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Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Russischer Ballermann!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Riesiger Komplex auf einer Anhöhe. Vom Haupthaus bis zum Eingang des Hotelgeländes sind es ca. 1 Kilometer. Ca. 150 Villen befinden sich an dem Hügel rund um das Haupthaus. Aufgrund der abgeschiedenen Lage und des überteuerten hoteleigenen Supermarkts ist All Inclusive empfehlenswert, wenn man nicht mit eigenem Fahrzeug ausgestattet ist. Auch die Restaurants sind, ohne AI, überteuert. Hotel erst 5 Jahre alt und großzügig gestaltet. Allerdings im Innenausbau viel "Pfusch am Bau". Fehlende Silikonfugen, schlecht eingepasste Abflüsse in der Dusche, etc., was bereits zu Schimmelbildung führt. Hotelpersonal im Restaurant (eher Kantine) und bei Zimmerreinigung hoffnungslos unterbesetzt und überlastet. Entsprechend schlecht ist dann der Service. Leider zu überwiegendem Teil russische AI-Urlauber ohne Stil und Benehmen (zumindest aus deutscher/westeuropäischer Sicht). Schon im Shuttle zum Strand um 11:00 Uhr morgens schon angeheitertes Gegröhle wie beim Ballermann. So lange die Probleme mit zu wenig Personal im Bereich des Restaurants und der Zimmerreinigung nicht behoben sind und nicht grundlegende Verbesserungen im Restaurant (zweite Getränke- und evtl. auch Essensausagabe) vorgenommen wurden, kann ich keinem deutschen/westeuropäischen Gast empfehlen, Goldcity als Hotel zu wählen. Die Fokussierung auf russische Gäste, die sich wie "Ballermänner" benehmen, ist einfach zu groß. Vermutlich bekommen sie aber ohne die das Hotel nicht voll. Wer dennoch hierher reist, dem sei AI empfohlen, das Selbstversorgung ohne eigenes Auto viel zu teuer ist. Wer eine Villa bucht, dem sei gesagt, dass es mitunter schwierig sein kann, zum Haupthaus (zwecks Pool oder Essen) zu gelangen. Zu Fuss ist es meist zu anstrengend. Man ist dann auf den internen Shuttle angewiesen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmergröße und -ausstattung (Junior-Suite) sehr schön. Flachbildfernseher mit ZDF, Sat1 und Eurosport sowie einigen Sky-Sendern auf deutsch. Ausreichend Platz für Kleidung und zum Bewegen. Schöner Zwei-Personen Jacuzzi und große Dusche. Wie schon beschreiben bauliche Mängel hier, die zu Schimmelbildung an diversen Fugen führen. Kein schlechter Geruch, aber das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. Ebenfalls der Balkon ist sehr groß und in das Gebäude integriert (nicht einfach nur "angebaut"). Hier ist auch der einzige Ort, wo WLAN einwandfrei funktioniert hat. Vermutlich gibt es deshalb hier auch eine eigene Steckdose.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Restaurant ist bei Hotelauslastung größer 50% einfach zu klein, um dort eine angenehme Atmosphäre zu haben. Ich bin nun wirklich nicht derjenige, der auf ein gehobenes Ambiente Wert legt, aber hier herrscht dann wirklich nur noch unterstes Kantinenniveau. Die "Ballermänner" lassen aufgrund ihres Zustandes gerne mal das Besteck runterfallen. Oder sie schieben mehrere Tische zusammen, womit sie dann die Wege für das Abräumpersonal zustellen. Dann baut sich diese Gruppe auf ihrem Tisch ein eigenes Unterbuffet auf, wovon dann natürlich mehr als die Hälfte stehenbleibt und (hoffentlich) weggeworfen wird. Eingedeckte Tische findet man nur in den ersten 15 Minuten der Essenszeit vor. Danach schafft es das unterbesetzte Personal kaum noch, mit seinen Abräumwagen (!) zumindest das schmutzige Geschirr abzuräumen. Bei Tellern und Geschirr vertraut man der Geschirrspülmaschine, die ihre Arbeit eben nicht immer 100% macht, so dass oftmals noch Schmutzreste vorhanden sind. Speisen sind immer reichlich da, wenn auch fast immer das gleiche oder nur in sehr wenigen Variationen. Einmal Fische, zwei Fleischgerichte, Pizza, Brot, etc. Der hier viel gelobte Nachtisch besteht fast ausschließlich aus süßen Kuchenteilchen, die auch nachmittags zu Kaffee und Kuchen bereits angeboten werden. Ganz selten mal Pudding und niemals Eis!. Außerdem haben die scheinbar einen Scherzkeks, der die Schilder für die Speisen schreibt. So gab es einen Abend laut englischer Angabe "Turkey Skewers" (= "Truthahn Bratspieße"), was übersetzt wurde mit "Geschwollene Türkei". Nächsten Abend gab es dasselbe ohne Spieß. Hier hieß es dann "Grilled Turkey" (= "Gegrillter Truthahn"), was mit "Gegrilltes der Türkei" bezeichnet wurde. Die Qualität der Speisen war aber geschmacklich in Ordnung. Auch hatten wir keinerlei Magenprobleme. Getränke musste man sich an einem Ausgabefenster selbst holen. Dieses ist arg klein und leider wissen zumindest die russischen Gäste nicht, wie man sich in einer Schlange anstellt und dass es fast unmöglich ist, mehr als vier Gläser auf einmal zu tragen. Die Bar auf dem Dach und die Disko kosten extra. Dafür könnte man ja noch Verständnis haben, wenn die Preise dort nicht gnadenlos überzogen wären. So haben wir einmal ein Bier oben getrunken, um die Aussicht zu genießen, sind dann aber dort nie wieder zurückgekehrt.


    Service
  • Schlecht
  • Rezeption sehr freundlich und schnell. Nicht alle sprechen gut deutsch, auch wenn sie ein entsprechendes "Fähnchen" an der Uniform tragen, aber doch prima englisch. Das ist vollkommen in Ordnung. Guest-Relations ist sehr durchwachsen. Die russischen Mitarbeiter dort (man erkennt jetzt, welche Nationalität hier überwiegend Urlaub macht) sind derart unfreundlich und inkompetent, dass sie sich als Gästebetreuung hier in Deutschland sofort ihre Papiere abholen könnten. Zimmerreinigung einfach nur überlastet. Zu mehr als Handtücher wechseln und Bettenmachen kommen die überhaupt nicht. Außerdem sind die Zeiten, wann sie reinigen wollten, jeden Tag verschieden, was wohl daran liegt, dass sie nicht jeden Tag bei den selben Zimmern zu spät sein wollten. Wir hatten zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr alles dabei. Von Villenbewohnern haben wir gehört, dass sie dort sogar einmal erst gegen 22:15 Uhr eingetroffen sind. An einem Tag sollte der gesamte olympische Poolbereich wegen einer Privathochzeit gesperrt werden (ganztägig). Dafür gab einen Ausgleich in Form von kostenlos Tennis und Angeln oder Rabatt beim Wassersport. Da ich der Meinung bin, dass man nicht einfach aus privaten Gründen einen Teil der zugesagten Leistung streichen/ändern kann, habe ich darüber mit der Gästebetreuung gesprochen. Die Reaktion der Angestellten (Ludmilla) dort war dermaßen arrogant, dass man sie sich kaum vorstellen kann. Wir könnten ja froh sein, dass überhaupt eine Kompensation angeboten wird. Die Hochzeit wurde dann wegen schlechten Wetters doch nach innen verlegt. So eine Sperrung des Pools hat laut Internet schon einmal im September stattgefunden. Ich kann jedem betroffenen Urlauber nur raten, dafür einen Schadensersatz bei seinem Reiseveranstalter geltend zu machen. Das ist nicht viel, aber durch Druck der Veranstalter wird dem Hotelier vielleicht mal klar, dass er einen Tourismusbetrieb hat, den er nicht wegen einer Privathochzeit teil. und zeitweise schließen kann, wenn es ihm gerade mal gefällt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie überall beschrieben abgelegen auf einer Anhöhe hinter Alanya gelegen. Zu Fuss kann man kaum etwas anderes erreichen. Shuttle zum Strand fährt alle 30 bis 60 Minuten, nach Alanya 3x am Tag. Allerdings Glückssache, ob der Bus überfüllt ist (und man stehen muss) oder nicht. Hotel lehnt ausdrücklich Ersatzansprüche ab, falls man wegen Überfüllung z.B. ab Alanya nicht mitgenommen werden kann und ein Taxi (ca. 30 Euro) nehmen muss. Wer sich sagt, dass er ohnehin die Zeit nur in Ruhe im Hotel verbringen möchte, der möge hoffen, dass er kein Zimmer zum Animationspool bekommt, weil es dort bis Mitternacht sehr laut sein kann und außerdem zum Abendessen dort gegrillt wird, was einen Großteil Balkone dort entsprechend einräuchert. Desweiteren ist es abends Glückssache, ob die "Ballermänner" bereits "ihr Pensum" erreicht haben und schlafen oder im Poolbereich noch weiter feiern.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Großer Pool (Olympia-Größe) mit Nebenbecken. Wirkte sehr gepflegt und es gab immer ausreichend Liegen. Ruhepool war auch ganz angenehm außer zu den Essenszeiten (mittags), da das Restaurant an zwei Seiten dort angrenzt, Aquapark (ca. 3 Minuten Fussweg vom Haupteingang) mit seinen Rutschen ist natürlich das Highlight für jüngere Gäste. Ansonsten war die Animation eher unaufdringlich. Animateur Angel ist ein Pfundskerl, der dem Hotel ein paar Pluspunkte bringt. Abendanimation in der Nachsaison eher mau. Zum Karaokeabend muss man nicht gehen, da dort zu 90% russische Lieder gesungen werden, die man weder kennt noch versteht. Fitnesscenter besteht für AI-Gäste nur aus Ergometern. Hallenbad ziemlich klein und bei schlechtem Wetter überfüllt. Sauna sehr klein. Dampfbad riecht unangenehm. Das Spa-Personal ist sehr unfreundlich und arrogant. Das und die hohen Preise verhindert, dass die irgendeine Zusatzleistung (Massage, etc.) verkaufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Andreas, Vielen Dank für alle Ihren Positiven wie Negativen Anmerkungen. Es hat mich sehr enttäuscht dass Sie das Hotel unglücklich verlassen haben. Ich werde mich darum kümmern, diese Probleme zu lösen und hoffe Sie geben uns noch eine 2. Change. Ich hoffe Sie bald wieder in Goldcity begrüßen zu dürfen Mit freundlichen Grüße General Manager Yüksel Gürhan