- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat so um die 300 Zimmer, die Größe der gesamten Anlage war in Ordnung. Leider schon sehr in die Jahre gekommen und Sauberkeit wird in diesem Haus eher klein geschrieben... Laut Anbieter/Hotel 4-Sterne Standard, was aber leider überhaupt nicht zutrifft. mit 2,5 Sternen wäre das Hotel realistischer beschrieben. Der Service ist insgesamt sehr Trinkgeld-orientiert - für JEDE "Leistung" werden ein paar Dinar erwartet; wer nicht sofort zahlt, kann auch schonmal 30 Min. auf ein einfaches Sandwich in der Strandbar warten - und das trotz gebuchter All Inklusive Leistung... Wir waren Ende August/Anfang September verreist - zu dieser Zeit waren hauptsächlich Engländer vertreten, ein paar Franzosen und wenige Deutsche. Wir waren vom 24.08.12-07.09.2012 vor Ort und hatten sage und Schreibe 3 Tage strömenden Regen!!! Wer zum Hafen Port El Kantaoui fahren möchte; tagsüber ist es etwas entspannter als am Abend... Ansonsten bietet es sich an, über das Hotel zu telefonieren, das ist vergleichsweise recht preisgünstig. Über das Handy kostet die Minute im O2 Netz ca. 3,00 EUR.
Größe und Ausstattung in Ordnung. Das Alter ist die eine Sache, eigentlich nicht so dramatisch, aber die Sauberkeit ist mangelhaft! Das Badezimmer war an sehr vielen Stellen verschimmelt, wirklich ecklig! Gereiningt wurde ungenügend! Kein Safe auf dem Zimmer (sondern hinter der Rezeption), was total nervig ist, da man den Schlüssel immer irgendwo verstecken oder bei sich tragen muss. Ein Kühlschrank ist auch nicht vorhanden. Klimaanlage ist mit Vorsicht zu genießen, ist sehr laut und schlecht zu regulieren. Unser Zimmer hatte seitlichen Meerblick und direkten Blick auf das Nachbarhotel Tour Khalef, das eine Disko betreibt, die so laut ist, dass man nachts die Musik bei geschlossenem Fenster fast noch auf Zimmerlautstärke hören kann- furchtbar!!
Insgesamt gab es ein Restaurant, eine Poolbar (nur Getränke), eine Strandbar (Getränke ab 09:00 Uhr morgens, Speisen zwischen 12:30 - 16:00) und zwei Bars im EG des Hotels. Was uns sehr irritiert hat: Das Abendessen wird in zwei "Schichten" unterteilt, bei Ankunft muss man sich für eine Zeitspanne entscheiden und hat dann während des gesamten Aufenthaltes nur die Möglichkeit in der anfänglich gewählten "Schicht" zu essen. Insgesamt hat man dafür ca. 1 Stunde Zeit, was zwar funktioniert, aber doch eher ungemütlich ist, weil man ständig auf die Uhr schaut. Des weiteren wird man an einen bestimmten Tisch gesetzt, der inklusive Tischnachbarn zugewiesen wird und auch bestehen bleibt (Zum Glück waren unsere Tischnachbarn super nett, und wir freuen uns sie kennengelernt zu haben!) - dennoch eine absolute Frechheit! Das Essen war in Ordnung, wie (fast) überall bleibt die Abwechslung in Woche 2 dann aber auf der Strecke, was uns aber nicht sonderlich gestört hat, denn eigentlich gab es immer genug Auswahlmöglichkeiten. Besonders lecker waren die tunesischen Speisen, die sind wirklich sehr zu empfehlen! Vorsicht mit den Getränken, die Säfte sind eher Konzentrate und nur verdünnt zu genießen. Wasser am besten nur aus verschlossenen Flaschen trinken, wir hatten das ein oder andere Mal das Gefühl, dass das Trinkwasser gechlort ist... (Auf keinen Fall etwas aus der Leitung trinken!)
Insgesamt haben wir das Personal als recht unfreundlich empfunden (Ausnahme an der Rezeption!); auf jeden Fall wurden reichlich trinkgeld-gebende Gäste wesentlich freundlicher und ganz offensichtlich bevorzugt behandelt. ACHTUNG: hier wird Trinkgeld erwartet, BEVOR eine Leistung erbracht wird. Ist natürlich ziemlich nervig, wenn man bei gebuchter AI Leistung bei jeder Cola Kleingeld parat haben muss. Mit Englisch und Französisch kommt man auf jeden Fall weiter, Deutsch wurde eher weniger gesprochen. Die Zimmerreinigung ließ sehr zu wünschen übrig - in den zwei Wochen wurde das Bett nicht einmal neu bezogen, gewischt wurde auch nur sehr oberflächlich - wenn überhaupt! Nach einer Woche haben wir so viel Dreck/Haare auf dem Boden gefunden, dass wir diese büschelweise vom Boden aufheben konnten. Auch die Toilette hat permanent nach Urin gestunken, was aber auch am Alter der sanitären Einrichtungen liegen kann.
Der Flughafen Enfidha ist ca. 25 km vom Hotel entfernt, die Transferzeit beträgt ca. 40-60 Min, je nach Verkehrslage und je nachdem wie viele Hotels angefahren werden. Das Hotel ist direkt am feinen Sand-Strand gelegen, welcher durch einen kleinen Weg durch die Pool-/Gartenanlage erreicht wird. Einkaufsmöglichkeiten sind nicht besonders vielfätig vorhanden - in Sousse direkt gibt es diverse Souvenirläden (in denen grötenteils das Selbe angeboten wird) und zwei etwas größere Einkauszentren, beide sind fussläufig in etwa 20 Min. erreichbar. Die angebotenen Ausflüge haben uns persönlich nicht so zugesagt, Angebote gibt es aber sowohl für kurze Touren, bis hin zu 2 Tagen Sahara inkl. Übernachtung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war eine Katastrophe, teilweise rostig und immer verdreckt. Die Kante vom Einsteig bis zur Wasseroberfläche ist ca. 30 cm entfernt!!! Die Animation besteht aus Boccia, Bogenschießen, Wasserball und Beachvolleyball. Am Abend teilweise Live-Musik und diverse "Spiele". Die Jungs sind zwar motiviert, aber von einer guten Animation kann man hier nicht sprechen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadine |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |