- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Auf den 1. Blick trotz 2000 Gästen (RIESEN-HOTEL!!!) ordentlich und durch Terrassenform aufgelockert. Auf den 2. und jeden weiteren Blick furchterregend: durch's Zimmer gehen einige Ameisenstraßen, der wachsende Staub in den Ecken lässt darauf schließen, dass nie geputzt wird. Aus den Abflüssen im Zimmer riecht's nach Jauche. Manche Armaturen sind aus den Waschbecken gerissen. Spiegel im Aufzug zerschlagen. Die Poolanlage, die grundsätzlich eigentlich schön wäre, ist ein großer Aschenbecher. Die vielen Grünanlagen, die auf den 1. Blick auch einen guten Eindruck machen, liegen leider voll mit Plastikmüll und Zigarettenkippen. In Deutschland würde man dieses Hotel schließen! Der 80%ige Engländer-Anteil hinterlässt Spuren! Was mich allerdings gewundert hat: die wenigen Deutschen fielen noch unangenehmer auf! Es sollte eigentlich ein Familienhotel sein; wir kamen uns vor wie am Ballermann. Das Wetter war ein Traum: immer Sonne, bis zu 43 Grad, ein ständiger leichter Wind. Der Blick über das Meer nach La Gomera paradiesisch. Das hat uns das Elend immer für kurze Momente vergessen lassen! Trotzdem: Hände weg von diesem Hotel!
Es handelt sich um terrassenförmig angelegte 2stöckige Reihenhäuschen, die unheimlich hellhörig sind. Ich habe 14 Tage ohne Schlaf hinter mir. Die "guten Betten" im Elternbereich sind 2 Roll-Liegen, deren Feststellbremsen defekt waren; die Betten drifteten immer auseinander. Das Kinder-Doppelbett war eine alte Auszieh-Couch mit dünnem Metallgestänge, das bei jeder Bewegung gequietscht hat. Unseren Kindern zuliebe haben wir die Betten alle 2 Tage getauscht und kamen so 7 Tage lang auch in den "Genuss", das Metall in unsere Knochen zu drücken. Mein 1. Tag zuhause war ein Besuch beim Orthopäden, um mich einrenken zu lassen. Geputzt wird nur notdürftig. Die Handtücher werden im EG aufs Bett gelegt, weil die Putzfrau wohl den Gang ins OG sparen will. Die Abflüsse im Bad lassen vor allem morgens faulige Gerüche in die Wohnung. 2 Fernseher sind das Highlight! Und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Die Minibar wird täglich mit 2 Cola- und 2 Bierdosen gefüllt. Ein Riesenproblem: über den Betten sind Industrie-Feuermelder angebracht, die im Sekundentakt mit 2 roten Lämpchen aufblinken: das wirkt nachts wie Fledermausaugen; es raubt einem den Schlaf zusätzlich. Auch eigenartig: nachts "pfeifen" die Stromleitungen fast wie Grillen. Die Rezeption sagt, das sei normal und müsse hingenommen werden.
Zahlreiche großkantinenähnliche Essens-Abfertigungsräume (die "besseren" müssen vor-reserviert werden); Speisen sind in den langen Buffet-Theken in aller Regel kalt - selbst, wenn sie gerade frisch aus der Küche gebracht werden. Besonders abschreckend: das Pool-Restaurant ist eine offene Holzkonstruktion, in deren Dachgebälk Tauben nisten - und das direkt über den Theken, Tischen und Tellern; wo der Darminhalt der Tauben landet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Ein- und Aus-Checken war jeweils sehr freundlich. Es gibt 1 deutsche Service-Dame, die jedoch ständig belegt war. Der Rest spricht spanisch und akzentbehaftetes Englisch. Die Zimmerreinigung ist -wie schon beschrieben- eine Katastrophe! Animation und Kinderbetreuung ausschließlich spanisch und englisch (es gibt eben kaum Deutsche in diesem Hotel): unsere Kinder konnten leider gar nichts nutzen. Die Pool-Rutsche, die übrigens der einzige Grund für uns war, dass wir dieses Hotel aussuchten, war nur stundenweise geöffnet und die Übergänge der Röhrenteile führte zu Verletzungen an Bauch und Rücken; nach 1 Versuch haben unsere Kinder auch daran den Spaß verloren. Nach dem Besuch des SIAM-Parks sollten wir um 17.30h vom Hotelbus abgeholt werden; wir haben von 17.15h bis 18.15h an der vereinbarten Stelle gewartet: vergebens! In praller Sonne (43 Grad) wurden wir einfach vergessen. Wir haben ein Taxi genommen und wollten am Empfang des Hotels die 30€ zurück. Man erklärte uns, dass alle Gäste zurück seien, nur wir hätten den Bus nicht gesehen! Angeblich war dieser um 18h am Abholort. Ich habe nach dem Manager verlangt. Sie erklärte mir, der Bus sei um 17.45h dort gewesen und nur wir hätten diesen übersehen. Kann man einem Gast noch mehr Ohrfeigen geben???!!! Ich bat sie nochmals, mir die 30€ zu erstatten. Sie lehnte ab: wir seien selbst schuld! Dass es mir bei einem 5T€-Urlaub nicht um 30€ geht, ist doch sicher jedem klar, ich wollte einfach eine Entschuldigung, mehr nicht; statt dessen hagelte es Lügen und verbale Ohrfeigen. Nach 1/2 Stunde rief sie im Zimmer an, sagte, sie hätte nun doch mit dem Hotel-Direktor gesprochen und er würde das Geld erstatten. Ich habe das abgelehnt, da immer noch keine Entschuldigung kam.
Die Insel wirkt bis auf die künstlich begrünten Flächen wie eine felsige Mondlandschaft. Das muss man wollen und wissen; sonst sollte man sich für ein anderes Reiseziel entscheiden. Die Fahrt v. Flughafen zum Hotel dauerte 1,5 Std. in einem klimatisierten Bus. Der Strand (schwarzer Lava-Sand) ist ca. 15 gemütliche Gehminuten (steil bergab) vom Hotel entfernt; der Rückweg (steil bergauf) gleicht einer Bergwanderung. Typische Touristen-Einzelhandels-Läden; nichts Besonderes. Die Ausflüge waren das Einzige, was unseren Urlaub halbwegs gerettet hat: LORO-Park, SIAM-Park, Inselrundfahrt, Piratenschifffahrt mit Sichtung von Walen und Delphinen (die angeblich deutsche Reiseleitung bei der Inselrundfahrt war leider holländisch und kaum zu verstehen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie beschrieben, ist die Poolanlage an sich traumhaft. Leider liegt alles voller Kippen und Müll: nicht gerade der ideale Kinderspielplatz! Und auch als Erwachsener kann man sich hier nicht wohlfühlen. Der große Hauptpool dient den Animationen: hier ist während den gesamten Poolzeiten ein nicht auszuhaltender Lärm. Der kleinere Pool, der als "Ruhe-Insel" gedacht ist, hat nicht genug Liegen und die ganze Poolanlage hat kaum Schirme, die man bei bis zu 43 Grad wirklich brauchen würde. Schon morgens ab 6h kann man Gäste vom Balkon aus beobachten, die sich entgegen der Hotelregeln Liegen + Schirme reservieren: damit bleibt für die anständigen Gäste oft gar nichts mehr übrig. Die Animationen, Kinderclub, Disco, Kino, Abendveranstaltungen sind in spanisch und englisch gehalten und bringen kleineren Kindern bzw. Jugendlichen gar nichts. Die Spielehalle hat fast nur defekte Geräte. Die 4 Billardtische z.B. werden von einigen Kindern als Müllsystem verwendet, weil im Saal keine Mülleimer sind; damit sind die Kugellöcher verstopft und die Tische nicht mehr bespielbar. Repariert wird das nicht: es scheint das Hotel nicht zu interessieren. Die Internetzugänge müssen bezahlt werden und sind durchgehend von einer Horde von Kindern besetzt. Ich habe 14 Tage lang keinen einzigen Platz ergattern können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |