Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2017 • 2 Wochen • Strand
Zum 3. und doch nicht letzten Mal!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Welcome Back! - das war die Hauptaussage aller Gesichter aus den letzten Jahren. Erholung und entspannen, dass Ziel des Urlaubs. Dazu reichen 14 Tage voll und ganz aus. Man kennt es , man kennt die Abläufe und kann sofort den Schalter auf Urlaub umlegen. Leider müssen wir auch feststellen, dass das Innenriff weniger schön ist als in der Vergangenheit. Das liegt zum einen an der natürlichen Versandung aber auch an unbelehrbaren Gästen, die sich immer wieder außerhalb der markierten Bereiche auf den Korallen befinden und diese dadurch zerstören. Pfiffe und Rufe der Mitarbeiter die das Riff und die Gäste schützen, werden ignoriert. Wer sich über die Sauberkeit in und um die öffentlichen Toiletten beschwert sollte mal genauer hinschauen. Im Gegensatz zu den Zimmern gibt es dort Bürsten, scheinbar können aber einige Gäste diese nicht benutzen. Es ist nunmal nicht möglich, dass nach jedem Gast der ein WC benutzt hat ein Mitarbeiter das WC reinigt, dafür hat der Gast selber zu sorgen. Zu den Möwen, die jeden Abend kommen und sich am und im Pool abkühlen, es sind Wildtiere! Hier in Deutschland und in anderen Ländern bekommen wir die Tauben auch nicht in den Griff. Man hat den Möwen die auf einer der vorgelagerten Inseln leben schon einen Ausweichpool gebaut, der jedoch nicht von allen Möwen angenommen wurde.


Zimmer
  • Gut
  • Nicht die neuesten aber in einem akzeptablen Zustand. Das Hotel ist aktuell 9 Jahre alt geworden, ca alle 2 Wochen wechseln die Gäste. Das nicht alles ganz bleibt oder mal nicht funktioniert kann passieren. An der Rezeption bescheid geben und es wird sich zügig darum gekümmert. Unsere Badezimmertür ging plötzlich nicht mehr auf. Angerufen und nach 30 min war alles wieder ganz und es gab keine Probleme mehr in der gesamten Zeit. Die Klimaanlage funktionierte hervorragend, manchmal sogar schon zu kalt. Wir stellten sie auf 26 Grad und konnten so auch wunderbar Schlafen. Den TV im Zimmer haben wir noch nie genutzt. Zweckmäßig und geräumig, ob zu viert in den letzten oder zu 3 in diesem Jahr, platzt war immer ausreichend. ps: im Juli wurden neue Klimaanlagen geliefert die nun nach und nach ausgetauscht werden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das dritte Jahr in Folge und tatsächlich, jedes Jahr ein bisschen besser. Brauchten wir letztes Jahr noch häufig Salz und Pfeffer, blieben diese in diesem Jahr meist stehen. Die Speisen im Hauptrestaurant wurde allesamt deutlich besser gewürzt. Jeden Mittag und Abend gab es Suppen, Salate - fertig oder zum zusammenstellen, Brot und Aufschnitt zusätzlich zum Buffet. Wenn für 800 Personen verschiedenster Kulturen gekocht werden muss, kann leider nicht immer jeder Geschmack getroffen werden. Wer allerdings meint hier "Essen wie bei Muttern" zu wollen, sollte lieber zu Hause bleiben. Wenn ich in ein arabisch/muslimisches Land fahre muss ich auch akzeptieren, dass viele Mahlzeiten anders zubereitet werden und anders schmecken. Wenn es am Hauptbuffet nichts zu finden gab, Nudeln in verschiedenen Variationen waren immer da. Wer sich die Zeit nahm bekam sie auch nach seinem Wunsch zubereitet. Sicherlich das Nudelgratin hat keinen Stern verdient - durch das warm halten im Wasserbad, wurden die Nudeln zu weich. Die Pizza war lecker, nicht wie in Europa aber in Ordnung. (Mir hat sie geschmeckt) Die Vorspeisen dort auch sehr zu empfehlen. Im LaVela gibt es entweder "a la cart" oder das AI Angebot - zu wählen aus 3 Optionen und 3 Gängen, allesamt sehr lecker. Das Ambiente ansprechend. An der Strandbar - Snacks für den kleinen Hunger, wenn man keine Lust auf das Buffet hatte. Mal Hot Dogs, Mal Burger und sehr zu empfehlen die Checken Wings. An den Bars kam es aufgrund des hohen Andrangs an Gästen schon mal zu Wartezeiten aber wir sind im urlaub und nicht in Eile. Es kam einen Tag mal zu unangenehmem Gerüchen in den Bechern, auf Nachfrage erfuhren wir, dass dort zu viel Reinigungsmittel verwendet wurde. Am nächsten war wieder alles in Ordnung. Einige der verzehrten Obstsorten und Gemüsesorten, werden direkt vor Ort angebaut. Wen dies interessiert, kann sich gerne an die Gästebetreuung wenden, diese organisiert auch Führungen hinter die Kulissen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal, egal ob Kellner, Gärtner, Reinigungspersonal oder RoomBoy. Es kam immer ein freundliches Hallo. Auf Wünsche wurde eingegangen, auf Kritik reagiert und sogar für das Missverständnis wurde sich entschuldigt. Diese Diskussion um die alkoholischen Getränke abseits der Mahlzeiten (Wein) kann ich nicht verstehen. Ich fahre doch nicht wegen des Wein's in den Urlaub. Auch wenn es für den ein oder anderen so sein mag, hat mal einer nachgefragt warum es so ist? Wurde sich nur beschwert und gemeckert oder auch die Gästebetreuung angesprochen? In den Abendstunden wurde immer genug Alkohol in den Bars ausgeschenkt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wer nach Ägypten reist weiß um die Lage. In Afrika, am Roten Meer in der Wüste, etc. Marsa Alam und speziell das Gorgonia Beach im Naturschutzgebiet Wadi elGimal sind weiter von Hurghada und den Touristenburgen entfernt als das Nachbarland Sudan. Das Hotel liegt weit ab und ist in sich geschlossen, daher ist ein shoppen auch nur in den Hoteleigenen Läden möglich. Die Preise sind natürlich nicht zu vergleichen mit denen in anderen Orten. Wer so richtig shoppen will sollte nach ElGouna oder Hurghada fliegen, dort ist alles mehr auf Shoppingtourismus als auf Tauchen oder Schnorcheln ausgelegt. Im Gegenzug sind dort die Riffe tot, hier ist das Riff noch weitgehend intakt. Sicherlich hat das Innenriff schon gelitten, nicht zuletzt aufgrund der deutlich höheren Wassertemperaturen von teilweise über 30 Grad als auch der natürlichen Versandung. Die Unachtsamkeit der Gäste spielt auch eine große Rolle. Zum Baden/Schnorcheln im Innenriff unbedingt Badeschuhe oder Füßlinge von Geräteflossen verwenden. Die Anreise vom Flughafen Marsa Alam (120km) kann je nach Menge der angefahrenen Hotels auch gerne mal 2,5h betragen. Im besten Fall auch nur 1,5h. Es geht auf den Straßen durch die Wüste entlang am Meer, dann plötzlich eine Grüne Oase. Das Gorgonia! Ausflüge werden sowohl über die Reiseveranstalter als auch über die Tauchschule angeboten. Mit ein wenig Geschick und bekannter Kontakte sind auch andere Firmen mit Deutschem Personal erreichbar, die Touren im Einklang mit der Natur anbieten. Delfine sehen, gerne - um jeden Preis und mit Hetze - NEIN DANKE!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Große Poolanlage, die sicherlich nicht mehr die neueste ist aber täglich gereinigt und mehrfach von Blättern und Sonnenmilchablagerungen befreit wird. Schnorcheln am Riff, Schnuppertauchen vom Tauchcenter, sowohl im Pool als auch am Riff. Wasserball, Aquagym, Aquazumba, Beachvolleybal, Yoga, Bocchia, Tanzkurs, Arabischkurs mit Samy, Schach am Pool, Fitnesscenter (klein aber ausreichend) und der Spa-Bereich. Quadtouren in die Wüste zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang sind ebenso möglich wie Kamel- oder Pferdereiten. Fotos als Erinnerung an den Urlaub können auch gemacht werden (Sind sehr schöne Bilder) Über den Preis läßt sich verhandeln, je nach Geschick! Abends gab es immer die Kinderdisco und danach eine Show der Animateure. Für diese wurde teils immer bis spät in die Nacht geprobt. Immer einen flotten Spruch auf den Lippen, nett und freundlich, nie zu aufdringlich. Wenn man mal keine Lust auf Small-Talk hatte, einfach sagen und die Jungs und Mädels waren wieder verschwunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, wir möchten uns gerne für die tolle Bewertung , Feedback und die weitere Empfehlung des Hotels herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie zum dritten Mal eine schöne und erholsame Tage bei uns verbracht haben und Sie und Ihre Familie sich entspannt, wohlgefühlt haben in der Hoffnung, dass wir Sie bald willkommen heißen dürfen. Bis dahin - wünschen wir Ihnen alles Gute vor allem Gesundheit. Ihr Gorgonia Team.