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Martina (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Uns hat's gefallen
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Marabout ist ein landes-typisch gebautes Haus, dass durch die große Lobby sehr offen wirkt. Sicher ist an manchen Stellen schon etwas der Glanz ab, aber es hat uns trotzdem gefallen, außerdem wollten wir es ja nicht kaufen. Was auch immer erzählt wird, ihr seht auf der Piratenschiffsfahrt keine Delfine. Die Kameltour ist recht lustig, wenn man schon immer mal auf einem Kamel/Dromedar sitzen wollte. Ansonsten hat es etwas von "man wird wie Kinder auf dem Rummel" im Kreis geführt. Hasimausi will euch sofort Fahrten verkaufen. Aber aufgepasst, wie überall in Tunesien ist auch hier feilschen angesagt. Lieber 2-3 mal wegschicken. Er kommt eh wie ein Bumerang zu Euch zurück. Ansonsten war es ein schöner Urlaub. Die Rutschen waren nicht so voll, wie ich befürchtet hatte. Nicht einmal am Wochenende, wo mit Einheimischen zu rechnen ist. Sollte man den Fehler machen, die aushäusig gekauften Getränke offen stehen zu lassen, werden diese einem vom Personal weggenommen. Zumindest wird es versucht. Wir haben 2 X den Fehler gemacht die Flasche nicht in der Tasche verschwinden zu lassen. Mein Mann war jedoch schneller, als der Kellner nach der Flasche greifen wollte. Wenn man seine Flasche energisch verteidigt, wird sie einem auch nicht entrissen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Als wir am Anreisetag um 22. 30 h im Hotel waren, war kein von uns gebuchtes Familienzimmer frei. Man gab uns ein "normales" Zimmer mit 2 Zustellbetten, mit dem Hinweis, dass wir am nächsten Tag ein Familienzimmer bekommen. Das jedoch, und das hat mich geärgert, einfach so lapidar hingesagt, ohne ein Zeichen des Bedauerns. Nach einigen Diskussionen an der Rezeption( ich war nicht bereit 3 Koffer aufzumachen, um Zahnbürsten, Nachtzeug etc. zu suchen, außerdem wäre mir gleich der erste Urlaubstag verloren gegangen) behielten wir dann dieses Zimmer. Es war zwar kleiner, hatte jedoch einen Balkon und Meerblick.(Jeden Morgen Sonnenaufgang).Das machte die Sache wieder etwas gut, änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass das Hotel, wie wir auch von anderen gehört haben, an Familienzimmern hemmungslos überbucht war. Die Zimmer waren einfach und zweckmäßig. Ebenso das Bad. Klar dusche auch ich lieber in einer Duschkabine statt in der Badewanne mit klebendem Duschvorhang, aber es war OK. Das Bad ist sicherlich nicht nach deutschem Standard gefliest und verlegt, es ginge ein bißchen ordentlicher. Aber ich bin halt im Süden, also kann ich 2 Wochen damit leben. Was mich wirklich gestört hat, war, dass die Klobrillen zu klein für das Becken waren. Das sah doof aus und saß sich noch viel döofer :-) Das hätte man ändern können...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war meist lecker und wurde bei uns, entgegen einiger Vorberichte, immer nachgelegt. Wenn natürlich Gäste sich z. B. mit den neu gebrachten Pommes den Teller übervoll schaufeln, reicht es eben nicht lange und es muss wieder gewartet werden. Zaubern können die in der Küche auch nicht. Aber es gibt in jedem Hotel Gäste, die gar nicht auf die Idee kommen, dass sie die Preise verderben, wenn sie sich die Teller vollladen, wie vor einer Hungersnot und dann die Hälfte zurück gehen lassen. Ich fand übrigens die Kartoffelsalate, in verschiedenen Variationen, sehr lecker. Was ich schade fand ist, dass in unserer 2. Woche der Koch zum Frühstück, der frisch das Rührei - oder Spiegelei briet, wegen Personalmangels ausfiel. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man die Getränke zum Abendessen und zur Abendshow auf's Zimmer hätte schreiben lassen und dann am Ende des Urlaubs hätte bezahlen können. So sah man sich genötigt, jeden Abend, manchmal 2 X Trinkgeld zu geben. Aber so ist das wahrscheinlich auch so gedacht......


    Service
  • Eher gut
  • Über den Service wurde ja schon einiges geschrieben. Auch ich empfand die Herrschaften an der Rezeption nicht überschäumend freundlich. Wenn sie jedoch sonst ihren Job tun, ist das nichts wovon ich mir den Urlaub verderben lasse. Etwas hat mich jedoch geärgert. Meiner Tochter ist an der Rutsche das Plastikarmbändchen zerrissen. Diese hat für den ganzen Urlaub 20 Dinar (11,- Euro) gekostet und kennzeichnet die Gäste zur Rutschenbenutzung aus. Als es nun kaputt war, bin ich ganz unbedarft zur Rezeption gegangen, in der Annahme, sie bekommt ganz unkompliziert ein Neues. Aber weit gefehlt. Erst schickte man mich aufs Zimmer den Bon holen. (Den ich glücklicherweise noch hatte). Dann verlangte man von mir 5 Dinar (2, 7 Euro) für ein neues Band. Erst als ich das verweigerte und meinen Mann kommen ließ, bequemte sich der Portier zu uns, der recht gut deutsch verstand. Aber auch der blieb hart. Fazit war, das wir das Band mit Sekundenkleber klebten.(Guter Rat, kein Urlaub ohne) und so die 5 Dinar sparten. Soweit ich aber von anderen Gästen erfahren habe, muss man nach dem Hotelchef verlangen, der gut deutsch sprechen soll, dann bekommt man das Band auch umsonst. Aber das ganze Theater hat mich schon ein paar Nerven gekostet und ich fühlte mich als Hotelgast etwas ausgenommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt wirklich am schönsten Strandabschnitt von Sousse. Es liegt nicht direkt im größten Trubel, aber immer noch dicht genug um in kürzester Zeit in der Medina oder am Hafen zu sein. Geschäfte gibt es direkt beim Hotel. Der Baulärm von der Baustelle nebenan war übrigens nicht laut und gar nicht störend.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport (Pool/Strand) wurde angeboten. Die Animateure waren eigentlich die freundlichsten Angestellten des Hotels. Auch mit der Mini-disco und dem Abendprogramm gaben sie sich viel Mühe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:41-45
    Bewertungen:2