass diese erst ab Mitte Juni geschaltet wird. Vermutlich hatten sich mehrere Gäste darüber beschwert, denn ab Tag 3 lief diese, zumindest zeitweise. Der Balkon war zur Poolseite ausgerichtet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das, was angeboten wurde, war eigentlich gar nicht verkehrt. Das war das Positive. Es gab ein Salatbuffet und ein Dessertbuffet sowie eine Ecke mit Eissorten und 1 Ecke mit italienischen Speisen (Pizza/Pasta). Das eigentlich Hauptbuffet erstreckte sich über eine Anstehschlange. Und das ist nicht übertrieben. Es sind 2 Essenszeiten beim Abendessen (18:30-19:30 und 20:00-21:00). 1 Stunde hört sich viel an. Wenn man aber bedenkt, dass man am Hauptbuffet ungelogen 10 Minuten ansteht und dann das Essen bereits nur noch lauwarm ist, bis man am Ende angekommen ist, ist das nicht mehr schön. Will man sich nicht ein zweites Mal für lange Zeit anstellen, packt man sich den Teller voll. Genau das, was wir eigentlich hassen, denn mit Genießen hat das nichts zu tun. Das ist aber mehr ein Problem der Hotel-Organisation. Hier sollte man das Hauptbuffet unbedingt mindestens zweiteilen, um die Anstehschlangen zu entzerren.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war nahezu immer sehr aufmerksam und hilfsbereit. Auch evtl. Reklamationen wurden angenommen und, wo machbar, behoben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer vom Flughafen Monastir hatte ca. 45 Minuten gedauert, kann aber variieren je nach Anzahl der anzufahrenden Hotels. Das Hotel liegt ca. 2,5 km vom Zentrum von Sousse entfernt und ca. 3 km von Port El Kanthaoui. Nahe dem Hotel existiert die Bar "Mio Mondo", wo man gemütlich einen Drink außerhalb der Anlage einnehmen kann. Die Preise dort wie auch in den weiteren Bars, die etwas weiter entfernt liegen, sind recht günstig.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:51-55
    Bewertungen:16