- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Der Goldcity Tourism Complex ist eine weitläufige Anlage über den Dächern von Alanya mit verschiedenen freistehenden Villas, Apartements und Penthouses sowie 1-, 2- und 3-Bettzimmern im Hotelkomplex. Wundervoll mit Blumen und Palmen angelegt, sehr gepflegt und einladend, durch einen eigenen Sicherheitsdienst bewacht. Ein großer, luxuriöser SPA-Bereich lädt zum Entspannen und Relaxen ein. Wir buchten bei unserem Aufenthalt Halbpension, grundsätzlich sind aber alle Verpflegungsarten buchbar (die Apartements und Penthouses verfügen über eine eigene Küche). Hauptsächlich beherrbergt der Complex englische und russische Gäste, aber auch Urlauber aus Skandinavien und Amerika. Deutsche Gäste sind in der Minderheit. Der Complex ist recht neu (Eröffnung 2007) und war bei weitem nicht ausgebucht. Wer einen wunderschönen Urlaub in einem Fünf-Sterne-Hotel erleben will und sich nicht zu sehr über die Trantütigkeit des Personals ärgert, ist im Goldcity Tourism Complex genau richtig. Die Anlage vermittelt ein Gefühl gehobenen Urlaubs und mediterraner Stimmung, der luxuriöse SPA- und Wellnessbereich lädt zum Entspannen und Erholen und der weite Blick über Alanya zum Träumen ein. Top: Türkisches Essen in der "World Cuisine" Flop: Japaner auf dem Dach Ruhe und Erholung, Zeit für gute Bücher und Zweisamkeit, da ist man in diesem Hotel goldrichtig.
Das von uns gebuchte Doppelzimmer (die kleinste Zimmerkategorie) war ausreichend groß (wenn auch nicht weitläufig) und entsprach in der Austattung völlig unseren Erwartungen. Dekor und Ambiente waren luxuriös und gehoben, zahlreiche Kissen und Vorhänge sorgten für eine heimelige Atmosphäre, seidene Tapeten und Stuck an den Decken entsprachen einem Fünf-Sterne-Hotel. Neben einem großen Doppelbett war das Zimmer ausgerüstet mit einem großen Flachbildschirm-Fernseher, einer Klimaanlage (die bei unserer Ankunft nicht funktionierte, aber sofort repariert wurde), einem Safe, Telefon und einer Minibar (die allerdings auch auf Nachfrage nicht befüllt wurde, Getränke musste man selber an der Bar oder im Suipermarkt kaufen). Das Badezimmer war ausgestattet mit einer Dusche und integriertem Whirl-Pool, Fön, WC und BD. Alles war sehr sauber und in sehr gutem Zustand (wir waren allerdings auch die ersten Gäste in diesem Zimmer).
Insgesamt verfügt der Hotel-Komplex über eine Vielzahl an Restaurants und Bars, die charmante in die Struktur der Anlage eingegliedert sind. Neben einem japanischen Restaurant auf dem Dach des Hotels befinden sich dort eine Cocktailbar und ein weiteres Restaurant mit internationaler Küche mit wundervollem Blick auf Alanya. Auf einer weitläufigen Terrasse kann man "Cuisine of the World" genießen und sich an türkischen, russsichen, mekianischen und italienischen Speisen erfreuen, eine Poolbar an einem Wasserfall bietet verschiedene Getränke, eine weitere Bar Cocktails zu den Abendstunden, eine Cigar-Bar hält, was der Name verspricht, eine Vitaminbar im Keller bietet frische Säfte. Das japanische Restaurant entsprach nicht unseren Erwartungen. Unsere Reservierung wurde vergessen, das Essen wurde zwar stilecht vor den Augen der Gäste zubereitet, schmeckte aber überhaupt nicht - besonders nicht japanisch - und war überteuert (über 40€ für einen kleinen Sushi-teller und zwei Hauptspeisen). Unsere Abende bei türkischem Essen waren hingegen (abgesehen von den Defiziten des Personals) kulinarisch eine Freude. Italienisches oder russisches Essen haben wir nicht probiert. Das Preisniveau war angemessen, die Mengen ausreichend bis üppig. Das Essen unserer Halbpension konnten wir in einer Snackbar direkt am Pool a la carte bestellen (Auswahl in Ordnung, Qualität auch - jedoch mit Pommes zu beinahe jedem Gericht recht mainstream), die während des ganzen Tages auch weitere kleine Mahlzeiten und Snacks gegen Entgeld anbot. Frühstück wurde als Buffet angeboten und war völlig ausreichend - eine Mischung aus europäischen (Rührei, Würstchen), türkischen (Oliven und Schafskäse) und amerikanischen (Pancakes und Sirup) Speisen. Sauberkeit und Hygiene aller Restaurants war vorbildlich. Die Atmosphäre teilweise getrübt durch das mangelhaft ausgebildete Personal (siehe oben), Trinkgelder aufgrund der bargeldlosen Abwicklung nicht eingeplant.
Das große Manko dieses Hotel-Complexes war beim Personal zu finden. Den hohen Ambitionen dieses Fünf-Sterne-Hotels wurde es nicht gerecht; Rezeption wie Kellner, Restaurantmitarbeiter wie Personal der Animationsteams wirkten sehr häufig überfordert und sehr schlecht ausgebildet. Begrüßung oder Verabschiedung fehlten häufig, Bestellungen in Restaurants wurden erst auf Nachfrage entgegen genommen, Wartezeiten auf das Essen waren meist zu lang, Kellner vergaßen Teile der Bestellung, Personal ignorierte wartende Gäste zugunsten eigener Belange. Eine sinnvolle Prioritätensetzung, eine Struktur in den Arbeitsabläufen war nicht vorhanden. Auch im großen SPA-Bereich des Complexes wirkten die Mitarbeiter unmotiviert und nicht besonders herzlich. Die Anwendungen hingegen (Gesichtsreinigung, Massage) wurden professionell durchgeführt. Möglicherweise lag das am bargeldlosen Bewegen innerhalb des gesamten Complexes, da Trinkgelder keine Motivation sein konnten - dennoch rechtfertigte dies unserer Ansicht nach keinesfalls dieses Manko. Zusätzliche Serviceleistungen bot das Hotel im Bereich Kinderbetreuung an, man konnte seine Wäsche waschen lassen (die Apartements und Penthouses verfügen über eigene Waschmaschinen), ein ärtzlicher Service war rund um die Uhr im Hotel erreichbar. Serviceleistungen über das normale Angebot hinaus wurden nicht erfüllt (wir hatten 7 Tage lang eine dickere Daunendecke zum Schlafen, die uns die Reinigungskraft am 8ten Tag wegnahm unter Verweis darauf, dass dies eine Winterdecke sei; auch auf Nachfrage erhielten wir sie nicht zurück). Die Zimmerreinigung war immer gut. Englischkenntnisse waren (oberflächlich) vorhanden, Deutschkenntnisse nur beim hauseigenen Fotografen.
Da das Hotel oberhalb der Stadt Alanya gelegen ist, führt es ein gewisses "Insel-Dasein". Außerhalb des Komplexes gibt es keine Infrastruktur in unmittelbarer Nähe; die nächstgelegenen Bars befinden sich am Strand in 15-minütiger Entfernung mit dem Auto. Innerhalb des Complexes befindet sich ein Supermarkt, eine Konditorei, verschiedene Restaurants und Bars, eine kleine Einkaufsmall mit Textilien, Schmuck, Sonnenbrillen und Souvenirs sowie eine Disco. Ausflugsmöglichkeiten werden über das Hotel oder den eigenen Reiseveranstalter angeboten. Der Strand ist mit einem halbstündig verkehrenden, für Gäste des Hotels kostenlosen Shuttelbus in 15 Minuten zu erreichen. Der Flughafen von Antalya liegt etwa zwei Stunden entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot des Complexes war umfangreich. Täglich wurden kostenlos Yoga- und Pilateskurse angeboten, der Complex verfügt über eine eigene Bowlingbahn. Im Keller des Complexes befindet sich eine weitläufige SPA-Landschaft mit Pools und Ruheräumen, einer Sauna, Massage- und Behandlungsräumen, sehr gut ausgerüsteten Fitnessräumen, einem Zahnarzt und Frisör. Im Kinderclub fanden die Kleinsten und Größeren Beschäftigung und Betreuung (Darts, Miniodisco, Riesentrampolin etc), an den Abenden konnte man ein türkisches Buffet mit Bauchtanz und traditionellen Tänzen besuchen oder Barbeque mit Schlangentanz etc. Ein Computer bietet kostenfreien Internet-Zugang, ist jedoch meistens belegt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im goteleigenen Supermarkt (Preise in Ordnung) oder einer kleinen Einkaufs-Mall mit Schmuck, Textilien etc. Die Hotelgäste haben die Auswahl zwischen zwei Pools (die Apartements und Penthouses berfügen oft über einen eigenen Pool). Der größere Pool bietet neben einer fünfbahnigen 50-Meter-Strecke eine weitläufige Poollandschaft mit Kinderrutschen, einer Bar und zwei großen Rutschen. Leider wurde dieser Teil die meiste Zeit mit lauter Musik beschallt. Der zweite Pool liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Hotel-Komplexes (ohne Musik) und hat bis spät in den Abend Sonne. Von den Liegestühlen hat man einen traumhaften Blick auf Alayna und das Meer. Liegestühle und Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden, könnten bei Vollbelegung des Hotels jedoch knapp werden. Zustand der Pools und Sauberkeit sind vorbildlich. Der Strand wurde von uns nicht besucht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
LieberDaniela, Vielen Dank für Ihre Bewertung, Wir hoffen Sie bald wieder in Goldcity wieder begrüßen zu dürfen Mit freundlichen grüßen Ihre Goldcity Familie