Alle Bewertungen anzeigen
Jonny (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 1 Woche • Strand
Das Hotel war gut, aber eher 4 statt 5 Sterne
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Da ich immer gerne über alle wichtigen Details über Hotels informiert werde, gebe ich auch selber immer ausführliche Bewertungen ab - also ein wenig Zeit einplanen zum Lesen :-) Wir waren vom 11.-18.9.2019 für eine Woche hier im Marhaba Palace. Vom Flughafen Enfiedha bis zum Hotel haben wir ca. 45 Minuten gebraucht. Auch wenn wir uns hier gut erholt haben, müssen wir leider sagen, das es für ein 5-Sterne-Hotel einige Mängel gibt, die wir von vielen anderen 5-Sterne-Häusern nicht kennen. Kann auch sein, das wir in einigen Punkten vielleicht etwas zu verwöhnt sind, die anderen Gästen aber vielleicht nicht für störend oder wichtig empfinden. Da ist ja jeder Gast anders. Wir sind aber auch keine Kleinigkeitskrämer, die sich über etwas Sand im Pool oder Kalkflecken am Wasserhahn aufregen. Wir würden auf jeden Fall das Hotel weiterempfehlen und für eine weitere Woche irgendwann bestimmt auch mal wiederkommen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten unser Zimmer nicht mit Meerblick gebucht, daher war unseres im 3. Stock mit Blick zur Landseite (wir schauten auf den Haupteingang). Das Zimmer an sich war sehr geräumig. Großes Doppelbett, Kofferablage, Schreibtisch mit Wasserkocher + Tassen und Gläser + Kaffee und Tee, großer Schrank mit kostenlosem Safe und kleinem Kühlschrank zum Selbstbefüllen. Wasserflaschen (mit und ohne Gas) konnte man sich zu jeder Zeit überall an den Bars holen. Im vorhandenen TV haben wir viele deutsche Programme gefunden. Das Bad ist geräumig und hat eine Badewanne mit integrierter Dusche (der Wasserdruck ist leider sehr schwach), Waschbecken mit großer Ablagefläche, Fön und Kosmetikspiegel (ein Adapter wird hier nicht gebraucht). Das WC ist in einem separaten Raum neben dem Bad untergebracht, der leider sehr, sehr eng ist. Wenn man hier ein paar Pfunde mehr auf den Rippen und Hüften hat, bekommt man sehr schnell Schwierigkeiten sich umzudrehen oder die Tür hinter sich zu zumachen. Als Schlüssel bekommt man eine Karte, die nach Betreten des Zimmers in eine Vorrichtung gesteckt wird, die dann das Licht und die Klimaanlage aktiviert. Auf dem Balkon gibt es einen Tisch + 2 Stühle. Links an der Wand hatten wir eine Doppelstange, auf der z. B. die nassen Badesachen aufgehängt werden konnten, obwohl diese bei der hohen Luftfeuchtigkeit sehr schlecht trocken wurden. Wünschenswert wären auf der anderen Seite noch eine weitere Doppelstange, auf der man z. B. noch die eigenen Handtücher hätte aufhängen können. Das Bett war sehr bequem, wir haben sehr gut geschlafen. Leider hörte man ab dem Nachmittag auf dem Balkon sehr laute Musik, die von einigen Hotels und vom Hannibal-Park kam. Diese ging teils bis in die frühen Morgenstunden. Wenn man aber die Balkontür richtig schließt, hört man davon nichts mehr. Und die Klimaanlage war von der Temperatur richtig eingestellt und kaum hörbar. Was hier wünschenswert gewesen wäre, wäre eine bereitliegende Infomappe vom Hotel gewesen mit allen Hinweisen zum Hotel, z. B. mit Telefonnummern (Rezeption, Zimmerservice..), was und wo im Hotel zu finden ist mit Öffnungszeiten (z. B. der Laden im EG oder von wann bis wann Geld getauscht werden kann), Essenszeiten vom Restaurant oder wie und wo der tägliche Handtuchtausch stattfindet (man muss hierzu zur Rezeption, 10 Dinar Kaution pro Person hinterlegen, dann bekommt man eine Karte pro Person, die man in einer kleinen Hütte am Pool abgibt und dafür ein Handtuch erhält, das man 1 x täglich gebraucht gegen neu tauschen kann; am Ende des Urlaubs bekommt man die Karte zurück, die man dann wieder gegen die Kaution an der Rezeption eintauschen kann.). Dadurch das wir alles selber herausfinden mussten haben wir doch schon einiges an Zeit verloren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant für Frühstück, Mittag und Abendessen. Zum Frühstück konnte man sich hinsetzen wohin man wollte. Es gibt verschiedene Sorten an Brot und Brötchen, Ei in allen Variationen, Crêpes, Müsli, Cornflakes, Quark, Obst uns Obstsalat, diverse Säfte, Kaffee , Tee, Kakao. Die Auswahl an Wurstaufschnitt und Marmeladensorten könnte größer sein (z. B. gab es kein Schokoaufstrich, den haben wir aus dem Supermarkt mitgebracht), Käseauswahl war ok. Drinnen war gedeckt, aber man konnte sich auch draussen hinsetzen, wobei uns die kleinen Fliegen immer genervt haben, so das wir meistens drinnen waren. Mittags konnte man hier oder im Strandrestaurant essen, wobei die Auswahl am Strand etwas kleiner war. Am ersten Abend des Urlaubs wird einem ein Tisch zugewiesen, der dann für den Rest des Urlaubs reserviert ist (also Platz und Tischnummer merken). Auch hatten wir die ganze Zeit den gleichen Kellner, der stets höflich, freundlich, hilfsbereit und aufmerksam war. Hier möchten wir uns recht herzlich beim Kellner Haykel bedanken. Draussen wurde hier leider nicht gedeckt - warum, weiß keiner - wäre aber schön gewesen! Es gibt zwei Essenszeiten: von 18 - 19.30 Uhr und von 20 - 21.30 Uhr Die Auswahl an Spesen war nicht allzu groß, aber ok, denn wir sind schließlich immer satt geworden. Die Speisen waren teils ungewürzt, so das man immer nachhelfen musste, aber dies ist in solchen Ländern üblich. Die verschiedenen Kartoffelspeisen (Kartoffelsalat, Pommes, Kartoffelstücke) waren teilweise noch roh. Der Kartoffelbrei war spitze, doch den gab es leider nur an einem Abend. Ansonsten wird auch einiges frisch zubereitet, Salate und Nachtisch gab es auch reichlich. Die Strandbar hatte abends leider zu. Die Poolbar hatte zwar offen, aber leider zu wenig Sitzplätze drum herum und gemütlich war es hier auch nicht. An der Bar in der Lobby musste man Schlange stehen, um seine Getränke zu bekommen, denn es wurde nichts an die Tische gebracht, es sei denn man findet einen Kellner, den man großzügig mit Trinkgeld überzeugt. Hier wäre es schön gewesen von Kellnern bedient zu werden, die dann im Nachhinein vielleicht etwas Trinkgeld verdient hätten. Das Bier war frisch gezapft, kühl und sehr lecker. Die Cocktails schmeckten jetzt nicht so besonders und waren auch nicht dekoriert, was natürlich schöner ausgesehen hätte. Die Getränke wurde den ganzen Tag über überall nur in kleinen Bechern oder Gläsern ausgeschenkt, so das man schon fast genötigt wurde, jedes Getränk sich doppelt zu besorgen. Man konnte hier drinnen und draußen sitzen, wenn man einen Platz bekommen hat, denn es wurde sehr früh ziemlich voll. Allerdings war noch viel freie Fläche vorhanden, auf der man noch weitere Tische und Stühle hätte aufstellen können. Somit mussten einige Gäste auf den Liegen am Pool Platz nehmen, was natürlich nicht so gemütlich war. Die Poolbar hatte auch Sitzplätze im Wasser, allerdings musste man hier teilweise sehr lange warten, bis man etwas bestellen konnte bzw. bis man das bestellte erhalten hat, denn vorrangig wurden die Gäste bedient, die nicht im Wasser waren. Ein A-la-Carte-Restaurant gibt es auch, haben wir aber nicht genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Service
  • Gut
  • Der Service hat bei uns nur die Note gut verdient, da wir gemerkt haben, das teilweise ohne Trinkgeld nichts ging. Damit erkauft man sich quasi die Freundlichkeit und ein Lächeln sämtlicher Mitarbeiter, sei es die Putzfrau, die Barkeeper, die Kellner oder die Mattenboys am Strand oder am Pool. Aber wir geben auch gerne (das rechne ich vor jedem Urlaubsantritt immer mit rein), da man dadurch einen wirklich besseren Service bekommt. Hier nur ein Beispiel: unser Kellner im Restaurant abends, den wir gleich noch erwähnen werden, hat von uns jeden Abend etwas bekommen (umgerechnet je ca. 2-3 Euro), dafür gab es für uns Blütenblätter auf dem Tisch und Stoffservietten, währen die anderen Gäste um uns herum nur kleine Papierservietten hatten. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr freundlich und können teilweise auch gut deutsch. Meine Frau ist am ersten Abend im Hauptrestaurant ausgerutscht. Als sie am Bein blutete, wurde ihr sofort von Hotelmitarbeitern geholfen und die Wunde versorgt. Seitdem wurde jeden Tag von allen die dies mitbekommen haben(Kellner, Rezeption etc.) nachgefragt, ob noch alles gut sei. Vielen Dank für diese Aufmerksamkeit. Als kleine Freude bekamen wir einen Obstteller aufs Zimmer gebracht. An der Rezeption kann man jeden Tag ab Nachmittag Euros in tunesische Dinar umtauschen. Sollte man zum Schluss noch einiges an Dinar übrig haben, so kann man diese auch hier wieder zurücktauschen, wenn man den letzten Umtauschschein vorzeigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist sehr groß mit einer schönen und sehr gepflegten Gartenanlage. Im Inneren befindet sich ein kleiner Laden, wo man Souvenirs, Tabakwaren, Süsses und Sonnenmilch bekommt. Eine kleine Spielothek ist auch vorhanden und ein großer Saal, in dem Abends die Shows stattfinden. Einen Spa-Bereich + Fitnessraum gibt es in einem Gebäude ausserhalb. Der Strandabschnitt ist groß und man kann sehr gut rechts und links runter am Wasser spazieren gehen. Vor dem Hotel führt links runter auf einem mit Palmen bestückter und gut beleuchteter Bürgersteig (Kopfsteinpflaster - also nichts für Highheels / ca. 5 Minuten Fußweg) zum wunderschönen Hafen mit zahlreichen Geschäften und Restaurants sowie Anlegestellen kleiner und großer Jachten. Hier fand abends auf einem kleinen Teich immer eine schöne Lichtershow mit Musik statt. Gegenüber auf der anderen Strassenseite befindet sich der Hannibal-Vergnügungspark, durch den man kostenlos schlendern kann. In die Fahrgeschäfte haben wir uns nicht getraut, da wir nicht wissen, wie sicher diese in Tunesien sind. Zu erwähnen sind auch der Taxistand gegenüber vom Hotel, die Apotheke am Anfang des Hafens und der Supermarkt, den man nach ca. 300 Metern auf der anderen Strassenseite findet. Mit dem Taxi kommt man gut für umgerechnet ca. 3 Euro z. B. nach Sousse. Die Apotheke ist spitze. Der Apotheker spricht sehr gut deutsch und eine gute Beratung ist für ihn das A und O. Medikamente sind hier auch äußerst günstig. Im Hotelzimmer gibt es einen kleinen Kühlschrank, den man aber leider selber befüllen muss. Daher kommt einem der grad erwähnte Supermarkt sehr gelegen. Hier bekommt man fast alles: Souvenirs, Taschen, Kosmetik, Süßwaren, Kekse, Chips, Marmelade, Schokoladenaufstrich (gibt es z. B. im Hotel morgens nicht) und natürlich Getränke für den kleinen Kühlschrank.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir finden, wer täglich Action benötigt, der bekommt das hier auch. Die Animation war immer gut drauf, aber niemals aufdringlich. Angeboten wurde Boccia und Volleyball am Strand, am Pool gab es Dart, Zumba, Stepp-Aerobic, Wassergymnastik und Wasser- und Basketball. Es gibt hier einen großen Salz-Wasserpool und einen kleineren Chlorwasserpool. Liegen sind hier zwar zahlreich vorhanden, aber auch ziemlich schnell belegt. Meine Frau und ich sind keine Personen, die Liegen reservieren, aber in diesem Urlaub mussten wir es tun, ansonsten hätten wir am Pool keine mehr bekommen. Denn hier war es wohl deswegen so voll, weil im Meer täglich Quallen aufgetreten sind, die auf der Haut unschöne Gebilde hinterlassen die auch noch brennen. Daher waren wir dieses Mal mehr am Pool als am Strand. Aber, ich muss dazu sagen, der Weg zwischen dem Pool- und dem Strandbereich ist so gering, das man bequem am Strand liegen und zur Abkühlung in den Pool springen kann. Von den Shows der Animation am Abend haben wir uns nur eine angeschaut: Black-Light-Show. Die ist sehenswert, da haben sich die Animateure sehr viel Mühe gegeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jonny
    Alter:51-55
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Jonny, Thank you very much for your feedback. First of all you wrote a golden review with so many details that will certainly help future guests and us too in order to identify the aspects needing improvements :) We are glad you had an overall excellent stay at Marhaba Palace. our staff loves to spoil guests and this comes from the Tunisian hospitality too. We have attentively red all your comments, suggestions and remarks and we look forward to welcoming you again in the near future ! Warmest regards,