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Soli (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2015 • 2 Wochen • Strand
Kuba ist nicht Europa!
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Grundsätzlich muss beachtet werden, dass dieses kleine charmante Hotel eines der ältesten Hotels in Varadero ist. Es ist 70 Jahre alt, hat entsprechenden Charme, eine Philosophie und vor allem auch die entsprechenden Stammkunden. Weiterhin sollte jeder, der dieses Hotel (und auch wie viele andere in Kuba) bucht, beachten, wohin seine Reise geht: dieses Land hat viele Jahre Sozialismus erfahren und bei weitem nicht den typischen europäisch gewohnten Standard zu bieten. Das ist auch überhaupt nicht möglich, einigen hier geforderten Ansprüchen verschiedener Urlauber mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln und Voraussetzungen gerecht zu erden. Weiter ist zu beachten, dass das Hotel direkt am Meer liegt, dem Salzwasser ständig ausgesetzt ist und damit auch verschiedene Verschleißerscheinungen über die Jahren hinweg einfach der Meeresluft geschuldet sind. Wenn man sich für Kuba und auch dieses Hotel entscheidet, sollte man auch so viel Interesse aufbringen und sich mit den typischen Urlaubern beschäftigen: die Kanadier sind nicht nur jahrelange Stammgäste hier, sondern sehr gern gesehene Gäste, die das Land, die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft des Personals und der Angestellten zu schätzen wissen. So kommen seit vielen Jahren viele Behinderte in dieses Hotel und sind gern gesehene Gäste. Ausserdem sollte man wissen, dass in Ländern, in denen Kanadier Urlaub machen, niemals Amerikaner auftauchen werden. Man sollte sich hierzu auch mit den geschichtlichen Hintergründen beschäftigen, bevor man über andere Urlauber herzieht und die Belegungen bemängelt. Man sollte wissen, dass die Stammkunden dieses charmante kleine Hotel lieben und mit ihm seine Angestellten .... dazu bedarf es nur minimaler Beobachtungen. Es kann nicht alles europäischer Standard sein ... hierfür fehlen einfach die Mittel, die Wege, die Möglichkeiten, die Europa einfach schon viel zu sehr verinnerlicht hat und zu seinem normalen Bedürfnis gemacht hat. Kuba ist nicht nur der Traumstrand Varaderos, sondern viel mehr - doch dafür sollte man sich mit dem Land und den Menschen beschäftigen (wollen). Sicherlich gibt es Mängel - die jedoch auch in den großen Hotels wie Ibero Star, Las Salinas etc vorhanden sind (das ergaben verschiedene Unterhaltungen mit Gästen dieser Hotels). Hier, in einem so kleinen Hotel fällt jedoch schneller auf, wenn irgendetwas nicht passt. Die gemeldeten Mängel werden umgehend aufgenommen und nach Möglichkeiten behoben. Zimmerwechsel sind je nach Kapazitäten möglich, wenn der Sachverhalt (wie überall und in jedem Land!) in normalem Ton, mit der gebotenen Sachlichkeit vorgetragen wird. Ein Meckern und arrogante Reden werden auch hier auf entsprechend taube Ohren stoßen. Mir ist in meinen 14 Tagen Urlaub hier im Gran Caribe Club Kawama aufgefallen, dass nicht ein einziger kanadischer, österreichischer oder tschechischer/slowakischer Urlauber seinen Unmut lautstark kundgetan hat, sondern in beschämender Weise deutsche Urlauber im Alter ab 65 Jahren und russische Urlauber. Etwas mehr Organisation wäre im Bereich des normalen Restaurants sicher angebracht und wünschenswert. Hier überwiegt teilweise völlige Überfordertheit der Angestellten. Wobei ich auch hier nach einiger Beobachtung sagen muss, dass es nicht nur am Personal liegt: auch die Urlauber selbst könnten dazu beitragen, dass auch der "Run" auf die Tische und "das Futter" in normalem Maß abläuft - aber leider denkt jeder, es gibt kein Morgen mehr und das einzelne Stück Papaya in der Schüssel ist das letzte ... Ich bin kein typischer AI-Urlauber, deshalb sehe ich die Gepflogenheiten mancher Urlauber (und hier besonders wieder der europäischen und vor allem auch osteuropäischen Gäste) mit Grausen. Es ist eine alte These: Wie es in den Wald hereinruft .... Wenn keine materiellen Dinge vorhanden sind, um sie weiterzugeben, helfen auch keine Rubel oder noch so werthaltige CUCs. Jeder weiß, dass einem nackten Mann schlecht in Taschen zu greifen ist. Und man sollte noch etwas vor Augen haben: Auch wenn das Land Kuba sehr arm ist, die Menschen haben Stolz! Und wir alle könnten etwas mehr dazu beitragen, diesen Stolz zu achten, uns entsprechend ihrer Landesgepflogenheiten als Gäste zu verhalten und zu benehmen, mit etwas weniger zufrieden zu sein, etwas weniger zu meckern, etwas weniger Anspruch zu erheben (gegenüber einem Land, was aus dem Wenigen sehr viel auch für die Touristen, einer wichtigen Einnahmequelle, schöpfen muss). Die wenigsten wissen sicher, dass z. Rindfleisch ausschließlich auf Lebensmittelkarten u.a. nur für Familien mit Kindern bis 14 Jahre und Schwangere ausgegeben wird - und für die Hotels. Der normale Kubaner sieht für seine Pesos kein Rindfleisch ... Meine Kernaussage liegt darin, sich nicht unbedingt an den oftmals enttäuschten und aus falschen Erwartungshaltungen heraus entstandenen negativen Bewertungen zu orientieren. Wer seine Bedürfnisse nicht an einem europäischen 5 Sterne-Haus festmacht und erwartetet, in der Karibik, in einem der ärmsten Ländern Üppigkeit, verchromte Wasserhähne, täglich wechselnde Menükarten, Stoffservietten und vieles mehr vorzufinden, wird sicherlich bitter enttäuscht. Wer allerdings einen normalen, entspannten Urlaub an einem sehr sauberen, gepflegten Traumstrand, in einer trotz seiner "Abgewohntheit" sehr sauberen Anlage mit freundlichen, teilweise singenden Angestellten, die die Gäste durchaus sehr genau schon nach kurzer Zeit gut kennen, ohne schreiende Animation und ohne weitere 400 andere Gäste verbringen möchte, ist hier gut aufgehoben. Und nein: ich bekomme weder Provision für meine Worte, noch habe ich besondere Hintergründe für eine solche Bewertung. Ich finde es einfach nicht fair, dass aus anderen Gründen frustrierte Gäste ihren gesamten Unmut gegenüber diesem Hotel abladen (z.B. unter anderen dieses Bewertung der schimmelnden Schuhe und des Gürtels .... kein Gürtel und kein Schuh schimmelt innerhalb so kurzer Zeit in einem solchen Klima!).


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Februar 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Soli
    Alter:41-45
    Bewertungen:1