Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2005 • 2 Wochen • Strand
Ruhiges Hotel direkt am Strand aber mit einigen Schwächen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 4stöckige Mittelklassehotel hat sicher schon bessere Zeiten gesehen. Es ist etwas älter, was man an der Fassade und auch innen erkennen kann. Die Zimmer sind alle sehr geräumig mit Balkon und Meerblick, allerdings zum Teil auch etwas heruntergekommen (der Ventilator ist halb verrostet und die Außenverkleidung der Badewanne überall eingerissen), was wohl an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt. Dafür gibt sich das Personal aber Mühe, alles sauber zu halten. Momentan kaum Gäste wegen des Tsunamis (ca. 15 Leute durchschnittlich). Viele Deutsche, aber auch internationales Publikum (Frankreich, Russland, Österreich usw.) HP ist vollkommen ausreichend, wenn man sich die Insel auch ansehen möchte und die Getränkepreise sind superbillig (Coca: 35 Rupien = ca. 0,25 €; Bier: 115 Rupien = ca. 1 Euro) Auf jeden Fall Ausflüge machen (z.B 2tägigen Ausflug nach Kandy inkl. Elefantenweisenhaus). NICHT über örtliche Reiseleitung (ACS) buchen (viel zu teuer und wissentlich falsche Beratung, nur um Reisen zu verkaufen), sondern bei Beach Boys buchen!!!! Hier sind kleinere Gruppen und die Fahrzeuge bequemer + sehr viel günstiger - Preise aber vorher aushandeln. Wir haben z. B. für 2-Tagesausflug zum Yala Nationalpark 60 Euro alles inkl. bezahlt (Übernachtung, Fahrer, Eintritt, Safari + Roundtrip, da zurück über Berge), was bei ACS ca. 110 Euro kosten sollte. Wir haben beides ausprobiert und waren eindeutig zufriedener mit den einheimischen Leuten. Für sonstige Kurzausflüge am besten über gesamte Zeit einen TukTuk-Fahrer suchen. Unser hieß Champika und war absolut zuverlässig mit fairen Preisen und hat nicht ständig versucht, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen (wie dort allgemein üblich). Auf jeden Fall auch mal mit der Bahn fahren (z. B. nach Galle) - ist schon ein spezielles Erlebnis und kostet ca. 45 Rupien (ca. 30 Cent) bei 1 stündiger Fahrt. Einkaufen kann man gut in Aluthgama, aber hier ist Vorsicht geboten, da dort "Tourimafia" unterwegs ist, die einen ständig in Läden zerrt, um Provision zu kassieren - dadurch natürlich erhöhte Kaufpreise. Und IMMER verhandeln, ansonsten wird's teuer!!! In Abalangoda gibt's ein 6stöckiges Kaufhaus, das zwar immer überfüllt ist, aber feste Preise bietet und man kann fast alles an Klamotten bekommen. Trinkgelder werden überall und für alles erwartet!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind wie gesagt sehr geräumig mit Bett (auch als Twin nutzbar), Balkon mit MB, Minibar (Preise wie Restaurant), Klimaanlage, Ventilator, Schrank, Fernseher (keine deutschen Programme) usw. Alles sieht schon etwas heruntergekommen aus, aber dafür immer sauber. Die Klimaanlage kühlte nur die ersten 3 Tage. Danach kam nur noch warme Luft raus und ohne zusätzlichen Ventilator ging gar nichts mehr. Das Bad klein, aber völlig ausreichend, dafür mit Badewanne. Nachts hört man das Meer (und leider auch den Ventilator) rauschen... Täglicher Handtuchwechsel. Adapter wird an der Rezeption kostenlos zur Verfügung gestellt bzw. man kann das mittlere Loch an der Steckdose oben mit nem Kugelschreiber runterdrücken, dann funktioniert's auch.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Restaurant ist nicht sonderlich ansprechend - wirkt wie ein kalter Abfertigungsraum. Die Abwechslung und Auswahl beim Essen hielten sich sehr in Grenzen: morgens gab es Cornflakes, Weißbrot, Toast, (kaum genießbare) Marmelade sowie Bohnen, Speck, Würstchen usw. dafür aber überhaupt keine Wurst und nur eine Sorte Käse. Abends gab es außer der Spicy Corner mit landestypischen Gerichten (da brennt wirklich alles weg) zwar auch normale Gerichte, aber das Essen wiederholte sich ständig und als Vegetarier hat man komplett verloren... Als Nachtisch gab es u.a. frische Früchte - aber leider immer nur Melone und Ananas, was in einem Land, wo so vieles wächst, ziemlich schade ist. Andere Hotels, in denen wir dort übernachtet haben, waren um einiges besser...


    Service
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren immer top aufgeräumt bzw. geputzt und das Personal immer sehr freundlich. Morgens gab es immer abgekochtes Wasser zum Zähneputzen. Allerdings wird für jede Art von Leistung auch ein kleines Trinkgeld erwartet. Der Unterschied im Service dadurch macht sich schon bemerkbar... (abends gab es dann Blüten auf dem Laken usw.). Im Restaurant klappte es mit der Bedienung auch sehr gut, was ich allerdings nur bei geringer Gästeanzahl beurteilen kann.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist (fast) genial - das Hotel liegt direkt am Meer mit Palmen und Strand. Allerdings sind in der direkten Umgebung kaum Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten wie Bars, Restaurants oder Diskos. War uns doch etwas zu ruhig, da es auch im Hotel durch die geringe Anzahl von Gästen abends keine Animation oder andere Möglichkeiten gab. Der nächstgrößere Ort mit Einkaufsmöglichkeiten ist Bentota bzw. Aluthgama (mit dem Tuk Tuk bei Verhandlung ca. 200 Rupien hin und zurück). Vom Flughafen dauerte der Transfer ca. 3 Stunden, zurück sogar nur 2, das war allerdings auch nicht in den Hauptverkehrszeiten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Normalerweise wird wohl ein größeres Animationsprogramm geboten, aber zu unserer Zeit gab es tagsüber nur Dart und Tischtennis. Abends aufgrund fehlender Gäste überhaupt keine Unterhaltung. Am Strand keine Wassersportmöglichkeiten. Uns wurde gesagt, die rote Fahne (Badeverbot) hängt dort sicherheitshalber das ganze Jahr - egal, wie die Strömung ist - Baden also nur auf eigene Gefahr. Der Strand direkt vor dem Hotel ist sauber, aber sobald man weiter geht, liegen viele angeschwemmte Sachen rum und überall krabbeln (mehr oder weniger) kleine Krebse


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:31-35
    Bewertungen:1