- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da wir schon in einigen anderen Anlagen der Fiesta Gruppe waren, Palladium in Dom.Rep.u.Mexico, hatten wir einen guten Vergleich. Aber man sollte diese Anlage nicht mit anderen vergleichen, da das Haus noch sehr neu ist(Eröffnung im Sommeer 2008). Sehr weitläufiges Gelände mit den üblichen überdachten Verbindungswegen zwischen den einzelnen Villen. Etwa 40 Min. vom Flughafen entfernt an einer Hauptstarße zwischen MoBay und Lucea gelegen besteht die Anlage aus dem Jamaica Resort u.Lady Hamilton, ein Kompex der in der Mitte einen wunderschönen halbrunden riesengroßen Pool hat mit Bar u. 2 weiteren kl.Pools ebenso mit Bars hat. Ein sehr großes Theater, ein Casino u. ein schöner großer Spa Bereich mit Saune sind ebenso selbstverständlich, wie kostenlose Liegen und Handtücher überall an den kleinen 4 Stränden u.Pools. Insgesamt ca. 900 Zimmer(LH 444 Z.+JR ebensoviele), bei unserem Aufenthalt nur zu höchstens 35 % belegt, zumeist (70%) Amerikaner und Kanadier(Franko und Deutsch Kandad.) der Rest Franzosen,Spanier,Deutsche u. sonstige. In der ersten Dez.woche waren viele Familien mit Kindern anwesend, danach größtenteils nur noch Erwachsene. Da im Sommer ein Hurrikan einigen Schäden an den beiden Häusern angerichtet hatte, mußten diese irgendwann behoben werden. Das Lady H. wurde in unserer Aufenthaltszeit renoviert, wobei dies keine Behinderung darstellte. Beide Häuser bieten 3 Buffetrestaurants für Früstück, Dinner und Lunch sowie 7 a-la-caret Restaurants (it.chin.mex.creol.ind.Fischrest.u.Steakhoues) an. Wir hatten AI gebucht und waren in einer Juniorsuite in Villa 35 untergebracht. Insgesamt muß ich erwähnen, dass hier einige negative Beurteilungen zu lesen sind, die wohl unter bestimmten Umständen zustande gekommen sind. Wir sind in einem Land, das man mit deutschen Verhältnissen nicht vergleichen kann, denn wer will von uns schon bei überwiegend 30 cel. Hitze arbeiten? und dabei immer fröhlich und freundlich sein (was wir aber immer vorfanden). Wir haben einmal per Handy nach D.tel., um die lieben Verwandten zu beruhigen und da wir wissen wie teuer das ist, kann man das auf ein Minimum beschränken. Dass Touristen immer im Ausland mehr zahlen als Einheimische ist doch jedem bekannt. Also sollte man bei allem vergleichen. Ich habe z.B. eine Markenuhr 75 % günstiger erworben und es ist bestimmt keine Immitation. Wer ein wunderschön gelegenes Haus mit allen erdenklichen Annemlichkeiten aber mit einigen wenigen Abstrichen sucht, Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist hier genau richtig.
Unsere Junior Suite war sehr geräumig, wurde tägl. gegen 16.00 Uhr gereinigt und hatte 2 Kingsize Betten, so wie erwünscht. Großes Bad mit allen erfordl. Utensilien und vor allem einem Whirlpool, den wir ausgiebig genutzt haben. Ein großer TV Schirm (wofür eigentl.? wir sind im Urlaub) und die lt. Prospekt versprochenen zusätzl. Leitungen wie Minibar,tägl.aufgefüllt, Tel.,Safe etc. sind vorhanden. Das Zimmer war immer gereinigt und macht einen sehr guten Eindruck.
Wie schon erwähnt, gibt es 7 Themenrest. und 2 Büffetrest. Wer hier schreibt es gebe keine gutes Essen oder er wurde nicht satt, so kann ich das bestimmt nicht bestätigen. Umfangr.Frühstück mit 12 Säften und Mixgetränken, mehrere Sorten Brot, leider kein Vollkornbrot,Früchte ( die werden import.) und waren nicht immer ganz reif, vor allem täglich Lachs und Sekt, mehrer Wurst- und Käsesorten und für die Amis auch heiße Speisen, die uns aber nicht interessierten.Kaffee und auf Wunsch Cappucino, sowie die Möglichkeit vor den Restaurants aber auch in einem offenen Rest.(Lagoon) zu früstücken bei toller Sicht auf Meer und Anlage. Zu erwähnen ist, dass wir fast ausschl. in den Themenrestaur. zu Abend gegessen haben, wir sind von der ind. Küche und dem Dinner im jamaik.+mexik. Spezialtitätenrest. begeistert gewesen. Ratsam ist dort zu reservieren, lassen Sie sich nicht davon abhalten, weil wir dies auch von der Guest relation gesagt bekamen, man brauche das nicht, aber einmal wegen Überfüllung abgewiesen worden auf später. Die Atmosphäre dort ist wirklich sehr freundl. und zuvorkommend, wir haben es genossen und können nur jedem empfehlen, der was von gutem Essen versteht, sich das nicht entgehen zu lassen. Abstriche würde ich als eingefleischter Pfälzer bei den Weinen machen, insbesondere die Hausweine sind für mich nicht genießbar. Andereseits mixen die Jamaikaner mit einem freundliche "Yeah Man" jeden Trink den man sich wünscht.
Die Jamikaner sind ein überaus freundl.Völkchen und wie sagt man doch in Deutschl.," wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück". Wir wurden überall, mit Abstrichen in den Büffetrestaurants, immer prompt und freundl. bedient. Allerdings gibt es beseres Personal in den Themenrestaurants und da merkt man den Unterschied. Und hier würde ich einige Abstriche machen, manchmal hat man auch den Einruck, wenn man "gut schmiert" ( also etwas Trinkgeld gibt) geht es doch besser. Das sollte bei einem AI Urlaub nicht so sein, weil ich ja schon für alles gezahlt habe. Im gesamten Hotel wird man von sämtl.Mitarbeitern überwiegend gegrüßt und wir hatten nie den Eindruck, dass Trinkgeld erwartet wird, um eine entspr. Leistung zu erhalten. An der Rezaption des LH wird überwiegend engl. gesprochen, aber es gibt neben der Gästebereuung auch einige Mitarbeiter (Carlos und Maria) die auch ganz gut Deutsch sprechen. Es gibt einen Arzt im JR und eine Kinderberreuung über die ich aber nicht berichten kann. Die Zimmer waren immer gereinigt, wir hatten täglich !! frische Handtücher und konnten auch nachordern. Aber dazu muß man zuerst mal freundl. nachfragen und sich artikulieren können. Mir erschien die Duschtüre etwas loose in der Verankerung und ein Anruf in der Rezeption, und es wurde innerhalb einer Stunde behoben. Die Bettwäsche wurde einmal in den 2 Wochen gewechselt und die Bar sowie die Waschutensilien waren immer aufgefüllt. Juniorsuite ca. 52 qm groß, also sehr geräumig und freundlich eingerichtet.
Da dieses Palladium keinen eigenen größeren Strand hat, im übrigen gehören diese in Jamaica alle dem Staat, hatte man die Auswahl zwischen 4 kleineren bis mittleren Sandstränden. Wir waren immer am hinteren Strand, an dem im übrigen auch sämtliche kostenlose nichtmotorisierten Wassersportarten angeboten wurden. Es standen immer Liegen zur Verfügung und Handtücher konnte man nicht nur eines je Person erhalten, sondern auch 2 bekommen, wenn man sich entsprechend angestellt hat(keep smiling wie überall auf der Welt oder Yeah man, der Spruch auf der Insel für no problem). Aber auch hier im Hotel hatten einige wenige (Osteueropäer u.Deutsche) die Unart frühmorgens die Liegen zu reservieren, was lt. Info Mappe im Zimmer ausdrücklich verboten ist. Der nächste Ort ist Lucea und liegt 5 Taxifahrminuten entfernt. Kosten für Taxi, wenn man auf eigene Faust dorthin fährt ca.2 US dollar, allerdings haben wir keinTaxi genommen und erfahren, dass eine Fahrt dorthin unter Mitnahme eines Einheimischen (Ang.des Hotel z.B.) nur 80 Jam.Dollar kostet, was ca. 50cent entspricht. Im Hotel gibt es einige Einkausmöglichkeiten für Souvenirs und die Dinge des tägl.Lebens, die zwar sehr teuer sind, aber wo ist das in den Hotels weltweit nicht der Fall? Im Jamaika Res. kann man ebenfalls Inselausflüge buchen, z. B. nach Negril einen halben Tag mit shopping und Besuch von Ricks Cafe, den Klippenspringern für 14 US Dollar p.P. War ausreichend und nicht überteuert, die Reiseveranstalter verlangen hierfür erheblich mehr (ca. 40 US Doll.).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir einen Erholungsurlaub wollten gibt es über Sport und Unterhaltung für uns nichts zu kommentieren. In beiden Lobies gibt es ausr. Möglichkeiten seinen Laptop auch im Urlaub anzuwerfen, genauso wie es ein Internetangebot gibt, welches mir aber zu teuer erscheint (15 min. 5 US Dollar). Wer es braucht kann es sich ja im Urlaub leisten. Strand und Pools immer gepflegt, überall waren Liegen und Tücher zur Verfügung. Obwohl in der Information in dem Zimmer das ausdrückliche Verbot der Liegenreservierung erwähnt wird, können es viele Urlauber einfach nicht lassen, schon frühmorgens ihre Handtücher auf die Liegen zu legen, zum Zeichen der Reservierung. Für mich persönlich war es etwas wenig Auslauf, sprich Möglichkeit ausgedehnte Strandwanderungen zu machen. Aber das wußten wir durch die Katalogbeschreibung und dieses Forum hier bei bei HC schon vorher. Das Wasser ist absolut sauber, hatte tolle 25-27 cel.Temp. und man kann sich immer wunderbar abkühlen
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 6 |