- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Gran Sol ist insgesamt 6-stöckig und hatte eine für uns angenehme Größe (nicht zu groß, nicht zu klein). Hervorstechend war das sehr hohe Maß an Sauberkeit. Im Hotel wird wie man sehen kann regelmäßig renoviert, daher fällt das Baujahr nicht sonderlich ins Gewicht. Lediglich die zwei sehr engen Aufzüge sorgen schon mal für einen Engpass. Im Hotel wird Halbpension angeboten. Die Gästestruktur bestand während unseres Aufenthaltes zu ca. 85 % aus englischen Gästen, 10 % Deutsche und 5 % Spanier. Darunter befanden sich von jungen Pärchen über Familien bis hin zu Senioren alle Altersklassen, wobei der Mehrzahl der Gäste 50+ waren. Es gibt ein gratis WLAN im gesamten Hotel. Leider lässt die Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig, das ist jedoch situationsabhängig. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist trotz der Mängel aus gut zu bezeichnen. Das Wetter Ende September zeigte sich meist von seiner besten Seite, es gab jedoch auch einzelne bedeckte Tage. Wir empfehlen zumindest für einen Teil des Aufenthaltes die Buchung eines Mietwagens. Wir haben hierzu bereits vorab ein Auto bei einem großen Verleiher reserviert und via Busanreise am Flughafen abgeholt und direkt vor dem Rückflug wieder zurückgegeben. Mit dem Mietwagen lässt sich die Insel und die vielen Buchten wunderbar erkunden. Wir empfehlen zudem einen Tagestrip nach Ibiza, hier sollte man jedoch mit dem Bus anreisen um zentral ohne Parkgebühren in Ibiza rauszukommen.
Fast alle Zimmer haben seitlichen Meerblick, einige Zimmer sind frontal in Richtung Meer. Alle Zimmer besitzen einen Balkon. Unser Zimmer war gefliest, es gab ein separates Badezimmer. Der Raum ist klimatisiert, die Klimaanlage war jedoch außer in der Lautstärke nicht regelbar und zog direkt auf das Bett. Der Deckenventilator eignete sich eher zum Schlafen. Der ausreichend große Raum beinhaltete zwei Einzelbetten mit Nachtkästchen, einem kleinen Schreibtisch, LCD-TV, einem Schrank, einer Kofferablage und einem großen Spiegel. Im Schreibtisch ist ein Kühlschrank integriert, der groß genug für eigene Getränke ist. Die Möbel waren neuwertig, die Matratzen sauber und nicht zu hart oder zu weich. Die Einzelbetten sind für Paare allerdings absolut suboptimal für Zweisamkeit.. Es gibt einige deutsche Sender (ARD, RTL, VOX, Eurosport), jedoch war insbesondere ARD häufig im Empfang gestört. Das Badezimmer empfanden wir als in die Jahre gekommen. Es gab keinen Abzug, die Armaturen waren mit grünen Ablagerungen besetzt und verschlissen, optisch war jedoch sonst alles sehr sauber. Auf dem Balkon fanden sich zwei Plastikstühle und Tisch und eine Wäscheleine. Das Zimmer entspricht der Sternekategorie, das Bad entspricht jedoch nicht mehr dem Zeitgeist und ist zu dunkel. Daher 4 Sonnen.
Es gibt im Erdgeschoss des Hotels einen Speisesaal der für Frühstück und Abendessen genutzt wird. Frühstück: Die Frühstückszeit ist von 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr, was wir nicht als optimal empfanden. Langschläfer haben hier ziemlich das Nachsehen. Das Buffet ist reichhaltig, leider nicht abwechslungsreich - es findet keine Variation statt. Das Frühstück kann als "continental" bezeichnet werden, trug aber auch hier eine sehr englische Note (Black Pudding, Würstchen, Speck...). Die Qualität und der Geschmack der Speisen ist als gut zu bezeichnen. Leider gab es kein dunkles Brot, auch die Auswahl an Müsli, Käse und Wurst war nicht sehr groß (eben nur 2-Sterne-Standard). Die Säfte kommen leider nur aus dem Automaten und sind sehr süß und etwas künstlich. Der Kaffee aus dem Automaten war für uns absolut ungenießbar, egal ob mit Milch oder ohne. Der "Cappuccino" war letztendlich Kakao (lediglich an der Bar gibt es erträglichen Kaffee). Abendessen: Die Essenzeit reicht von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Auch dies empfanden wir als suboptimal, da es für unsere Gewohnheit selbst 19:30 Uhr schon sehr spät für Abendessen war. Das Essen ist abwechslungsreich (jeden Tag gab es andere Spezialitäten wie Rippchen, Paella, Meeresfrüchte, Schinken...) zudem ein Standardrepertoire an Hauptgerichten und Beilagen. Zudem gab es ein Salatbuffet, das jedoch komplett enttäuschte, da leider nur Eisbergsalat und eingelegte weitere Bestandteile angeboten wurden. Die Hauptspeisen waren bis auf Ausnahme von den besonderen Spezialitäten (am Extratisch) und von Gegrilltem leider nur als schlecht und geschmacklos zu bezeichnen. Insbesondere der Fisch war ausnahmslos vertrocknet. Die Riesengarnelen wurden in Pampe ertränkt , das Fleisch kam meist aus der Tiefkühltruhe und teilweise nicht richtig gar. Landestypische Spezialitäten kamen für uns zu selten auf den Speiseplan, auch hier merkt man den großen Einfluss der englischen Gäste. So richtig freuen konnten wir uns auf das Abendessen nicht. Getränke aus dem Automaten sind beim Frühstück inklusive, beim Abendessen müssen sie direkt beim Betreten des Speisesaals beim zuständigen Oberkellner bestellt werden. Der Speisesaal an sich ist ausreichend groß dimensioniert, leider komplett offen und zu Stoßzeiten auch sehr laut. Er ist klimatisiert. Die Beleuchtung ist nicht gemütlich. Große Schlangen bilden sich am Buffet nur selten. Da das Frühstück ordentlich, das Abendessen jedoch eher dürftig war, 3 Sonnen.
Bereits beim Einchecken empfing uns eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Lobby machte einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck auf uns. Die Begrüßung fiel sehr freundlich aus und wir konnten bereits morgens um 10 Uhr unser Zimmer beziehen, was sehr hervorzuheben ist! Zudem durften wir auf Rückfrage auch gleich das Frühstücksbuffet nutzen. Die Freundlichkeit im Hotel ist allgemein als sehr gut zu bezeichnen. Ausnahmslos alle Angestellten waren sehr zuvorkommend und höflich. An der Rezeption wurde je nach Besetzung Spanisch, Englisch und oder Deutsch gesprochen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, fast immer war das Zimmer nach der Rückkehr vom Frühstück bereits sauber - ein super Service! Laken wurden häufig und Handtücher täglich gewechselt. Sehr geärgert hat uns die Unsitte, dass der Barkeeper pünktlich um Mitternacht die Flaschen des Abends im öffentlichen Altglascontainer vor dem Hotel entsorgte. Hier sollte feinfühliger mit der Nachtruhe umgegangen werden. Das Hotel besticht durch sehr zuvorkommendes Personal, das teilweise so freundlich war, dass wir gerne Trinkgeld gegeben haben! Ausnahmslos jede Person war nett und hilfsbereit. Volle Sonnenanzahl!
Das Hotel befindet sich am nordöstlichen Ortsrand von Sant Antoni, ca. 20 Fahrminuten entfernt vom Flughafen Ibiza. Es befindet sich nicht direkt am Wasser, sondern eine Seitenstraße entfernt von der Promenade. Direkt am Wasser gibt es einen ca. 50 m langen Badestrand, der aber fast ausschließlich von Partygängern zum Ausnüchtern benutzt wird. Jedoch gibt es 1,2 km entfernt eine schöne kleine Bucht (Cala Gracio) mit Taverne und ruhigem gemischten Publikum. Das Zentrum von von Sant Antoni ist fußgängig in ungefähr 10 Minuten erreichbar. Dort befindet sich auch der zentrale Busbahnhof, von dem aus man z. B. direkt nach Ibiza oder zum Flughafen fahren kann. Durch die Stadtlage des Hotels ist es leider nie so richtig ruhig. Die ganze Nacht fahren Autos, die Müllabfuhr, es grölen Partygänger bis zum frühen Morgen. Bei geschlossenem Fenster hört man jedoch nichts von alledem. Individualanreisenden empfehlen wir den Bus vom Flughafen bis nach Sant Antoni (4 Euro pro Person) und von dort aus ein Taxi zum Hotel. Die Bars am Sunset Strip (z. B. Café del Mar) sind in 5 Gehminuten erreichbar, in der unmittelbaren Umgebung des Hotels gibt es einige Kneipen und Beachclubs. Ansonsten bietet sich die Innenstadt an, jedoch haben wir persönlich durch das sehr auf Englische Touristen zugeschnittene Angebot von dieser Möglichkeit stets abgesehen. Die in Sant Antoni befindlichen Clubs (Eden etc.) liegen eher mittig und sind in 15-20 min zu Fuß zu erreichen. Die Lage hängt unmittelbar von den Urlaubszielen ab - für uns war das Hotel ein guter Ausgangspunkt, liegt jedoch nicht perfekt. 4 Sonnen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen ca. 15 Meter langen Außenpool, zudem eine Tischtennisplatte und einen Billardtisch. Es gibt eine große sichtgeschützte Grünfläche mit kostenlosen Liegen und Sonnenschirmen. Auch hier ist alles sehr sauber und gepflegt. 2 mal pro Woche tritt ein (englischer) Alleinunterhalter auf. Diese sind jedoch eher für das ältere Publikum und zum Mitschunkeln, als zum Tanzen. Weil der Pool sauber und gepflegt ist und die Anlage frisch renoviert ist hier noch drei Sonnen, obwohl es sonst kaum Unterhaltung im Hotel gibt. In der Lobby befinden sich zwei zur Internetnutzung zur Verfügung gestellte moderne Computer, welche gratis sind. Auch bei der geringen Sterneanzahl könnte man etwas mehr erwarten. Ein Entertainmentprogramm wird wahrlich nicht geboten, daher nur 3 Sonnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |