- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die große und weitläufige Anlage, welche aus zwei Hotels besteht, wird sehr gut gepflegt. Dies zeigt sich in allen Bereichen, unter anderem in den saftig grünen Rasenflächen, den Palmen und die Blumen in allerlei Formen und Farben, welche sich über das gesamte Gelände erstreckt. Über dieses verteilt sind die Zimmer in Art Wohnblöcken. Auch wenn das Hotel schon einige Jahr „auf dem Buckel hat“, merkt man es seinem Alter nicht an, da es gut in Schuss gehalten wird - Die Außenfassaden und Zimmer weißen keinerlei Altersspuren auf. Dies zeigt sich auch dadurch, da wir 2016 schon einmal in diesem Hotel waren und es seit dato (zumindest subjektiv) nicht gealtert ist. Das WLAN deckt die gesamten Anlage ab. Die Gäste des Kalithea Horizon Royale können die Anlage des Schwesternhotels Kalithea Mare Palace mit allen seinen Leistungen (Poolanlage, Bar- und Restaurantbereich) mitbenutzen.
Die Zimmer waren modern und geräumig und boten an Ausstattung alles, was man sich wünscht und wie diese beschrieben wurden. Als Highlight hervorzuheben sind die bequemen Matratzen der Betten, die Kissen unterschiedlicher Härtegrade und die Minibar, die kostenfrei nach Belieben geleert werden darf – diese wird anschließend durch das Personal wieder aufgefüllt. Dies ist nicht in allen Hotels Standard. Zudem sind die Wohnblöcke nicht hellhörig. Ein ganz kleiner Kritikpunkt gibt es jedoch: Meiner Meinung nach wäre es wünschenswert, wenn man die Zimmer noch etwas mehr abdunkeln könnte. Es existiert zwar ein Vorhang, welcher enorm abdunkelt, jedoch kommt durch einen kleinen Spalt zwischen Gardinenende und Boden Licht hindurch, wodurch sich das Zimmer nicht 100% abdunkeln lässt. Dies ist jedoch wie gesagt Meckern auf höchstem Niveau und dürfte auch nicht jede Person stören 😉
Das Hotel lässt hinsichtlich Gastronomie keinerlei Wünsche übrig. Die Auswahl an Speisen ist zu jeder Tageszeit üppig – egal ob morgens beim Frühstück oder abends beim Buffet. Diese sind geschmacklich top und werden frisch zubereitet. Für jeden „Gaumen“ ist etwas dabei, auch Vegetarier und Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten werden berücksichtigt. Ein Highlight sind sicherlich die griechischen Spezialitäten und die frisch zubereiteten Fischarten (in Form von Front Live Cooking). Bei den Buffets sind Themenabende (Mexikanisch, Griechisch, Italienisch, Asiatisch,…) erkennbar, welche durchwechseln und dadurch eine perfekt abgestimmte Abwechslung bieten. Auch das Angebot an Getränken ist exzellent. Die Cocktails mit reichlicher Auswahl an den Bars lassen geschmacklich ebenfalls keine Wünsche offen und enthalten keinen „Billigfusel“. Die Atmosphäre lässt sich als gemütlich betiteln. Selten jedoch kommt leichte Hektik auf, dies ist abhängig von der Uhrzeit und dem Aufkommen an Gästen, welche das Buffet „stürmen“ und obliegt keinesfalls dem Verschulden des Hotels. Die Kellnerinnen und Kellner meistern auch diese Situationen exzellent und mit einem hohen Grad an Professionalität – auch hier lassen Sie sich die gute Laune durch ein eventuelles hohes Arbeitsaufkommen nicht verderben. Das A la Carte Restaurant setzt zudem Maßstäbe.
Der Service war während dem Aufenthalt in jedem Bereich und zu jeder Zeit exzellent. Zudem war das Personal zu jeder Uhrzeit sehr freundlich und zuvorkommend, was meiner Meinung nach keinesfalls als selbstverständlich angesehen werden sollte. Gerade in Stoßzeiten, also zu Zeiten bei dem viel Betrieb herrscht und das Personal wortwörtlich „füßeln“ muss, um dem Aufkommen hinterherzukommen, verlieren diese nicht ihre gute Laune. Ganz im Gegenteil – Sie nehmen sich Zeit für einen Gast, haben immer einen Lächeln auf den Lippen, sind immer für einen Smalltalk zu haben und grüßen einem mit einem freundlichen „Kalimera / Kalispera“ wenn Sie in der Anlage entgegenkommen. Die Zimmer werden täglich sehr gut gereinigt – das Bett ziert oftmals ein Handtuch in gefalteter Form eines Schwanes und kleinen Süßigkeiten. Einen besonderen Dank beziehungsweise Augenmerk möchte ich an die Rezeption / Verwaltung richten. Ein an der Rezeption geäußerter Wunsch unsererseits in Form eines Zimmerwechsels in einen abgelegen Teil der Anlage wurde prompt umgesetzt. Und das, obwohl dies an sich lediglich optional (und keinesfalls ein „Muss“) war - denn das Zimmer war an sich eigentlich top. Trotz der Tatsache, dass es für das Hotel einen organisatorischen Mehraufwand bedeutete wurde der Zimmerumzug sofort umgesetzt und das neue Zimmer war am nächsten Morgen bezugsbereit. Dies zeichnet exzellenten Service aus und erlebt man in anderen Hotels definitiv nicht als Standard!
Die Fahrt zum Hotel war sehr angenehm, da die Transferzeit vom Flughafen lediglich eine knappe halbe Stunde betrug. Die Lage des Hotels lässt sich als traumhaft beschreiben, da die Anlage ruhig und abgelegen auf einer Erhöhung mit direktem Ausblick auf das Meer liegt. Eben genau dieser malerische Blick ist alleine ein Besuch des Hotels wert – egal ob beim Frühstück oder beim Abendessen, die Sicht die man hat ist einmalig. Am Fuße der naturbelassenen Felsböschung, welche ein Teil des Hotels umgibt, liegt eine Bucht mit hoteleigenem Strand. Da der Strand jedoch kiesig ist und beim Einstieg der ein oder andere Felsen einen erwartet sind Badeschuhe empfehlenswert. Was zudem empfehlenswert ist, ist die Mitnahme eines Schnorchelsets, da im Gewässer der Bucht unzählige Fische unterschiedlichster Arten und andere Meeresbewohner unter der Wasseroberfläche „herumschwirren“. Die Liegen können gegen eine Gebühr von 2,50€ pro Tag beim Liegenverleiher „Nicos“ reserviert werden – dieser besticht durch seine unheimlich humorvolle Art und nahezu perfekte deutsche Aussprache (ob da etwa die Bekanntschaft in Bayern seinen dazu beiträgt ?). Fußläufig zum Hotel sind einige Ausflugszeile zu erreichen, wie beispielsweise ein kleiner, schnuckliger Ort mit allerlei Bars, Supermarkets und Restaurants. Zudem sind die bekannten Kalithea Thermen (welche definitiv einen Besuch wert sind) knappe 3 Kilometer entfernt, sodass diese auch gut und gerne zu Fuß zu erreichen sind. Rhodos Stadt liegt innerhalb einer knappen halben Stunde Fahrtzeit mit dem örtlichen Bus oder Taxi vom Hotel entfernt – Die Anbindung ist als gut zu betiteln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote dürften aus einer guten Mischung aus üppig und ausreichend bezeichnet werden. Jedoch wurde diese von uns kaum genutzt. Tagsüber wird Animation an den Pools angeboten und Abends natürlich die Minidisko, welche für die kleineren Gäste nicht fehlen darf 😊. Zudem gibt es einen Supermarkt (welcher allerlei Souvenirs, Postkarten aber auch „normale“ Produkte wie Getränke und Snacks inkludiert) ein Fitnessraum, Spabereich (mit zahlreichen Wellnessangeboten) und ein hauseigener Friseur. Jeden Abend wird wechselnd ein unterhaltsamer Themenabend angeboten, somit ist für „Jung und Alt“ jeden etwas dabei. Durch die dezente Animation (zeitliche Begrenzung auf 11 Uhr und angemessene Lautstärke) wird auch eher ruhesuchenden Urlaubern angedacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dominik |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |