Alle Bewertungen anzeigen
Ina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Wir können eigentlich nicht meckern!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wenn man bedenkt dass das Hotel bereits 40 Jährchen auf dem "Buckel" hat, dann muß man sagen, hat es sich wirklich richtig gut gehalten. Der Aqua-Park ist erst 3 Jahre alt. Der Neubau mit seinen 5 Etagen ist wohl seit März eröffnet. Die Sauberkeit im Hotel war top! Da gab es überhaupt keine Beandstandungen, auch fanden wir keine Schäden im Hotel. Das Personal war freundlich und hilfsbereit (auch an der Rezeption), die Zimmer waren auch okay - natürlich im Neubau wesentlich besser als im Altbau (ist ja logisch) - Möglich ist hier nur HP - da wir sowieso nie All-In nehmen, kam uns dies sehr entgegen. Gästestrukur: die erste Woche noch schön ruhig, bunt gemischt, viele Russen, Deutsche, Franzosen und Skandinavier, auch Algerier, Italiener und Polen. In der 2. Woche stieg der Altersdurchschnitt rapide nach oben, da dann die Zeit der Senioren anbrach, d. h. die Stammgäste (fast ausschließlich über 55 und fast nur Deutsche) begannen ihren Winter-Überbrückungs-Urlaub, oder wie man es nennen will. In der ersten Woche waren noch ca. 360 Gäste im Hotel, nach etwa 10 Tage stieg die Zahl bereits auf über 800 Gäste. Unbedingt einmal den Hafen in Port el Kantaoui anschauen...lohnt sich!!! Monastir ist auch auf jeden Fall einen Tag wert: Ribat und Mausoleum Habib Bourgiba sind Pflicht! Quad-Tour bei Hasi-Mausi und Kollegen gebucht - war okay. Wir haben 30 Dinar pro Nase bezahlt - mit Transfer! -. Es ging um 10.00 Uhr los und um 12.45 Uhr waren wir wieder im Hotel. Die Quads sind allerdings schon ziemlich durchgeritten und fertig, Aber Spaß hatten wir trotzdem. Uns ist aufgefallen, dass in Sousse alles teurer ist als in anderen Städten und Regionen Tunesiens. Aber wo viele Touris, da höhere Preise! Wer noch Fragen hat: Bitte melden, ich gebe gerne noch weitere, präzisere Auskünfte.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten zuerst ein Doppelzimmer im Altbau: Sauber, ordentlich, eigentlich in Ordnung nur für 3 Leute viiiiel zu klein und vorallem auch mit Blick auf die Baustelle, was wir nicht wollten. Also wurde ratzfatz in ein Familienzimmer im Neubau gewechselt, was uns 15 Dinar pro Tag mehr gekostet hat. Diese Zimmer sind wunderschön. Großes Bad, separate Toilette, Flach-TV von Sony, ein großes Schlafzimmer mit Doppelbett und ein kleinerer Schlafraum mit 2 Betten. Balkon nicht sehr groß aber für 3 Personen absolut ausreichend. Klimaanlage hat die ganze Zeit funktioniert. Was uns persönlich etwas nervt, ist, dass der Strom nur da ist, wenn die Karte also der Zimmer"schlüssel" steckt, wenn man das ZImmer verlässt und die Karte mit nimmt, ist der Strom weg. Matratzen prima, Sauberkeit top! Keine Beanstandungen. Föhn wäre schön gewesen, da der neue Block aber entgegen der Wünsche des Hotelchefs nun doch keine 4 Sterne bekommen hat, gibt es eben auch keinen Föhn auf dem Zimmer. Ein kleiner Kühlschrank ist vorhanden. In diesem haben wir unsere Getränke, die wir ins Hotel geschmuggelt haben - jeden ABend!! - gestellt. Wir hatten Zimmer Nr. 3117 - mit Blick zum Meer und aufs Mövenpick. Sehr ruhig und angenehm.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • HP in Büffetform ohne Freigetränk zum Essen, außer morgens Kaffee, Tee oder Saft. Also das Frühstück glich eher einem kontinentalen Frühstücksbüffet und hing uns bereits nach 5 Tagen zum Hals raus! Da haben wir schon wesentlich bessere erlebt, damit kann sich das Marabout tatsächlich nicht rühmen. Dass die Wurst und der Käse in Tunesien nicht besonders sind, dürfte inzwischen jedem klar sein. Aber es gab nur eine Sorte "Müsli", wenn man es so nennen kann; immer nur die gleichen 3 Marmeladen, immer Tomaten (Gurken wären auch mal nett gewesen) natürlich immer das gleiche Gebäck, mal Ei hartgekocht, mal als Spiegel oder mal als Rührei! Tja, und das war es dann eigentlich auch schon. Der Kaffee war okay - Nescafé. Das Abendessen war wirklich gut gewürzt und recht schmackhaft. Jedoch wiederholt sich nach einer Woche alles, das wird dann auch fade. Die Auswahl war leider auch zu gering. Außerdem sind die Büffets so unglücklich eng gestellt, dass es bei großem Andrang schwierig wird, dorthin zu kommen wo man hin möchte. Es gingen regelmäßig die Teller aus, auch bis das Essen wieder aufgefüllt wurde, musste man manchmal schon ein paar Minuten warten. Anscheinend soll es im Winter viiiiiiiiiiel besser sein, haben wir uns sagen lassen...nun...es wäre wünschenswert. Also der langen Rede kurzer Sinn: das Essen ist bekömmlich, schmackhaft, nicht sehr einfallsreich aber im allgemeinen i. O. Es dürfte aber wesentlich mehr landestypisch gekocht werden. Sauberkeit top! Wenn die Franzosen sich endlich mal abgewöhnen würden, ihre Tische beim Essen dermaßen einzusauen, wäre es noch appetittlicher gewesen. Die Kellner sind freundlich, höflich, flink (wenn man bedenkt dass Ramadan war, kann man sich echt nicht beschweren) - verstehen alle Deutsch. Dass man Trinkgeld gibt, sollte selbstverständlich sein! Egal ob Kellner, Putzfrau oder wer auch immer.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war wirklich durchweg freundlich. Auch an der Rezeption (wenn vielleicht auch nicht immer überschwänglich freundlich, aber völlig i. O.) Wir hatten bspw. bereits 10 min. nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, die Bitte an der Rezeption geäußert, das Zimmer zu tauschen, da es für 3 Personen einfach viel zu winzig war. Innerhalb von 20 min. war alles erledigt. Ohne Probleme: wir durften uns ein paar Zimmer anschauen und uns das aussuchen, welches uns am besten gefiel. Es wurde umgebucht, mit Visa bezahlt und zack...waren wir umgezogen. Das war völlig unbürokratisch und schnell erledigt. Ob es daran lag, dass ich der französischen Sprache mächtig bin oder das Hotel nicht voll ausgebucht war, oder beides, kann ich nicht sagen. Allgemein wurde im Hotel Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch etc gesprochen. Mit französisch jedoch geht alles am schnellsten und einfachsten, ganz klar! Unser Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt, Handtücher gewechselt, Bettwäsche gewechselt. Alles super!!! Für den Service geben wir aber nur 5 Punkte, da es am Strand ein paar junge Herren gibt, denen mehr daran gelegen ist, die Touris in die Stadt zu locken und abzuzocken als ihre Arbeit zu machen - dies sind aber nur Aushilfen, keine Festangestellten, dies zur Verteidigung des Hotels und zur Info!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am Meer, perfekt! Toller Strand, hier gibt es nichts auszusetzen. Außer vielleicht, dass man abends nicht mehr an den Strand kommt! Unweit des Zentrums von Sousse, 15 km bis Monastir und etwa 8 km bis Port el Kantaoui. Sousse ist einfach eine Großstadt - die zweitgrößte Stadt in Tunesien - dies muß man mögen. Man sollte Sousse aber zumindest einmal gesehen haben. es gibt viel zu erleben und vorallem viiiiiiiiiiiiel zum Shoppen. Ansonsten ist die Stadt laut, voll und bunt. Diskotheken, Caf'és, Shops, Einkaufscenter en masse. Abends sind wir immer losgelaufen oder haben uns ins TucTuc gesetzt und sind irgendwo hin gefahren. Es gab immer was zu sehen, langweilig wurde uns nie!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation: war da! Abends eher nervig, auch die Kinderdisco war die mieseste, die wir bisher erlebt haben. Tagsüber nicht aufdringlich! In Ordnung! Strand: super!!!!!!! Eine Liege mit Auflage 2 Dinar (ca. 1,15 Euro) unterm Sonnenschirm! Im Verhältnis zu Italien oder Spanien geradezu spottbillig. Pool: da wir diesen nie nutzen....hallo!!! ich bin am Meer!?!?!? wozu brauch ich da einen Pool? ... können wir auch nicht viel sagen. Er sah sauber aus! Wellness: gute Angebote, günstig! Hammam unbedingt zu empfehlen! Für 30 Dinar ca 1 Stunde Hammam: Dampfbad, Peeling, Algenpackung, Dampfad, Dusche und danach fühlt man/frau sich himmlisch. Lohnt sich!!! Auch die Massagen waren sehr gut! Also eines der Angebote sollte man sich gönnen. Die Preise sind wirklich fair. Internet: möglich, 1 Stunde 10 Dinar, bzw. 30 min. 5 Dinar - die Tastatur ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel im Shop. Fast alles da: Zeitungen, Souvenirs, Sonnenöl. etc....aber keine Getränke!!! Preise natürlich höher als der Supermarkt um die Ecke. Aber okay!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ina
    Alter:36-40
    Bewertungen:34