- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Also die Kritiken des Hotels im Holidaycheck sowie der Primo von Neckermann, liessen auf ein Highlight hoffen, was sich jedoch nicht erfüllte. Vielleicht erwartete man auch nur zu viel, aber die 4 Sterne sind nicht gerechtfertigt und entsprechen nicht dem deutschen Standard. Das Hotel versprüht den Charme von alten Zeiten, ein neuer Anstrich auf die Fassade und auf den Hotel-Schriftzug wäre empfehlenswert. Das 18 Stockwerke hohe Hotel verfügt über 3 Aufzüge, welche mit Vorsicht zu geniessen sind, da sie versuchen schneller zu schliessen, als das alle Mitfahrer zugestiegen sind. Mehr als 4 Personen passen nicht in die Aufzüge. Mit Rollstuhl dürfte es da sicher Probleme geben. Die Rezeption bestätigt den Charme aus alten Zeiten, etwas mehr Sonnenlicht wäre von Vorteil. Die Gäste sind in der Vorsaison eher dem älteren Segment zuzuordnen, meist Deutsche und Tschechen. Ich habe das Hotel mit nicht empfehlenswert beurteilt. Ich tue sicher einigen sehr bemühten Angestellten des Hotels unrecht, möchte dies jedoch relativieren. Ein Tourist, welcher ein 4 Sterne-Hotel bucht, erwartet mehr als das, was hier geboten wurde. Für einen 4 Sterne-Touristen ist das Hotel nicht zu empfehlen, für jemanden, welcher nicht so viel Wert auf Details legt und mit einigen Mäkeln leben kann, ist es wiederum zu empfehlen. Details, das ist glaube ich das richtige Stichwort. Aus dem Hotel und aus der Umgebung, kann man sicher eine ganze Menge machen. Es fehlt die Liebe zum Detail, das Pünktchen auf das i. Es sind oft nur Kleinigkeiten, welche jedoch beim Gast für Verdruß sorgen.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Ein kleiner Fernseher, eine Minibar ( z. B. Cola ca. 2 € ) sowie ein kostenloser Safe, sind Standard, wobei der Safe in vielen anderen Hotels kostenpflichtig ist. Die Zimmer sind nicht zu groß, aber ausreichend. Für Gepäck ist nicht zu viel Platz. Bei einem längeren Aufenthalt hätte es in dem Zimmer sicher Probleme gegeben. Die Zimmer sind sauber und das Bad ist sicher erst kürzlich modernisiert worden. Von der Geräuschkulisse her, gab es keine Beanstandungen. Handtücher wurden täglich gewechselt.
Das Hotel verfügt über 2 Restaurents sowie eine Bar im 18 Stock und eine Havanna-Bar, welche jedoch geschlossen war. Am ersten Abend mussten 3 Kellner auf Getränke angesprochen werden, ehe diese kamen. Beim ersten Frühstück wurde der Schokoladenaufstrich reklamiert, da dieser 10 Tage über das Mindesthaltbarkeitsdatum war und nicht mehr besonders frisch ausschaute. Die Reklamation wurde mit einem Lachen zur Kenntnis genommen und der Schokoladenaufstrich entsorgt. Am zweiten Tag war der Käse Grund für Kritik, welcher zwar geräuchert war, jedoch merkwürdige weisse Schimmel- punkte aufwies. Sollte dies ein Schimmelkäse gewesen sein, so nehme ich jede Kritik zurück. ;-) Die Speisen waren zum Teil kalt, wie z. B. das Rührei an allen 3 Tagen. Auf die Warmhaltung der Speisen sollte mehr Wert gelegt werden. Die Vielfältigkeit war in Ordnung. Abends wurden die warmen Speisen täglich variiert und schmeckten auch gut. Die Salate und zum Teil auch die anderen Speisen waren zum Teil ziemlich knoblauchhaltig. Darauf sollte sich der Besucher einstellen, ist aber weniger als Kritik zu sehen, da dies Landestypisch ist. Zum Frühstück gabs Spiegeleier, Rühreier oder gekochte Eier, Würstchen, gebratener Schinken etc. Die Vielfältigkeit war gut und ausreichend. Die Preise im Restaurent waren ebenfalls ok. Für ein 0, 5 l Bier zahlt der Gast 40 Kronen, sind ca. 1, 50 €. Ein Wasser oder eine Cola kosten 30 Kronen, ca. 1 €. Die Sauberkeit im Restaurent war ebenfalls in Ordnung. Im 18 Stockwerk befindet sich eine Cocktailbar, welche empfehlenswert ist. Reichhaltige Getränke und Cocktails zu vernünftigen Preisen ( Cocktail ca. 4 € ) Das zweite Restaurent im Hotel bietet jeden Abend ein kulturelles Programm an. Der Gast welcher Halbpension bucht, darf einen Abend in dem zweiten Restaurent oder in der Cocktailbar ein Abendessen buchen. Ich empfehle dies in der Cocktailbar zu tun, aber gleich am Beginn des Aufenthaltes, da sonst diese Bar ausgebucht ist.
Das Personal an der Rezeption spricht deutsch und ist um Freundlichkeit bemüht. Kritik wurde zur Kenntnis genommen, versucht zu widerlegen aber dann doch zur Zufriedenheit aus der Welt geschafft. Zusatzleistungen, wie ein zweites Kopfkissen, wurden innerhalb von nur 5 min. erledigt. Die Zimmerreinigung weckt die Langschläfer unter uns ab ca. 8: 00 Uhr. Einmal wurde der Service nicht erledigt, worauf dieser eingefordert wurde und nach Begründung wie " Service wurde von Ihnen nicht gewünscht" doch noch nachgeholt. Die Reinigung und Ordnung auf dem Zimmer war zufriedenstellend.
Das Hotel liegt sehr zentral. Für Tagesausflüge oder Wandertouren in das Riesengebirge oder auf die Schneekoppe ist es ideal. Der Supermarkt, welcher unterhalb des Hotels liegt, war leider geschlossen. Dadurch gab es in der näheren Umgebung keine größere Einkaufsmöglichkeit, was jedoch bei 4 Tagen Aufenthalt weniger schlimm war. Eine Bowlingbahn liegt wenige Gehminuten entfernt, unterhalb des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Zum Ausflugs-Programm, welches über das Hotel angeboten wird, kann ich hier nichts berichten, da dies nicht genutzt wurde. Im Hotel befindet sich ein Friseur, sowie ein Souvenirshop. Im unteren Bereich des Hotels befinden sich Sport- und Wellnessangebote, welche als sehr gut zu beurteilen sind. Ein Pool, ein Whirlpool, Solarium, Sauna, Kegelbahn sind im Angebot, um nur einige zu nennen. Massagen können hier ebenfalls gebucht werden. Der Pool ist nicht der größte, aber war auch nicht nötig. Handtücher gabs gratis an der seperaten Rezeption. Im zweiten Restaurent wurde jeden Abend kulturelles geboten, einmal die Woche gibt es einen Folkloreabend. Vielleicht stände dem Hotel eine Tanzbar sehr gut zu Gesicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2007 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jens |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |