- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hinter einer prunkvollen Eingangshalle verbirgt sich ein marodes Gesamtbauwerk, dass 2 Jahre nach Neueröffnung bereits erhebliche bauliche und Sicherheitsmängel aufweist. Unser Zimmer war zwar sehr geräumig, jedoch von schlechter Qualität in Verarbeitung und Material. Die Möbelierung war nach so kurzer Zeit bereits in schlechtem Zustand. Es klaffte ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Fuß – und Seitenteil meines Bettes, welches von mir sofort beim Zimmerboy gemeldet wurde und von dem auch telefonisch weitergeleitet wurde, jedoch nie behoben wurde. Die Badarmaturen wiesen bereits Rostschäden auf. Bei mindestens jeder 3. Bodenfliese im Zimmer fehlte teilweise die Ausfugung. (kann mir nicht vorstellen, dass dies nur in unserem Zimmer so war). In unserem Zimmer viel nach einigen Tagen die Klimaanlage aus. (kühlte nur noch auf 27° herunter) Man hat 5 Tage lang versucht das zu beheben jedoch ohne Erfolg. Dann wurde mir (3 Tage = 2 Nächte vor Abreise) von der Neckermann Reiseleiterin Jutta ein Zimmerwechsel angeboten, was ich zu diesem Zeitpunkt aber ablehnte. Die Außenanlagen gleichen eher einer Halbwüste denn einer Gartenanlage. (siehe Foto) Die Wege sind mit einer Art Sandstein gepflastert und mit Zementmörtel ausgefugt. Dieser Sandstein weicht in Verbindung mit Wasser auf und es bildet sich an der Oberfläche eine Schlammschicht (Rutschgefahr) wodurch auch schon Zentimeter tiefe Auswaschungen vorhanden sind. (Unfallgefahr) Erhebliche Sicherheitsmängel weist der Poolbereich auf. Der Überlaufkanal des Pools ist mit Steinplatten abgedeckt, die zum Teil zerbrochen und teils ganz fehlen. An mehreren Stellen wurden jede 2. Platte vom Personal ganz entfernt. (und das während dem Badebetrieb. siehe Fotos) Außerdem besteht ein riesiges Möwenproblem. Es sind permanent weit über 100 Möwen am Poolbereich zugange, die natürlich ihre Hinterlassenschaften hier ablassen. Jedoch niemand ist da, um den Vogelkot zu beseitigen. (hygienisch untragbar) Des weiteren fehlt ein Steg über das Riffdach zum traumhaft schönen Außenriff, der zum Schutz des Riffs dringend erforderlich wäre. Dadurch könnte vermieden werden, dass vorwiegend italienische Gäste, die das mit vielen Korallen bewachsene Riffdach als Fussgängerzone nutzen und dadurch zerstören. Leider kann das Außenriff ohne Steg nur bei Flut schwimmend erreicht werden, wie schade!!! Auch fehlen Toiletten und Umkleidemöglichkeiten im Strandbereich. Ich erbat ein Gespräch im Beisein der Neckermann Reiseleiterin Jutta mit dem Hotelmanager, der angeblich an diesem Tag nicht im Hause war. Stattdessen bot man mir ein Gespräch mit dessen (angeblichen) Stellvertreter an, einem jungen Mann (Italiener), Nachnamen von Personen im gehobenen Dienstbereich werden in diesem Haus dem Gast nicht bekannt gegeben. In diesem Gespräch habe ich alle oben beschriebenen Mängel angesprochen. Herr entschuldigte sich dafür. Aber die Mängel im Poolbereich (Abdeckung Überlaufkanal und Vogelkot) wurden jedoch nicht abgesellt. Auf die Frage nach einem Steg, Toiletten und Umkleidemöglichkeit bekam ich die Antwort, hierfür bekomme man keine Genehmigung vom ägyptischen Staat.(Grund : das Hotel liege in einem Naturschutzgebiet) Was ich mir nicht vorstellen kann, da fast alle Hotels im Grossraum Marsa Alam/El Quseir diese Einrichtungen haben, auch die beiden Nachbarhotels Brayka Bay und Shams Alam, die auch in diesem Naturschutzgebiet liegen. Ich frage mich, warum bekommt man eine Genehmigung für 3 Duschen im Strandbereich, die genauso einen Abfluss benötigen wie Toiletten. So sehe ich eher das Problem in der Finanzierung, als in der Genehmigung dieser Anlagen. Die Außenanlagen gleichen eher einer Halbwüste denn einer Gartenanlage. (siehe Foto Blick von unserem Balkon, Zimmer mit Seitl. Meerblick) Dies entspricht keinem Hotel mit 5 Sternen, bestenfalls 3 Sterne. (Landeskategorie) Einziger Lichtblick ist in der Gastonomie zu finden, sonst würde dieses Hotel bei mir, nach 13 Ägypten Aufenthalten, davon 10 in diesem südlichen Raum noch schlechter abschneiden. Mit dem niedrigen Preis ist nur der Gastronomiebereich abgdeckt. Wer trotzdem dieses Hotel bucht, bitte Schnorchelausrüstung, Badeschuhe und gute und mutige Schwimmfähigkeiten mitbringen um ans Außenriff zu gelangen. Dazu kommen noch unzählige sehr agressive Sohal-Doktorfische, die mit ihren messerscharfen Klingen am Körperende dem Schwimmer heftige Schnittverletzungen zufügen können. Riffdach ist bei Flut ca.60-70 cm und bei Ebbe ca.20-30 cm unter Wasser. Wer diese Hindernisse überwunden hat, kann sich an einem traumhaft schönen Korallenriff erfreuen. Nach ca.120 Tauchgängen im Roten Meer, glaube ich, auch in Sachen Steg zu wissen wovon ich spreche.
Größe gut. Dafür eine Sonne. Zustand und Sauberkeit nicht berauschend. Defekte Klimaanlage.
Service im Restaurant und an der Strandbar war gut, an der Poolbar mangelhaft. Die Küche war zwar sehr italienisch geprägt, jedoch von hoher Qualität. Das Bufett, ob Vorspeisen, Hauptspeisen und Dessertbufett waren sehr abwechselungsreich. Am Hauptbufett konnte man tägl. zwischen mindestens 3 Fleisch und 2 Fischgerichten wählen. Dazu kam eine Pastastation mit leckeren Pastagerichten. Was man hervorheben muss, jegliches Fleisch (egal ob Geflügel, Lamm, Rind oder Kalb) war generell zart. Rinderfilet war in wunderbar medium zubereitet. Besonderen Wert legte man auf die Dekoration der Bufetts. (siehe Fotos) Die weißen Kunstwerke, im Kühlraum fotografiert sind aus Butter, die braun-weißen am Dessertbufett aus Schokolade. Note 1!!!! Einziger Minuspunkt : an allen Tischen, meist für 2 Personen gedeckt, wurde Wasser in 1,5 Ltr. Flaschen serviert, die zum größten Teil 1/2 - 3/4 voll wieder abserviert wurden. Hier wäre es besser gewesen, entweder Gläser oder 1/2 Ltr. Flaschen wie in den Minibars auf den Zimmern zu reichen.
Zimmerreinigung war trotz zweimaligem Trinkgeld sehr oberflächlich. Ein drittes gab es dann nicht mehr. Die meisten Hotelmitarbeiter brachten weder einen Gruss noch ein wie gehts über die Lippen. Bemängelungen und Beschweden wurden zwar angenommen, jedoch später nicht abgestellt. Sehr unterqualifiziertes Presonal im technischen und gärtnerischen Bereich.
Wer einen Urlaub in dieser Region bucht, muss wissen das es hier nur Wüste und Strand gibt. Alle die das bemängeln, haben sich, oder wurden schlecht informiert. Die Entfernung zum Flughafen ist in den Katalogen und in Holidaycheck zur Genüge angesprochen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen und Sonnenschutz an Pool und Strand waren ausreichend vorhanden. (diese eine Sonne hierfür) Animationsteam war unterster Standart, jedoch nicht aufdringlich. Am Pool ohrenbetäubend laut und minderwertig. Dieser italienische Jüngling mit blonden Strähnchen im Haar wäre besser im Amazonas-Regenwald als Brüllaffe einzusetzen. Der Zwerg mit der Kalaschnikov-Tätowierung an der Kopfseite hat in einem Animationsteam nichts zu suchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 2 |