Alle Bewertungen anzeigen
Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2008 • 2 Wochen • Strand
So schön, schön war die Zeit - wir kommen wieder!
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist eine aussergewöhnliche Anlage mit grossem "atriumähnlichem" Tropengarten. Die Häuser sind ein- oder zwigeschossig und befinden sich in U-Form um die Anlage. Das Hotel liegt zwar direkt an der Hauptstrasse, durch den Empfangsbereich ist aber selbst im direkt angrenzenden "Freiluft-Rstaurant" so gut wie kein Straßenlärm zu hören! Das Hotel ist angeblich 15 Jahre alt, wirkt aber etwas älter, wobei sich sämtliche Mitarbeiter extrem viel Mühe im Bezug auf die Instandhaltung und Sauberkeit geben (ständig wird Laub gefegt, der Pool gereinigt, ...)! - Der Pool ist mit ca. 20m ziemlich groß und supersauber, die Zimmer (aufgrund der vorherrschenden feuchten Witterung) etwas stickig aber sauber und gepflegt. Die Alterstruktur der Gäste erstreckt sich von 25-75 Jahre (meist Deutsche, einige Engländer und am Wochenende ab und an ein paar Einheimische), wobei auch die älteren Gäste zum grössten Teil extrem offen sind, und wenn man auch als Mensch um die 30 mit Menschen jenseits der 50-er-Grenze auskommen kann, kann man wunderschöne Abende an der Poolbar erleben! Empfehlenswert, wenn auch etwas anstrengend, ist die von 5-vor-Flug und FTI angebotene 2-Tagestour nach Kandy und ins Hochland für 80 Euro pro Person inklusive Übernachtung und Essen. Insgesamt hatten wir eine wunderschöne Zeit, haben wahnsinnig tolle Erfahrungen gemacht und wunderbare Menschen (Einheimische wie auch Touristen) kennengelernt und würden uns freuen (falls es die politische Lage zulässt) bald mal wieder nach Sri Lanka und dann auf alle Fälle auch wieder in dieses Hotel zu kommen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sauber, praktisch eingerichtet und ausreichend groß. Die Roomboys machen ihren Job wirklich gut und abends kommte der Moskitoboy, füllt die Tee- und Kaffeevorräte auf, wechselt nochmal die Handtücher falls nötig, deckt das Bett auf und plaziert das Moskitonetz. Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass man die Fenster aufgrund der fliegenden Plagegeister nicht öffnen sollte und deshalb aufgrund der hohen Luftfeuchtiigkeit die Zimmer doch teilweis etwas stickig und feucht erscheinen, wobei wir keinen Schimmel in irgendeiner Ecke entdecken konnten. die Bettwäsche wir ca alle 2 Tage sowie bei Bedarf, die Handtücher auf Wunsch gewechselt. Wer lange Haare hat, sollte einen eigenen Föhn sowie einen passenden Adapter mitbringen, da das Hotel nur über 3 Föhns verfügt, die man an der Rezeption bestellen kann.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der Küchenchef ist total bemüht und fragt ständig nach, ob den alles in Ordnung ist. Wir hatten AI gebucht und waren damit vollauf zufrieden. - Wer allerdings typisch deutsche Gericht wie Schnitzel und Pommes oder Currywurst erwartet, sollte besser nach Bottrop fahren. Die Küche ist landestypisch mit sehr vielen Curry-Gerichten (meist auch etwas pikanter :-) ) sowie verschiedenen Fisch- und Fleichgerichten mit verschiedenen Kartoffelsorten, oftmals Pasta und vor allem Reis. Ca jeden 2. Tag gibt es abends Grillabende, mongolische Nacht (mit individuell und frisch zubereiteten Wok-Gerichten), asiatische oder auch srilankische Abende. - Einige Leute, die wir kennengelernt haben, die nur ÜF gebucht hatten, haben das Hotel zum Essen nie verlassen, und ein abend am Büffet kostet ca 1000 Rupien, was wir für angemessen halten. Das Bier an der Poolbar ist für 125 Rupien, die Cocktails für 450 Rupien erhältlich und angemessen. Einziger Wehrmutstropfen beim AI-Angebot ist, dass die AI-Zeit an der Bar um 23: 00Uhr endet und man manchmal gern noch was trinken möchte, dies aber dann bezahlen muss.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals (sowohl am Empfang, im Restaurant, an den Bars, ...) ist wirklich unglaublich. Jeden Abend kommt der Küchenchef oder der Restaurantleiter an den Tisch und fragt ob alles in Ordnung wäre. Die Anlage an sich ist supersauber und alle sind wahnsinnig bemüht, dass es einem gut geht und an nichts mangelt. Fast alle sprechen Englisch und einige auch einige Brocken Deutsch. - Verständigung ist also eigentlich kein Problem. Wenn man mal einen Arzt braucht, kommt dieser innerhalb kürzester Zeit zum Hausbesuch aufs Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der grösste Nachteil ist die mit 3 Stunden doch recht lange Transferzeit vom Flughafen, die nach Zwischenstopp in Dubai (mit Emirates) und doch 11-stündigem Flug doch etwas strapaziös ist. - Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Badestrände sich nunmal in dieser Region befinden und das Hotel ja nichts für die Entfernung vom Flughafen kann!!! Die direkte Lage an der Hauptverkehrsstrasse ist kein Problem, da der Empfangsbereich und der Vorplatz mit Bäumen und Büschen die Geräusche komplett abfangen. Wer ein Hotel in direkter Strandlage sucht ist hier allerdings falsch am Platz, wobei dieser über das Hotel "Riverina" in ca. 5 Minuten problemlos erreicht werden kann. Der Strand an sich ist im vorderen Bereich zwar schön, etwas nervig sind jedoch die "Beach-Boys", die einem von geschmuggelten (dafür aber billigen!) Zigaretten und Zigarren, über Bootstouren und anderen Ausflügen bis hin zu Bildern zusammen mit Affen und Schlangen fast alles andrehen wollen! - Allerdings kann man für ca 50 Rupien mit einem kleinen Boot zu einer Landzunge übersetzen, wo der Strand schöner und vor allem ruhiger ist! - Allerdings sollte man dahin einen aureichenden Sonnenschutz mitnehmen, da es keine Schirme zu leihen gibt und Schatten Fehlanzeige ist. In der näheren Umgebung gibt es kleinere Geschäfte (schneider, Juwelier, Souvenirs, Getränke, ...), die nächsten Orte (Aluthgama und Beruwela) sind innerhalb weniger Minuten für ca 200 Rupien (hin und zurück) mit dem Tuck-Tuck zu erreichen, wobei es dort außer dem Gemüsemarkt und kleineren Geschäften (in Aluthgama) und dem Hafen und ähnlichen Geschäften (in Beruwela) nichts besonderes zu sehen gibt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war, wie bereits oben beschrieben, immer supersauber, Liegen, Auflagen und Handtücher (auch zur Mitnahme an den Strand) stehen an der Poolbar zur Verfügung. Durch die umstehenden Bäume um den Pool ist immer etwas Schatten verfügbar (was auch wirklich nätig ist bei 35°C im Schatten), auf der Liegewiese ist jedoch auch genug Platz für Sonnenhungrige. Außerdem gibt es einen winzigen Kinderpool, wobei die Menge an Kindern (wahrscheinlich aufgrund fehlender Kinderbetreuung und Animation) sich eher in Grenzen hält. Insgesamt empfanden wir die "fehlende" Animation jedoch als sehr angenehm. Die Poolbar ist nett, es gibt sogar eine spezielle AI-Cocktailkarte (auf Nachfrage), die Bedienung ist (wie alle Angestellten) nett und freundlich und die Stimmung meist sehr gut, wobei etwas Musik manchmal nicht schaden würde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:1