- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Würde ich das Tivoli weiter empfehlen? Nur bedingt bis nein. Würde ich selbst noch einmal dahin fahren? Wahrscheinlich, wenn der Preis (wieder) stimmt – denn ich weiß ja nun was mich erwartet. Das Hotel ist ein Schatten seiner vergangenen „glorreichen“ Tage. Es ist wie eine 25 Jahre alte Mercedes S-Klasse, bei der man in den letzten Jahren auf jegliche Reparatur- und Wartung verzichtet hat, einschließlich des Ausbesserns von Roststellen. Man kann den ehemaligen Luxus erahnen, aber er ist halt dahin … So ist es auch mit dem Tivoli. Das Hotel ist stark renovierungsbedürftig, wenn nicht sogar sanierungsbedürftig. Da wir nach der ersten Nacht die Zimmer gewechselt haben, haben wir als Familie insgesamt 4 Zimmer „erfahren“. Die (Familien-)Suiten sind riesig, aber meiner Meinung nach ungemütlich (zu kahl, zu wenig Atmosphäre). Wir haben dann zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür gehabt, dies ist für uns als Familie mit drei (kleinen) Kindern immer die beste Option. In der Suite in der wir die erste Nacht verbracht haben funktionierte die Klimaanlage nicht - sämtliche Schalter aus dem Steuerungsmodul waren defekt oder schlicht nicht mehr da. Das Bad verfügte über Badewanne und Dusche, wobei die Tür der Dusche unwiderruflich aus den Angeln war und es auch keine Halterung für den Duschkopf gab. Die Fliesen waren überall angestoßen, etc pp Die Zimmer, in die wir dann umgezogen sind, waren nett und geschmackvoll eingerichtet, ausreichend groß, mit viel Schrankplatz, etc. Aber eben „runter“. Die Möbel sind angestoßen, Zierleisten fehlen, Lack und Farbe an vielen Stellen ab, bei uns fehlte in der Balkontür eine der kleinen „Mosaikscheiben“ und der Wind wehte durch das Loch. Ein Lichtschalter im Bad war kaputt, ebenso einige der Glühbirnen. Die Betten (Matratzen) waren aber gut. Ein Tisch auf dem Balkon fehlte, aber der (neue) Kühlschrank (Minibar-Kühlschrank) lief und kühlte (!), sogar ohne den sonst oftmals üblichen Lärm. Den neuen Flachbildfernseher haben wir nicht ausprobiert, aber die Fernbedienung waren vorhanden … Die Zimmer sind ruhig, der Meerblick und der Blick auf die Bucht aus dem zweite Stock schon sehr schön, die Zimmer sind ruhig gelegen, aber sehr hellhörig. Ich würde jedem empfehlen sich um ein Zimmer im jeweils dritten Stock der „Blöcke“ zu bemühen. Die Anlage selbst ist in einem ebensolchen Zustand und ich könnte jetzt noch lange weitere Einzelheiten aufzählen … Andere wichtige Punkte: beim Frühstück gab es keine Abwechslung und der Sparzwang der Hotelleitung setzte sich hier fort. Jeweils eine Sorte Obst (Orangen), Honig, Marmelade, Wurst oder Käse (täglich im Wechsel), Gurken, Salat, Tomaten, Pfannkuchen, Reis, Würstchen, Omelett und fertig. Aber, es war ok. Man ist (fast) immer satt geworden und so viel mehr Abwechslung gibt es bei uns zuhause ja auch nicht. Bei von Nutella abhängigen Kindern sollte man aber vorsorgen … und man sollte nicht zu spät kommen, denn wenn das Baguette „alle“ ist, ist es halt „alle“ (non plus) … Und einige der Gäste haben sich sehr großzügig morgens mit Lebensmitteln für den Tag eingedeckt … Der Zugang zur Anlage geht ausschließlich durch die Rezeption die sowohl am Eingang als auch von der eigentlichen Anlage her nur über Treppen zu erreichen ist. Es gibt keine Rampen, daher ist das Hotel für Rollstuhlfahrer nicht geeignet und für Familien mit Kinderwagen nur bedingt … Der Pool ist nicht (!) beheizt, Animation habe ich keine gesehen und einen Kinderspielplatz gibt es auch nicht. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Der schöne Strand ist ca. 10 Minuten entfernt, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gibt es in direkter Nähe zum Hotel reichlich. Für Tipps über Marokko und Agadir gibt es Reiseführer, daher schreibe ich hierzu nichts. FAZIT: Das Preis-/Leistungsverhältnis war absolut ok und wer Spaß an dem „morbiden“ Charme einer leicht verfallenen ehemaligen (fast) Luxusanlage hat, ist hier gut aufgehoben.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |