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Georg (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Grand Mirage: Mehr Schein als Sein
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel allgemein ist beachtlich groß und erscheint auf den ersten Eindruck sehr gepflegt und exotisch... dezenter "WOW"-Effekt beim Betreten der Lobby. Aber bekanntlich soll man sich ja vom ersten Eindruck nicht blenden lassen. Beim unvermeidlichen näher Hinschauen, muss man leider feststellen, dass die Bilder in Reisekatalogen oder auf der Hotel-Homepage einfach NUR sehr gut geschossen und/oder bearbeitet wurden. Kurz zur Gästestruktur: international, jedoch scheinbar sehr beliebt bei jungen russischen Gästen, Australiern, Japanern und Chinesen. Das für uns beste Restaurant in der Umgebung war das auch bereits oft erwähnte NELAYAN. Hier ganz besonders zu empfehlen: die Fisch- und Meeresfrüchteplatten. Der Service ist (in aller Regel) sehr freundlich und aufmerksam. Die beste Massage - und das benötigt man auch, bei solchen Matratzen - bekommt im "MY HOME SPA". Mehr oder weniger in einer Seitenstrasse noch vor dem NELAYAN aber in einem wunderschönen Ambiente. Die Massagen sind in Relation zu den anderen an der Strasse angebotenen etwas teurer, aber wesentlich professioneller! Hier kostet eine einstündige balinesische Ganzkörpermassage 160.000 Rupiah. Als Fazit bleibt leider nur zu sagen, dass trotz allem Sehenswerten auf Bali, dieses Hotel uns den Zauber genommen hat! Wir kommen NICHT wieder!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Nun zum, aus unserer Sicht, desaströsen Teil der Bewertung: Die scheinbar frisch renovierten Zimmer! Um nicht missverstanden zu werden: wir sind uns der "internationalen Standards" bewusst. Und trotzdem kann man von einem angeblich renovierten Zimmer verlangen, dass die Betten, bzw. Matratzen in einem einigermaßen ordentlichen Zustand sind. Leider war dem nicht so! Jede einzelne Feder der wirklich durchgelegenen Matratze war zu spüren und zwar zu jeder Zeit, in jeder Schlafposition... (auch nach dem Zimmerwechsel). Zudem hatten wir zuerst ein Zimmer im Erdgeschoss direkt an der Poollandschaft. Dieses Zimmer war mit einer Zwischentür mit dem Nachbarzimmer verbunden. Innerhalb der ersten Urlaubswoche bekamen wir gleich drei neue Nachbarn, die leider alle erst nach Mitternacht eingecheckt wurden... und wir waren live dabei! Die Verbindungstür macht es möglich. Sollten wir ausnahmsweise mal keine nächtliche Ruhestörung erfahren haben, wurden wir spätestens um 7.00 Uhr von den ersten "Liegenbesetzern" geweckt. Selbst nach einem Zimmerwechsel, hatten wir keinen echten Grund zur Freude. Das Zimmer war im 3. Stock. Hier wurden wir aber leider bereits um 6.00 Uhr morgens durch laute Musik aus dem Nachbargebäude geweckt. Schallschutz genießt in Hotels dieser Kategorie ohnehin keine Priorität, aber schlechte Matratzen und Musik im Morgengrauen kann den ganzen Tag versauen...


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht! Viele haben bereits erwähnt, dass es in der Umgebung unzählige Restaurants und Warungs (Garküchen) gibt. Wir haben durch "tierische" Bekanntschaft beim - vielmehr IM - Frühstück gerne auf das externe Angebot zurückgegriffen. Die Restaurants in der Umgebung bieten von balinesischer über indonesischer und chinesischer bis hin zur "italienischer" Küche nahezu alles. Selbst "Snitzel" werden z.T. angeboten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal im Hotel ist in ersten Linie freundlich und manchmal auch bemüht... eben auch bemüht Englisch zu sprechen. Generell ist das (Service-)Personal aber, zumindest nach unserem Ermessen, nicht ausreichend geschult. Die Zimmerreinigung erfolgt i.d.R. am Vormittag, abends werden bei Bedarf Hygieneartikel oder Handtücher ausgewechselt. Der Umgang mit Beschwerden... existiert. Grundsätzlich darf man als Gast am Ende des Aufenthalts einen Fragebogen ausfüllen. Bei konkreten Beschwerden, z.B. bei Zimmerwechsel durch Lärmbelästigung (siehe Kapitel "Zimmer") wird gerne vertröstet, zumindest aber lustlos und leicht genervt reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer vom Flughafen in Denpasar zum Hotel in Tenjung Benoa dauert ca. 30 min. Die allseits bekannten Zielorte, wie Kuta, Jimbaran und Ulu Watu lassen sich leicht mit einem Taxi (z.B. mit einem Blue Bird) und für max. 80.000 Rupiah (nach Kuta) und in max. 30 min. erreichen. Der (Hotel-)Strand liegt direkt an der Liegelandschaft des Hotels. Leider, wie unsere Vorredner schon beschrieben hat, ist dieser zum Schwimmen, Entspannen, Dösen o.ä. völlig ungeeignet. Er ist dreckig und stinkt... man muss es leider so sagen. Richtig ist auch, dass die Strände, die nicht unmittelbar zu einer Hotelanlage gehören, unglaublich verdreckt sind, was wohl an folgendem gängig beschriebenen Fakt liegen mag. Zitat: "[...] dass die Balinesen auf Sauberkeit und Hygiene im privaten Bereich bedacht, andererseits lassen sie es zu, dass die Abfallberge immer höher wachsen, dass Glasscherben an den Stränden potenzielle Gefahren für Barfußläufer sind [...]" (Baedeker, S. 23) Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten zeigen sich in Hotelumgebung in Form von Massagestudios, Restaurants, lokale "Reiseveranstalter" und Money Changer, den lokalen Wechselstuben. Die mehrfach in anderen Rezessionen erwähnte Einkaufsmeile "Bali Collection" ist per Shuttlebus stündlich zu erreichen. Ein besonderes Erlebnis ist sie jedoch nicht! Wer jedoch ein Shopping-Erlebnis sucht, ist in Kuta genau richtig. Hier finden sich unzählige Basare, Boutiquen, Shops und Einkaufszentren (und wohl auch die sauberen Strände).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Strand- und Wasserqualität wurde im Kapitel "Lage und Umgebung" hinreichend beschrieben. Der Pool ist sauber und Liegen sind ausreichend vorhanden. Für Sonnenschutz ist durch Schirme und ausreichend Bäume, in einer nett angelegten Grünanlage, gesorgt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:31-35
    Bewertungen:2