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Kathrin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 1 Woche • Strand
Schade um die schöne Anlage...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wurde in Hanglage gebaut und umfaßt 518 Suiten in zwei- und drei- stöckigen Gebäuden, die sich rechts, links und unterhalb des Haupthauses etwa 500m in die Breite und 200m "nach unten" verteilen. Die Anlage ist schön begrünt und bewachsen, fast überall hat man einen tollen Ausblick auf den Atlantik und La Gomera. Im Haupthaus befindet sich die Lobby, die etwas ungemütlich wirkt, mit Rezeption, Guest-Relation, Restaurants, Bars und Internet-Ecke sowie ein kleines Geschäft. Es handelt sich um ein all inklusive Hotel. Zu unserer Zeit waren hauptsächlich Familien mit Kindern anwesend, gefühlte 90% Engländer, die restlichen 10 % Deutsche und deutschsprechende Gäste, sowie am Wochenende natürlich viele Spanier. Das Hotel soll erst 2 Jahre alt sein, der Zustand nur auf den ersten Blick in Ordnung, die Sauberkeit läßt sehr zu wünschen übrig. Die Wege sollten mal richtig gefegt werden, vielleicht auch geschrubbt, alles fleckig Das Costa Los Gigantes könnte ein tolles Hotel sein, wenn es gut geführt werden würde. Lieber das Hotel "Playa la Arena" buchen. Liegt etwas unterhalb und macht einen viel besseren Eindruck. Dort funktioniert auch das W-lan. Als Ausflüge sind der Loro-Park, der Teide und die Masca-Schlucht ein Muß, die Felswände sowieso, liegen ja direkt vor der Tür! Die Insel fanden wir superschön – für uns von allen die schönste Kanaren- Insel.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind nicht übel, recht groß, beinahe eine kleine Wohnung. Ein Flur mit Wandschrank, Schlafraum, Wohnraum mit einem recht großen Balkon, sogar mit hochklappbarem Wäschetrockner, zwei Stühlen und einem Tisch. Die Rollbetten konnten wir feststellen und der vielbesagte blinkende Rauchmelder über dem Bett hat uns nicht gestört, da wir beim Schlafen die Augen schließen. Die Schrankgriffe wackelten teilweise, was kaputt ist bleibt kaputt. Auch sonst weisen die Möbel schon einige Abnutzungserscheinungen auf. Wohn- und Schlafraum haben jeweils einen großen Flatscreen und eine separat regelbare gut funktionierende Klimaanlage. Haben wir aber nur stundenweise gebraucht. Nachts kann man schön Durchzug machen, frische Luft scheint mir gesünder... Der Safe mit Code befindet sich im Schlafraum im Kleiderschrank, ebenso die Kofferablage. Im Wohnraum gibt es noch einen Esstisch mit vier Stühlen und die Minibar, die sich nicht richtig öffen ließ, durch die ausgezogene Schlafcouch... Das Bad hat alles was man so braucht. Der Waschtisch ist groß genug, ebenso gibt es noch eine Ablage an der Badewanne. So kann man seinen Krimskram überall schön verteilen. Die Wanne hat eine Duschwand und keinen ekligen Vorhang! Handtücher sind von guter Qualität, ebenso der Rasierspiegel (Schminkspiegel?) und Fön. Die Toilette lief die ganze Woche, das haben Sie nicht in den Griff bekommen. Alles in allem ist die Verarbeitung wie fast immer im Urlaub - nicht so wie wir es zu Hause kennen. Ameisen konnten wir keine entdecken, dafür roch es aber bei unserer Ankunft sehr streng. Ich nehme mal an, da wurde heftig gesprüht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Zu Essen gibt es genügend und soweit ist auch fast alles vorhanden. Abends wechselnde Themen, das Angebot war in Ordnung, die Darbietung so lala. Abgepackte Erbeermarmelade zum Frühstück gab es einige Tage überhaupt nicht. Es sei denn, man nimmt sich aus den herumstehenden Marmeladengläsern mit Schraubdeckeln, wo ein Löffel drin steckt und jeder zulangen kann. So was unhygienisches habe ich noch in keinem Hotel erlebt. Das Geschirr weist ständig Schmutzreste auf, die Gläser Fruchtstücken vom frisch gepressten Saft, die Schüsseln Suppenreste und die Weingläser sind angeschlagen. Geht man morgens zum Frühstück, stehen überall in der Anlage und auf Tischen Gläser rum. Die Sauberkeit würde ich schon als mittlere Katastrophe bezeichnen, was aber in manchen Fällen den Gästen zuzuordnen ist, die Ihren Kindern keine Manieren beibringen. Das wird mit der Hand in die Salatschüssel gegrabscht oder sich gleich ganz in die Nudelpfanne reingehägt. Was auf den Boden fällt tritt sich fest und bleibt da auch liegen. Beim Abendessen bekommt man das bestellte Wasser in einer Plastikflasche mit übergestülptem Plastebecher. Mit Esskultur hat das alles nichts mehr zu tun. Etwas besser erschien mir das A -la-Carte Restaurant, da wurde man bedient und es war etwas ruhiger. Das Geschirr aber auch hier sehr unsauber. Es war unser erstes Hotel, in dem das Abendessen kein kleines Highlight des Tages war, auf welches man sich freute. Grausig ist auch die komische Musik, die immer dudelt. Der Geräuschpegel ist bei so vielen Gästen ohnehin schon ziemlich hoch.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal ist freundlich, hat immer ein "hola" auf den Lippen. An der Rezeption arbeiten zwei Niederländer, die natürlich auch deutsch sprechen. Die Zimmerreinigung funktionierte, mehr aber auch nicht. Täglich wurden die Betten gemacht, grob durchgewischt, Minibar befüllt und Handtücher gewechselt. Hinter der Badtür sammelten sich Haare und auf diesen Bett- überwürfen die Wollmäuse. Genauer wollte ich gar nicht nachsehen... Service haben wir in diesem Hotel nicht erlebt. Alles was man so braucht, muß man sich schon selber organisieren. Man wird an keinem Tisch einer Bar bedient und abgeräumt wird auch nur schleppend, wenn überhaupt. Benutztes Geschirr stapelt sich auf den Tischen. Während des Frühstücks war teilweise nicht mal ein Kellner zu sehen. Da fehlte das große Brotmesser für die Weißbrote, das dazugehörige Tuch sowieso, der frische O-Saft usw... Beschwerden wurden freundlich entgegengenommen, wirklich gelöst wurden aber Probleme nicht. Das Personal war stets bemüht, aber total unterbesetzt. Ich schätze mal, es müßte verdoppelt werden, um die Arbeit zu bewältigen. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken – hier versagt eindeutig das Management!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage emfanden wir als hervorragend. Der Transfer vom Flughafen Süd beträgt ungefähr eine Stunde, je nach Anzahl der angefahrenen Hotels. Das Hotel liegt in Puerto de Santiago und damit zwischen Los Gigantes und Playa la Arena. Man kann in kürzester Zeit diese Orte fußläufig erreichen. Allerdings geht es ständig steil bergauf bzw. bergab. Man sollte also gut zu Fuß sein. Der Strand in Playa la Arena ist nicht besonders groß, aber doch reizvoll. Man braucht ca.10 Minuten, um ihn zu erreichen. In den Ortschaften gibt es einige Bars und Restaurants, kleine Supermärkte und Geschäfte. Die Promenade in Playa la Arena lädt zum Bummeln ein und man kann bis zu den atemberaubenden Felswänden von Los Gigantes laufen. Auch für andere Unternehmungen ist die Lage ein idealer Ausgangpunkt. Vor allem aber sind es gewachsene Ortschaften mit Einheimischen und nicht die überladenen Touristenhochburgen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlagen sind recht schön, genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Es gibt einen größeren Actionpool mit einer Rutsche und Animation sowie den Ruhepool. Hier sollte man nicht mal einen Ball mit ins Wasser nehmen. Daneben gibt es noch einen Kinderpool für die wirklich ganz Kleinen. Achtung: Am Ruhepool sind Kameras installiert und es gibt eine Liveübertragung zum großen Bildschirm links an der Rezeption. Beide Pools werden von Lifeguards bewacht. Die Wassertemperatur wird ständig auf einem Display angezeigt, im Wechsel mit dem Datum und der Uhrzeit. An der Poolbar gibt es auch keinerlei Service. Man holt sich alles selbst und bringt den Müll auch allein weg, oder eben nicht und so sieht es dann auch aus. Wurde etwas auf die Liegen bzw. die kleinen Beistelltischchen verschüttet, waren die Flecken noch tagelang zu sehen. Da wurde nichts gesäubert. Das Internet ist ein Thema für sich. Als wir nach der Ankunft danach fragten, hieß es: heute nicht, vielleicht morgen. Morgen war dann aber auch nicht. Für uns eine mittlere Katastrophe! Wir hatten extra dieses Hotel gewählt, weil W-lan in der Lobby versprochen wurde. Nach ein paar Tagen ging es dann, man bekam einen Zugangscode für 30 Minuten (ein Witz) und es war total umständlich. Wir sind dann immer ins Hotel "Playa la Arena" gegangen und haben uns dort eingeloggt. Das klappte problemlos und war kostenlos! Da das Wetter mal nicht badetauglich war, wollte unser Kind Minigolf spielen. Auch das ist uns nach tagelangen Versuchen nicht gelungen. Es gibt nur 4 Bälle und die waren ständig unterwegs. Sogar schon 10 Uhr morgens, wenn der "Ballmann" sein Rollo hochzog. Animation haben wir nicht genutzt, war aber vorhanden. Ansonsten gibt es noch einen schönen Kinderspielplatz, Tennisplätze und ein Spa-Center. Kann ich aber nicht beurteilen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kathrin
    Alter:41-45
    Bewertungen:13