- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt traumhaft direkt am indischen Ozean. Das Hotel bietet All Inclusive oder HP. Es ist ca. 10 Jahre alt zum teil renoviert, aber an der Außenfasade sieht man schon das Alter. Der Aufzug ist ein Abenteuer. Vor dem Hotel stehen Tuk Tuks mit denen man billig (200 Rupies) in den nächsten Ort fahren kann. Die Bedienung bei HP ist nicht gut, obwohl zu unserer Zeit nur etwa 25 Gäste im Hotel waren. All Inclusive Gäste mußten sich sowieso selbst mit Getränken versorgen. Es sind 90 Zimmer vorhanden, auf 4 Stockwerke verteilt, wobei im Erdgeschoß ganz wenige Zimmer sind. Die Anlage selbst ist in einem guten Zustand, es könnte aber bei der Gartenanlage mehr getan werden. Gäste kommen von überall, wir hatten Amerikaner, Franzosen, Deutsch, Russen, Tschechen etc. Wir waren mit Strandverkäufern in Kandy (Elefantenwaisenhaus). Haben Ananasplantagen etc. besucht. Preis vorher ausgehandelt, dann lief alles reibungslos. Unbedingt einen Fischmarkt morgen um 6.00 Uhr besuchen. Wir haben vom Hai bis zum Aal alles gesehen. Montags ist der Markt in Bentota. Dort kann man billig Gewürze einkaufen. Wenn sich ein Einheimischer als Berater im Geschäft anbietet, ist größte Vorsicht geboten, da der Preis mindestens verdoppelt wird. Einfach weitergehen und auf nichts einlassen. In Sri Lanka gibt es nichts ohne Gegenleistung. Selbst beim Geldwechseln verdient ein Einheimischer mit, er kommt dann in das Geschäft und holt seine Provision. Die Schildkrötenfarm in der Nähe des Hotels ist auf jeden Fall einen Besuch wert. In Abalangoda gibt es ein Textilkaufhaus mit 6 Stockwerken, wo die Einheimischen zu super Preisen einkaufen. Sehr guten und frischen Fisch haben wir in Hikaduwa im Fischrestaurant gegessen. Haifisch auf Vorbestellung, am nächsten Tag super frisch. Achtung: sehr viele Sengalesen versuchen durch den Tsunami Geld zu bekommen. Wir haben gezielt Menschen mit Gütern, die sie benötigt haben geholfen und diese vor Ort gekauft. Die Menschen sind sehr freundlich,in der regel sehr ehrlich und hilfsbereit. Wir würden jederzeit wieder in dieses Hotel und die Umgebung reisen.
Die Zimmer sind für 2 Personen absolut ausreichend. Der Standard ist für 3 Sterne überdurchschnittlich. Die Möbelierung ist o.k. Wenn man einen kleinen Geko im Zimmer hat, diesen unbedingt dort lassen, er kümmert sich um evtl. aufkommendes Ungeziefer. Wir hatten übergaupt kein Ungeziefer. Des Zimmerpersonal ist sehr freundlich und gewissenhaft. Abends werden Blumen auf dem Bett dekoriert und die Moskitolampe neu gefüllt. Wir hatten in den 2 Wochen überhaupt keine Moskitos im Zimmer gehabt. Die Minibar ist ausreichend gefüllt und sehr billig. Benötigte Adapter für den Strom bekamen wir vom Hotel. Alle Zimmer haben Meerblick. Es gab keine Geruchs- bzw. Lärmbelästigung. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, jedoch etwas lauter als bei uns. Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Dusche ist gewöhnungsbedürftig und es kommt erst mal dreckiges Wasser heraus. Zum Zähneputzen stellt das Hotel jeden morgen frisches abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Damit kann man unbedenklich umgehen.
Das Buffet war sehr abwechslungsreich, jeden Tag Spicie Corner (scharf, aber sehr lecker). Wir hatten keine Magen und Durchfallprobleme und es ist uns auch kein Vorfall in unserer Urlaubszeit bekannt. Es gab alle 2 Tage Fisch oder Krebs oder Scampis zusätzlich zu den üblichen Fleisch und Hähnchengerichten. Auch das frische Obst war jeden Tag vorhanden. Die Teller und Tassen waren manchmal nicht so sauber wie man es von unserem Standard gewöhnt ist, aber das Personal reagierte sofort bei einer Reklamation. Schließlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass man in einem fernen Land ist und dort nur 3 Sterne gebucht hat, jedoch muß man auch ganz klar sagen, dass diese Hotel auch einen 4. Stern haben könnte, was Sauberkeit etc. betrifft.Die Getränkepreise sind sehr billig. Ein Cola kostet 35 Rupies. Trinkgeld wird in allen Lebenslagen erwartet und ist auch bitter nötig, da das Personal umgerechnet 30 € im Monat verdient. Das Dachrestaurant war wegen der wenigen Gäste geschlossen.
Das Personal im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Teller ist leer und schon abgeräumt. Die Köche am Buffet bemühen sich den Gästen alle Wünsche zu erfüllen. Die Kellner außerhalb des Speisesaals müßten allerdings noch begreifen, dass HP Gäste zahlende Gäste sind und man nur Trinkgeld bekommt, wenn man diese auch bedient. Der Zimmerservice war perfekt. Ebenso der Wäscheservice. Hervorragend war die Rezeption in allen Belangen wie Sprachenntnisse, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Wir wurden wegen des Erdbebens in Indonesien evakuiert, auch da war das Hotel während der kurzen Zeit bis zur Abfahrt sehr ruhig und kompetent. Man hat nicht eine Minute das Gefühl gehabt, dass hier von seiten des Personals das Chaos ausbricht. Wir wurden auch rechtzeitig geweckt und auf das kommende vorbereitet.
Das Hotel liegt traumhaft schön, nur 50 m vom indischen Ozean entfernt. Man hört im Zimmer nachts die riesen Wellen brechen und hat ein ungutes Gefühl beim einschlafen, nachdem man die Bilder vom Tsunami gesehen hat. Der Transfer vonm Colombo Airport zum Hotel liegt bei 3 - 4 Stunden, je nach Verkehr. Es gibt keine Nachbarhotels. Das Hotel liegt am Strand sehr abseits. Zum shoppen fährt man mit der Tuk Tuk nach Abalangoda oder Alotgama. Für weitere Touren zum einkaufen und anschauen ist es sehr empfehlenswert mit dem Zug nach Galle zu fahren und sich dort wieder vom eigenen Tuk Tukfahrer in Empfang nehmen zu lassen. Am Strand kann man bedenkenlos Ausflüge buchen, man sollte allerdings vorher den Preis festlegen ,keinesfalls mit Ruini (Schneiderin und sehr Reiche Frau, die es versteht sich als arm zu verkaufen) fahren. Unser Fahrer hieß Champika. Er ist sehr zurückhaltend, sehr zuverlässig und wärmstens zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden Animateure waren von morgen 10.00 bis abend 19.00 stets um das Wohl der Gäste bemüht. Jedoch waren bei uns nur ca. 25 Gäste da, so dass keine großen sportlichen Aktivitäten zustande kamen. Es wurde morgens um 11.00 gedartet. Die Animation fragt sehr nett und höflich, ob man daran teilnehmen möchte. Es war in der ganzen Zeit nicht einmal das Gefühl entstanden, wie von Spanien oder anderen Ländern gewohnt, dass der Animateur der Pausenclown ist. Sollte jemand dabei sein, der gut Tischtennis spielen kann, dann sind sie hier genau richtig. Einer der beiden spielt ein sagenhaftes TT. Liegen und Auflagen waren reichlich vorhanden und wurden auch sofort gebracht. Der Strand ist öffentlich, jedoch kommen die Händler nur morgens vorbei. Es war während der gesamten Zeit Badeverbot im Meer (war auch gut so, denn die Wellen sind in dieser zeit lebensgefählich). Unbedingt Sonnenschutz um Faktor 30 verwenden. Wir hatten 40 und uns am ersten Tag gleich richtig verbrannt. Aloe Vera besorgen, hilft sofort. Keine Disco oder Abendveranstaltung vorhanden (was an den wenigen Gästen lag).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph & Moni |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |