- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
So wird der Tourismus kaputt gemacht. Nichts ist mehr wie früher im Marhaba Beach. Wir sind jetzt 2 Wochen und nochmals 2 weitere im Marhaba Beach. Seit 1972 bereisen wir dieses Land, jährlich oft zweimal, sprechen etwas die heimische Sprache und haben durch lange Freundschaften speziell in diesem Hotel auch Einblick hinter die Kulissen. Seit Eröffnung im Jahre 1984 hat sich das Marhaba Beach mit den Direktoren Braham, Slimane Ben Abdalah und Mohamed Sbaa stetig verbessert. In dieser Zeit haben wir mehr als 200 Gäste aus unserem Familien- und Bekanntenkreis in dieses Hotel gebracht. Nach dem Direktorwechsel 2009 geht es in diesem Haus kontinuierlich im Sinkflug nach unten. Im Vordergrund steht nur noch das Sparen und nicht mehr das Wohl des Hotelgastes. Arbeitsplätze werden gekürzt, Personal wird vor Erreichen der Unkündbarkeit entlassen. Das ""gute, langjährige Personal hat schon lange resigniert und innerlich gekündigt. Es gibt kein fröhliches Lächeln mehr, Traurigkeit und Tränen haben wir erlebt. Solche Arbeitgeber werden in Deutschland zurecht empfindlich hoch bestraft. Wie in Industriekantinen müssen sich die Gäste am Büfett zum Selfservice anstellen. Zum Frühstück wird man in Stoßzeiten hinter Schlangen vor Getränkeautomaten gezwungen. Mit einem 4-Sternehotel hat das schon lange nichts mehr zu tun. Gerade die alten Stammkunden kritisieren, dass die frühere Wohlfühlatmosphäre im Hotel einfach kaputt und eiskalt geworden ist. Der Fisch stinkt vom Kopf her: Der unfähige, diktatorische " Direktor “ ist auf dem falschen Posten überfordert und lässt sein Unvermögen am Personal aus. Dieser Mann passt in keinen Dienstleistungsbetrieb und schon gar nicht in die Gastronomie bzw. Hotellerie. Er hat nicht einmal das Grüßen gelernt und gehört alleine schon deshalb als erster entlassen. Wenn der Besitzer Driss das Hotel nicht vorsätzlich ausbluten und auch nicht nur abkassieren will, dann müsste schnellstmöglich an einigen Stellschrauben gedreht werden, damit wieder eine stabile Situation erreicht werden kann. Bei den für uns billigen Euro-Preisen bleibt der Marhaba Gruppe mit den tunesischen Steuergesetzen trotzdem jeweils ein Jahresgewinn für den Bau oder Zukauf eines weiteren Hotels. Konkret: Nach dem Bardo-Anschlag geht demnächst die Besucherzahl noch tiefer, als damals beim Djerba-Attentat. Diese Bewertung verstecken wir nicht hinter Anonymität und Pseudonym, so wie es oftmals praktiziert wird, sondern unterschreiben mit unserem guten Namen. Ludwig und Monika Kemmelmeier
Zimmer ok, es fehlt aber ein Kühlschrank.
Momentan ist die Küche zu loben.
Reklamationen an der Rezeption werden bei Fafani und Aschur zuverlässig erledigt. Bei Mohamed gehen sie vom rechten zum linken Ohr mit einem freundlichen Lächeln hinaus.
Die Altstadt und Kantaui sind für ca 3 Dinar mit dem Taxi erreichbar. Mit Tarif A oder 1 fahren, nicht handeln, denn dann haben Sie schon verloren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schwimmer sollten möglichst Früh das große Hallenbad benützen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludwig |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 12 |