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Elena (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Viel zu überbewertetes Hotel - wir sind enttäuscht
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel befindet sich wie beschrieben auf einem hohen Berg mit umliegenden Villen. Es ist eine große Anlage mit etwa 1500 Gästen, was sich leider überall bemerkbar macht. Die Zimmer sind auf 15 Etagen in 4 Richtungen (Nord, Ost, Süd, West) verteilt. Wir waren im Haupthaus, in einem Deluxe-Zimmer mit Meerblick untergebracht, dazu später mehr. Die Gästestruktur war sehr unterschiedlich, niemand ist uns negativ aufgefallen. Der Altersdurchschnitt liegt schätzungsweise im mittleren Bereich, hauptsächlich Familien mit Kindern. Definitiv hat diese Anlage keine 5 Sterne verdient, jedoch ist der Ausblick wirklich atemberaubend. Wir waren bisher immer zufrieden mit unserem Urlaub und die Hotelbewertungen haben zum größten Teil mit der Realität übereingestimmt. Bei diesem Hotel war es das erste Mal überhaupt nicht der Fall, zudem wir so viel bezahlt haben, wie noch nie. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in diesem Hotel einfach nicht, für 1110 € pro Person unser teuerster und schlechtester Urlaub in der Türkei! Für Gäste ohne Kinder unserer Meinung nach nicht empfehlenswert. Wer keine hohen Ansprüche stellt und nicht so viel zahlt wie wir, wird auch nicht enttäuscht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten wie erwähnt ein Deluxe-Zimmer mit Meerblick. Dieses war genauso groß wie jedes normale Doppelzimmer in einer 3 Sterne-Anlage. Im Bad hatten wir ein Jacuzzi mit integrierter Dusche, die sehr unbequem zu begehen war. Durch die Holzverkleidung des Jacuzzis wirkt alles sehr mitgenommen und wenig luxuriös. Das Waschbecken war chic, aber unbequem, da das Wasser herausplantschte. Der Balkon war groß, ansonsten alles auf das nötigste beschränkt: Doppelbett, 2 Nachtkonsolen, Kleiderschrank und Fernsehunterschrank. Safe war kostenfrei. Den Aufpreis für ein "Deluxe-Zimmer" hätten wir uns sparen können.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • A-la-carte-Restaurants haben wir nicht genutzt. Im Hauptrestaurant war das Essen sehr eintönig, ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Die Qualität der Speisen war eher gut, wobei man hier auch besseres aus 5 Sterne-Hotels in der Türkei kennt. Die Atmosphäre war wie in einer Kantine, viele Menschen rannten hin und her. Für die vielen Gäste war eine einzige warme Buffettheke am Abend eindeutig zu wenig und es gab nur einen Getränkestand, an dem sich alle ihre Getränke selbst holen mussten. Die Gläser waren alle verschieden, mal groß, mal klein, mal ein Plastik- oder Einwegbecher. Die Tischdecken waren unterschiedlich, keine Dekoration, schmutzige Gläser und Teller usw. Von einer Abendstimmung kann keine Rede sein. Trotz vorhandener Klimaanlage wurde diese bei 33 °C kein einziges Mal angemacht, lediglich die Fenster wurden geöffnet. Die Kleiderordnung hat auch so gut wie niemand beachtet, alles in einem kam es uns vor wie eine Massenabfertigung.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass es für diese Anlage viel zu wenig Personal gibt. An der Rezeption sind teilweise bis zu 10 Personen, die fast immer ausgelastet waren. Hier kann man bei manchen noch von Freundlichkeit sprechen. Fremdsprachenkenntnisse, die wir wahrgenommen haben, waren Englisch, Russisch, Deutsch und Türkisch. Der Check-In und Check-Out war sehr sachlich und nicht so herzlich, wie man es aus anderen Hotels kennt, ganz zu schweigen von einem Begrüßungsdrink oder kleinem Abschiedsgeschenk. Wir hatten auf unserem Zimmer bei Ankunft nur eine Decke, dieses Anliegen wurde aber schnell behandelt und wir bekamen eine dazu, welche die Putzfrau leider immer mal wieder mitnahm und keine neue hinlegte, aber das waren eher die Kleinigkeiten. Die Zimmerreinigung lässt zu wünschen übrig, vielleicht sind die Putzfrauen auch überfordert und schaffen es nicht, alle Zimmer gründlich zu reinigen. Das Nötigste wurde gemacht, Bett bezogen, Handtücher gewechselt und an den sichtbarsten Stellen etwas Staub gewischt. Gestaubsaugt oder Boden gewaschen wurde sehr selten oder gar nicht. Genauso die Reinigung von Bad oder Balkon. Mal wurde das Handtuch vergessen, mal war um 16 Uhr noch immer keiner da. Bei Ankunft hatten wir die gesammelten Steine der Vorbesitzer in der Schublade, gründliche Reinigung sieht anders aus. Das Personal im Speisesaal war unmotiviert, überfordert, es wurden keine Getränke serviert, lediglich schnell vom Tisch abgeräumt. Das Besteck oder die Tischdecken holte man sich am besten selbst von anderen Tischen rüber, da man sonst lange auf jemanden warten würde. Niemand sagte ein Wort oder lächelte, eine kühle Atmosphäre. Auch an den Bars kamen die Mitarbeiter kaum hinterher. Die Mini-Bar wurde nur bei Anreise mit 2 kleinen Flaschen Wasser gefüllt, danach sollte man sich die Getränke für das Zimmer selbst kaufen. Es erfolgte keine Auffüllung, was wir in einem 5 Sterne Haus auch noch nie erlebt haben. Unser deutschsprachige Gästebetreuer Caner hat sich stets um unsere Anliegen gekümmert und war immer nett und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nach Alanya sind es ca. 14 km (3 mal täglich Shuttle-Bus kostenfrei), Transfer zum Flughafen nach Antalya etwa 180 km, also 2,5 Stunden. In näherer Umgebung gibt es weder Unterhaltungs-, noch Einkaufsmöglichkeiten, zumindest keine, die man zu Fuß erreichen kann. Um flexibler zu sein, kann man sich ein Auto vor Ort bei einem netten Mitarbeiter für 35 € pro 24 Std. mieten. Zum Strand fährt jede halbe bzw. jede Stunde ein Shuttle-Bus, die Fahrt dauert ca. 15 Minuten, zu Fuß können wir uns den Weg nicht vorstellen. Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass der Bus bis zu 30 min. verspätet kam. Der Strand an sich ist okay, die Kiessteine sind teilweise unangenehm und ein Strandspaziergang wird zur Qual. An der Strandbar konnte man sich Wasser und Slush-Eis, sowie eine Zitronenbrühe, verziert mit frischen Zitronen selbst holen, alle weiteren Getränke wie Softdrinks etc. konnte man an der Bar bestellen. Der Mittagssnack bestand aus einem übersichtlichen Angebot an Pide, Cheeseburger, Pommes, Salat, Früchte etc. Da haben wir in 5 Sterne-Hotels weitaus besser gegessen. Die Speisen sind alle sehr fettig, was der Magen nicht lange mitmacht. Auf das Personal kann man schon mal eine halbe Stunde warten, da geht man am besten selbst an die Theke und bestellt. Nachdem wir gesehen hatten, wie unhygienisch die Mitarbeiter teilweise sind, ist uns der Appetit auch vergangen. Um nur mal etwas anzureißen: nicht richtig abgewaschene Gläser, Kochplatte abwischen mit einem Taschentuch, mit dem man sich zuvor den Schweiß von der Stirn gewischt hat, rohes Fleisch mit den Händen auf den Grill legen... wie überall war das Personal eher genervt. Für Sportfreunde gibt es die Möglichkeit, Wasserski (Cable) am künstlichen See, der ca. 800m vom Hotel liegt, zu fahren. Hierzu meldet man sich kurz an der Rezeption an und wird abgeholt, sowie später zurückgebracht. 4 Stunden kosten 25 €, ganzer Tag 35 €.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Sportaktivitäten haben wir nicht teilgenommen. Von der Unterhaltung haben wir uns weitaus mehr versprochen, bei solch einer großen Anlage, die weit von jeglichen Unterhaltungsmöglichkeiten liegt. Auch hier wurden wir enttäuscht. Es hieß, man könne es nicht allen recht machen. Abends an den Tischen draußen starrten viele Gäste mit ihrem Getränk in die Leere, es spielte weder Musik noch fand eine Animation statt. Am Amphitheater gab es zwar manche Veranstaltungen, die waren jedoch eher für Kinder ausgerichtet. Dort konnte man sich keine alkoholischen Getränke an der Bar holen. (Amphitheater lag etwa 5 Gehminuten inklusive Treppen unterhalb des Hotels) Ärgerlich war zudem, dass die tolle Bar im 16. Stock wohl nur für Gäste gedacht war, die draufzahlen wollen, dort lief etwa alle 3 Tage wirklich gute internationale Live-Musik, die wir leider nur vom Balkon aus mithörten. Und die 1500 Gäste mit All-Inclusive-Leistung konnten sich unten selbst unterhalten. Insgesamt ist das Hotel unserer Meinung nach stark auf Kinder ausgerichtet. WLAN war vorhanden und kostenlos, auch wenn die Verbindung nicht immer einwandfrei lief. Die Pools waren ausreichend groß, die Liegen wie immer oft besetzt, man konnte jedoch etwas finden. Die Schirme flogen durch die Windstöße öfter aus der Halterung und mir einmal sogar gegen den Kopf (kleine Beule), weil sie nicht mit Stiften fixiert waren - sehr gefährlich, besonders für Kinder! Wir haben das Personal 2 Mal angesprochen, die sich darum kümmern wollten, dies ist in den 2 Wochen jedoch nicht geschehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elena
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Elena, Vielen Dank für Ihre Negativen wie Positiven Kommentare. Wir sind sehr traurig darüber, dass Sie das Hotel nicht vollkommen zufrieden verlassen haben. Wir haben in unserem Hygiene Standards, unsere Köche wie Hilfs koche benutzen Handschuhe um das Essen zuzubereiten. Jedoch werden wir die jeweiligen Manger über Ihre Probleme Informieren und eine Lösung finden. Wir hoffen Sie bald wieder in Gold City begrüßen zu dürfen Mit freundlichen grüßen Ihre Gold City Familie