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Thymiamin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2015 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Exzellentes Restaurant, schönes Hotel, Service mau
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir kommen gerade von unserem Wochenendaufenthalt zurück, haben einen überwiegend positiven Eindruck und doch bleiben gemischte Gefühle. Ein Teil davon mag auf eine kleine subjektive Enttäuschung zurückzuführen sein, war ich aufgrund Mediendarstellung davon ausgegangen, dass es sich um ein klassisches Wellnesshotel, mit Gastverwöhnung im Zentrum handelt. Aber das ist es ganz sicher nicht. Es ist dennoch ein sehr schönes Hotel. Fang ich mit dem besten an: das Abendessen in der Klostermühle. Ich habe eine derart raffinierte, feine und ästhetische Küche nicht erwartet. Hätte ich sie erwartet, ich wäre dennoch positiv überrascht. Was dem jungen Küchenchef und seinem Team gelingt gehört für mich zum besten was in Brandenburg möglich ist. Kompliment! Die Preise sind gehoben, entsprechen aber dem angebotenen absolut. Der Service hier ist freundlich und zuvorkommend, der Chef kommt zum Abschied noch auf eine kleine Plauderei an den Tisch. Nur, und das bleibt hier meine einzige Kritik: das Weinangebot ist nicht entsprechend. Und wenn ich derart fein speisen kann, wäre ein Sommelier sicher sinnvoll engagiert (der dann natürlich auch ein angemessenes Weinangebot benötigt). Soweit zu diesem gastronomischen Diamanten Die Hotelanlage ist malerisch am flachen Ufer des langstrecken Sees gelegen. Die Gebäude wurden liebevoll restauriert, aufwändig mit Tunneln verbunden und die sich drehende Wassermühle rundet das Bild ab. Unser Zimmer, vermutlich die anderen auch, ist geschmackvoll eingerichtet. Das sogenannte spa wird dem Namen kaum gerecht. Ein Schwimmbecken lädt zum schwimmen, aufgrund der Temperatur aber nicht zum verweilen ein. 4 Saunen sind ok. Die Gesamtheit des Angebotes hier kann aber mich nicht recht überzeugen. Ich mag es, wenn man es mir leicht macht, den Tag im Wellnessbereich zu verbringen. Das fällt hier schwer. Ich vermisse ein gastronomisches Angebot hier (ja, ich trinke nach der Sauna gern ein Weißbier), Kuschelecken zum lesen, gucken, schlummern... Vielleicht kann der angelegte saunagarten ja ausgebaut werden? Das Frühstück bietet wenig besonderes. Eine hochfeine hausgemachte Sülze sticht heraus. Aber grüne Bananen, abgepackte Butter und saftgläser die eher probiergrösse haben hinterlassen Fragezeichen. Die Kellnerinnen lassen ihre Erwartung spüren, dass man ihnen stets ausweicht, da kommen Erinnerungen an DDR - FDGB - Ferienheime auf. Das das abräumen fürs Personal stets Vorrang vor Fragen und wünschen der Gäste haben, man durchaus mal ne Minute stehengelassen wird, bis man Aufmerksamkeit bekommt, passt da ins Bild. Damit sind wir dann beim Hauptproblem der Anlage - dem Service: es kam in mir nie recht das Gefühl auf (Abendessen in der klostermühle ausgenommen), dass man versucht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen... Statt einem Lächeln zur Begrüßung wurde beim Check-in das "herzlich willkommen" im wegdrehen hingenuschelt, mein Gutschein wurde mir abgenommen, aber nicht verbucht, was bei der Abreise zu einigem Ärger führte und ich wurde sogleich "informiert" wir mögen fürs Abendessen reservieren, Waren dann aber fast allein im Restaurant. (Der checkst war hingegen freundlich und bemüht). Das vorbestellte Zimmer war bei der Ankunft kalt, das wlan sehr unzuverlässig. Ich wurde im Zimmer darauf hingewiesen, den Bademantel in die sauna mitzunehmen, in der Sauna würde die Leihe Geld kosten (Warum eigentlich?) und in der Sauna erstmal ein stockwerk hoch, Hotel- Keyboard als Pfand hinterlassen, gegen eine sehr ähnliche Sauna-Keyboard umtauschen, wieder Stockwerk runter. Beim verlassen alles zurück. Das geht doch besser, oder? Und so weiter.... Wie gesagt, alles nur Kleinigkeiten, die in der Summe aber stören. Es entstand in mir der Wunsch, dem Management zu empfehlen, sich für ein Wochenende in die Rolle eines Gastes mit gegebenem Anspruch zu versetzen und sich zu fragen, ob man diesem Anspruch gerecht wird. Für mehr als 200€/ Nacht erwarte ich einiges - vielleicht bin ich durch Hotels in Großstädten verwöhnt. Ich freue mich, bald wieder im Restaurant zu essen. Das Hotel werde ich wohl eher nicht mehr buchen (obwohl es recht schön ist), das können andere deutlich besser, bspw. im Spreewald


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thymiamin
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Konstantin, vielen Dank für Ihren sehr ausführlichen Kommentar zu Ihren Urlaubstagen auf Gut Klostermühle. Über Ihr Lob zum Abendessen im Restaurant Klostermühle haben wir uns sehr gefreut. Ihre Hinweise zum Weinangebot nehmen wir gerne auf und werden hier eine Qualitätsüberprüfung vornehmen. Für Ihre konstruktiven Hinweise zum Service und Abläufe im Spa sind wir Ihnen dankbar. Das können wir deutlich besser! Wir werden Ihre Punkte intern auswerten mit dem Ziel, unsere Serviceleistungen insgesamt zu verbessern und zu optimieren. Wir hoffen auf eine weitere Chance, Ihnen unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen zu dürfen. Sonnige und herzliche Grüße aus Alt-Madlitz Norbert Lang Hoteldirektor