- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Im Sinkflug! Im Eingangsbereich der Lobby werden in der linken Ecke zwei uralte Computer als Cyber Cafe großtuerisch angeboten: Zu 90% ist keine Internetverbindung herzustellen. Zigfache Reklamationen vieler Gäste und auch wutentbrannte Beschwerden bleiben achselzuckend an der Rezeption hängen. Diese zum Teil sehr guten Rezeptionisten getrauen sich nicht, solches an den unzugänglichen und diktatorischen “ DIREKTOR “ weiter zu geben. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 18 %. Wer sich erdreistet diesem Herrn, der nicht mal das Grüßen gelernt hat, zu widersprechen oder zu stören, wird versetzt oder gar entlassen. Erkühnt sich jemand am “ DIREKTOR “ vorbei zum Besitzer in die Höhle des Löwen zu wagen, der wird postwendend wieder zurück zum “ DIREKTOR“ verwiesen. Der Kreislauf beginnt wie in einem Hamsterrad. Aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes schweigt das Personal, ist demotiviert und hat innerlich gekündigt, die Arbeitslust und Moral gehen zugrunde. Der Hoteleigner hat durch Erbfolge keine Hotelfachschulausbildung, was auch nicht zum Vorwurf gemacht werden soll. Dann sollte aber wenigstens die leitende Geschäftsführung eine Fachschule absolviert haben. Wohl aus Kostengründen wurde hier ein Rezeptionist mit unzulänglicher Ausbildung auf diesen Posten gesetzt. Der Besitzer weiß gar nicht was in seinem Laden läuft. An ihn gelangen Beschwerden nur über HOLIDAYCHECK heran, weil er diese Bewertungen selbst verfolgt, so wie vom Personal kolportiert wird. Seit dem Managerwechsel 2009 geht das Marhaba Beach baden. Billigster Fuselwein wird im Restaurant aus größeren Gebinden einzeln in kleinen Gläsern serviert. Der AI-Gast weiß nicht was ihm vorgesetzt wird. Keine Auskunft über Etikett, Marke, Herkunft, Traube oder Jahrgang. In Verbindung mit Luftsauerstoff wird daraus nach 2 Tagen ein widerlicher Essig. Unseren Wein haben wir im Supermarkt gekauft. Das Frühstück war ok und ist zu loben. Obwohl wir AI bezahlten, haben wir Mittag- und Abendessen sausen lassen. Auch zuhause gehen wir nur in Restaurants wo frisches Fleisch verarbeitet wird. Fisch, sollte man denken, ist in Tunesien frisch. Weit gefehlt und billigste Qualität, zum Teil aus Italien eingeführt, wie uns Küchenpersonal anvertraute. Vor ein paar Jahren wurde den Gästen billigeres Putenfleisch unterschoben und als Schweinefleisch deklariert. Letzten April wurden uns im Nachbarhotel EL Ksar aus dem mit eigenem Code abgesicherten Zimmer- safe 500 € vom Personal mittels Zweitschlüssel geklaut. Dadurch misstrauisch geworden, haben wir jetzt hier im Marhaba Beach im Schrank ein Alarmgerät eingebaut. Dies war so konstruiert, dass es nur durch öffnen der Türe anschlug. Als wir nach dem Mittagessen mit dem Taxi ins Hotel kamen, fing uns der Türsteher ab, in unserem Zimmer wäre großes Malheur, die Alarmanlage lief mit lautstarkem Geheul und konnte vom Personal nicht abgestellt werden. Was mit der Putze passierte wissen wir nicht. Weder der Besitzer noch der Herr “ DIREKTOR “ haben sich bis heute für den Vorfall entschuldigt. Wenn im Marhaba Beach wie geschildert so gelogen wird, kann man das auch für alle anderen Bereiche nicht ausschließen. Die 4 Sterne sind nicht mehr gerechtfertigt. Auch das oft gehörte Argument des billigen Preises zieht nicht. Mit den niedrigen Löhnen und den tunesischen Steuer- und Sozialgesetzen bleibt der Marhaba Gruppe so viel Gewinn übrig, dass sie trotz der unsicheren politischen Lage jedes Jahr ein neues Hotel dazu kauft oder neu baut. Nicht der Gast steht im Vordergrund sondern SPAREN, GELD, GELD, GELD.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Januar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludwig |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 12 |