Hotelanlage mit ca. 330 Zimmern, 7 Stockwerke in 4 Flügel eingeteilt. Hört sich heftig an, ist aber absolut akzeptabel. Sonst buchen wir kleinere Hotels, haben uns aber in Tunesien für ein größeres entschieden und es nicht eine Minute bereut. Das Hotel ist ein wenig in die Jahre gekommen, was aber kein Problem darstellt, denn es ist sauber und ordentlich und soll jetzt nach und nach renoviert werden. Wobei unser Zimmer relativ renoviert aussah. Betten sauber, super bequem und geruchsneutral. Tägl. Handtuch- und Bettzeugwechsel. Frühstück und Abendessen in Buffetform. Reichlich Auswahl, ständiges nachfüllen (auch kurz vor Ende der Essenzeit), HP+ Getränke kamen relativ zügig (wenn viel zu tun war, haben andere auch gewartet). Fast das gesamte Personal hat deutsch Kenntnisse! Gab eigentlich keine Verständigungsschwierigkeiten. Alle immer sehr nett, freundlich und höflich, obwohl streckenweise viel zu tun war. Gäste jeden Alters zu finden, allerdings in diesem Jahr sollen es mehr Engländer als üblich gewesen sein?! War unser erster Aufenthalt, können wir nicht beurteilen. Die letzte Woche kamen dann noch Russen und Polen hinzu, aber unserer Meinung nach in normalen Maßen. 2 Speisesäle, 1 x Frühstück, 1 x Abendessen (Achtung: Herren lange Hose einpacken, wird nämlich in keinem Reisekatalog erwähnt!). Am Pool schienen genug Liegen vorhanden zu sein (Auflagen müssen allerdings bezahlt werden), am Strand Liegen (eher halbe Liegen) gratis, jedoch sagen wir - ziemlich veraltete Teilchen. Solange es nicht stürmt, kommt man aber auch bestens ohne zurecht, wir haben die Luftmatratze vorgezogen. Personal ging besonders mit Kindern sehr freundlich um und war immer hilfsbereit. Handy ist unserer Meinung nach zu teuer, haben uns eine Telefonkarte geholt! Alternativhotel RIU Green Park, direkt neben an, überwiegend deutsche Gäste und komplett renoviert. Nun etwas für alle Tierliebhaber unter uns: Macht auf keinen Fall diese Karawanen-Tour (3 Stunden) mit, die an den Hotels von örtlichen Anbietern (auch am Marhaba+Green Park, auf dem Weg zum Strand, steht ein Schild) angeboten werden. Die Tiere sind in einem erbärmlichen Zustand. Wir haben sie uns aufquatschen lassen! Man hat uns Bilder gezeigt, auf denen die Tiere recht ordentlich aussahen, aber in Wirklichkeit - grauenhaft. Die Pferde hatten teilweise Handflächengroße offene Scheuerstellen an den Sattelgurten (seitlich oder unterm Bauch). Diese Stellen wurden soweit es ging, z. B. einfach nach vorn gezogen und dann wurde der Gurt dahinter drum gemacht! Der Sattelgurt war voller Blut! Ausgebrochene Hufe, lose Eisen (falls vorhanden), völlig dreckige Tiere (egal ob Kamel oder Pferd), keines dieser Tiere hat je einen Striegel gesehen, verrostete Gebisse, kaputte Sättel, defekte Trensen usw. usw... Und alle Tiere klapperdürr! Auf dem Rückweg wurde dann noch eines der Kutschpferde dermaßen verprügelt, dass es uns die Tränen in die Augen trieb. Es schaffte den Berg einfach nicht, da die Kutsche voll beladen war! Uns ist wirklich alles aus dem Gesicht gefallen und wir waren erstmal zwei Tage total geschockt. Und ganz nebenbei, es ist die absolute Abzocke auf diesem sog. Bauernhof, mehr nicht! Babykamel muss literweise Cola trinken, ein armer einsamer Strauß im Minigehege, ein lächerlicher Brunnen und eine angebliche Bäuerin, die uns nachher in hochmoderner Kleidung mit dem Rad überholte! Haha... LASST BLOSS DIE FINGER DAVON, IHR WERDET ES BEREUEN! Wir haben es! Ebenfalls abzuraten ist von den Strandritten auf einem angeblichen „Araber“. Es sind die gleichen armen Geschöpfe, die in der prallen Nachmittagssonne durch die Gegend geprügelt werden! Alternativ dazu werden Quadt-Touren angeboten, lieber sollte man das machen, denn da braucht kein Tier für zu leiden. Wie die Touren sind, die von den Reiseleitern angeboten werden, haben wir keine Ahnung, wir haben die Finger von solchen „tierischen Aktionen“ gelassen! Ansonsten können wir Hotel und Ort wirklich weiterempfelen. Man hat alles was ein Urlauber-Herz benötigt und wir werden auf jeden Fall wiederkommen!
Wir hatten ein Zimmer mit MB. Es war super! 3. Etage (mittig über dem Vorbau, Nr. 325?!) mit direktem Blick auf’s Meer. Die Zimmereinrichtung ist ein wenig in die Jahre gekommen, wird aber sehr sauber gehalten und ist ordentlich. Keine schmutzigen Wände oder wackelige Betten... Bett super bequem und geruchsneutral. Von den Nachbarzimmern hat man nichts mitbekommen. Ab und an war morgens Kindergetrampel vom Zimmer oben drüber zu hören, naja, wie Kinder halt sein können. Normale Stromversorgung, Fön vorhanden, zwei bis drei deutsche Programme (RTL, SAT1 und anfangs ZDF), Spiegel mit Kommode, separates WC und riesen Spiegel im Bad, Badewanne mit Vorhang, aber Duschvorrichtung. Kleiner Kühlschrank vorhanden (funktionierte die gesamten 14 Tage, ohne Aufpreis). Alles in allem war unser Zimmer gut. Auch der Service war gut. Die Putzfrauen waren freundlich und sprachen deutsch. Room Service 24 Stunden, Preise ohne Aufschlag!
Das Buffet war morgens und abends absolut ausreichend. Nicht zu groß, so dass man immer den Überblick hatte, was man denn nun gerne essen würde. Zumindest sind wir sehr gut zurecht gekommen (wobei die Geschmäcker halt unterschiedlich sind)!! Alle Speisen wurden bis zum Ende der Essenzeit (06.00 - 10.00 h und 18.30 bis 21.00 h) nachgefüllt. Es ist nicht einmal vorgekommen, dass es etwas nicht mehr nach gab. Es gab einen Buffet-Abend am Pool. Alles, aber wirklich alles befand sich rund um den Pool aufgebaut und die Kellner sind hin und her gedüst um es jedem Recht machen zu können. Etwas chaotisch, aber mal was anderes. Wir hatten HP+ und brauchten unsere Getränke beim Essen nicht bezahlen. Alles in allem, für unseren Geschmack o.k.
Fast das gesamte Personal im Hotel ist 4-sprachig! Arabisch, Französisch, Deutsch und Englisch! Ein großes Lob, denn so konnten wir uns egal wo, immer gut in unserer Heimatsprache verständigen. In unserem Zimmer war die Klimaanlage defekt, morgens gemeldet, abends wieder o.k. War kein Thema. Das Personal im Hotel war durchgehend freundlich und hilfsbereit. Sehr positiv war auch, dass z. B. der Portier am Abreisetag genau wusste, wann unser Bus kommt. Man war also nicht wie sonst, völlig auf sich allein gestellt.
Man ist ca. 40 Min. vom Flughafen unterwegs. Das Hotel liegt wirklich direkt an einem schönen und vor allem sauberen Sandstrand. Morgens waren die Abfalleimer immer geleert und der Sand ein bissel "gekämmt". Außerdem kann man schöne Strandspaziergänge machen. Zum Yachthafen sind es knapp 5 Minuten, man kann aber auch am Strand entlang zum Yachthafen gelangen, kein Problem! Ansonsten geht man einen gepflegten Fußgängerweg entlang, rechte Hand ist dann der Ortskern, linke Hand der Hafen. Weiter gerade aus gelangt man an die Hauptstraße, an der auch das Brauhaus liegt (lecker Weizenbier, für die, die es mögen). Wir sind weder mit dem Taxi noch mit dem Tuk Tuk gefahren, da man alles bequem zu Fuß erreichen konnte. Nach Sousse zu kommen ist auch kein Problem, entweder Taxi, Touristenbahn oder Tuk Tuk. Man kann sich auch direkt vom Hotel abholen lassen, Taxen werden von dort aus gerufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool waren wir nicht. Die anderen angebotenen Einrichtungen haben wir auch nicht genutzt. Abends wurden ab und an Karaoke oder Bingo angeboten, mal spiete eine Liveband oder eine Tanzveranstaltung wurde aufgeführt. Jedoch hielt sich alles in Grenzen und zwischen 23.00 und 00.00 h war Ruhe. Disco und American-Bar gibt es auch im Hotel. Dann gibt es noch den "blauen Saal". Dort wird ab und an ein Pianoabend veranstaltet oder man sitzt einfach gemütlich zusammen und trinkt was. Oder man geht sich im maurischen Kaffee ein Wasserpfeifchen rauchen und trinkt einen Kaffee. Ein Hallenbad gibt es auch, waren wir aber auch nicht. Alles weitere kann man den Urlaubskatalogen entnehmen, die dort angegeben Sachen stimmen überein.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sonja |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |


