- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Liegt an einem Hang über Kokkari (Fußweg ca. 10 min.), kleineres familiär geführtes Hotel, knapp über 30 Zimmer, sehr guter Zustand. Sauberkeit wird groß geschrieben, großer Pool. Wir hatten Halbpension = Frühstück + Abendessen (Vorspeisen-/Salatbuffet, Suppe, Zwischengericht, Auswahl aus 2 Hauptspeisen, Nachspeise). Vor allem von Paaren (Nationaltät gemischt aus A,D,NL,S,N,UK) besucht. Zu unserer Zeit keine Kinder (ist auch nicht wirklich ein Kinderhotel). Nicht Behindertengerecht. Wir hatten ursprünglich das Hotel Arion gebucht und wurden 2 Tage vor Abreise informiert, dass dieses überbucht sei und es wurde uns das Kalidon Panorama (ehemals Kalidon Palace, 2 min. neben dem Arion) angeboten. Etwas besseres hätte uns nicht passieren können. Wir haben uns das Arion angesehen und festgestellt, dass uns das Kalidon viel besser gefallen hat. Wer einen ruhigen, erholsamen und aktionslosen Urlaub sucht der ist im Kalidon genau richtig. Hier gibt es (Gott sei Dank) noch keinen "Ballermann" oder Party. Oft waren wir allein im Pool, zu unserer Zeit war das Hotel zu ca. 60% ausgelastet (Paare ohne Kinder). Handys funktionieren problemlos (EU-Preise), Samos ist vom Preisniveau schon auf EU-Höhe. Zu beachten wäre, dass im Juli und besonders im August starke Winde vorherrschen.
Die Zimmer sind ausreichend groß, zweckmäßig eingerichtet, sehr sauber und haben Safe, Telefon, Minibar und TV. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und dabei von unserer privaten Terrasse einen wunderschönen Blick auf die Bucht von Kokkari bis hin zur türkischen Küste. Einziger Kritikpunkt der uns aufgefallen ist, betrifft das Badezimmer. Es ist wirklich zu klein, die kleine Duschtasse ist nur mit einem Vorhang abgetrennt und es ist praktisch nicht möglich zu duschen ohne das Badezimmer/WC unter Wasser zu setzen - das entspricht der angegebenen Sternekategorie absolut nicht. Ablageflächen beim Spiegel sind nur eingeschränkt vorhanden. Auch der WC-Sitz ist eher für Kinder ausgelegt und wesentlich kleiner als die WC-Muschel darunter, außerdem war er nicht fest angebracht.
Ein Restaurant für Frühstück und Abendessen mit freier Tischwahl auf einer gedeckten Terrasse mit herrlichem Blick auf die Bucht von Kokkari. Es ist eine täglich wiederkehrende Prozedur, wenn der Koch zum Kräutergarten geht, diverse Kräuter aussucht und abschneidet, daran riecht und mit einer Handvoll wieder in der Küche verschwindet. Diese frischen Kräuter schmeckt man dann auch in den Speisen. Geschmack ist bekanntlich verschieden, aber uns hat es wirklich gut geschmeckt. Die Küche ist teils landestypisch, teils international und die Menge der Speisen ist mehr als ausreichend.
Hier ist sehr gut bereits zu wenig. Die gesamte Staff vom Manager bis zu den Hausdamen ist superfreundlich, stets nett und zuvorkommend und bemüht jeden Wunsch rasch und zuverlässig zu erfüllen. Es wird englich gesprochen und mit wenigen Worten auch Deutsch versucht. Zimmerreinigung 1x täglich wird korrekt durchgeführt.
Zum den nahegelegenen Stränden (Fußweg 10-20 Min.) wird vom Hotel ein stündlicher Shuttlebus (09:00 - 17:00) angeboten. Der Ort mit Geschäften liegt ca. 10 min. zu Fuß entfernt. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstaltern angeboten (u.a. Schiffsausflug nach Patmos und Kusadasi / Ephesos). Die Inselrundfahrt empfehlen wir mit einem Mietwagen zu machen, ist gemütlicher und man kann auch viel mehr sehen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es sind nur wenige Möglichkeiten (Tischtennis, Gartenschach, Brettspiele, Bücherei) im Hotel vorhanden, trotzdem 5 Sterne, allein für den grossen sauberen Pool in dem man wirklich schön schwimmen kann. Das Hotel hat Internet gegen Gebühr (€ 5.-/h), aber mit eigenem Laptop ist es im Computerzimmer (kein WLAN sondern Netzkabel) kostenlos. Liegebetten mit weichen Auflagen und Sonnenschirme sind vorhanden und beim Pool kostenlos, Badetücher bekommt man an der Rezeption. Duschen sind vorhanden (werden aber leider von den Gästen nur wenig genutzt).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alfred |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 9 |