Wir sind am 27.09.2015 pünktlich 23:50 Uhr in Varna gelandet. Bekamen am ITS Stand auch das Informationsschreiben, dass wir am Montag um 16:15 Uhr unser Informationsgespräch hätten. Danach wurden wir problemlos ins Hotel gebracht. Als wir ankamen sind wir gleich an die Rezeption, wo wir unsere Bänder bekamen und den Zimmerschlüssel. Es wurde das Zimmer 506 für uns vorbereitet. Die Koffer wurden durch den Angestellten in die 5. Etage gebracht. Angekommen im Zimmer 506, kam dann die erste Ernüchterung. Es war ein normales Zimmer, Doppelbett und eine kleine Couch. (Man muss bedenken, dass wir 3 Erwachsene und ein 6jähriges Kind waren und es wurde ein APPARTEMENT gebucht) Wir sprachen den Angestellten daraufhin an, dass hier was nicht stimmen kann und ein Bett fehlt. Er fragte nur, ob wir ein normales Zimmer oder ein Appartement gebucht haben. Wir gaben ihm zur Antwort, dass wir ein Appartement gebucht haben. Er erschrak und ging schnell aus dem Zimmer und meinte, dass er gleich wieder da sei. Kurze Zeit später kam er wieder, mit einem Schlüssel für ein Appartement. Man muss auch bedenken, dass wir ein Kleinkind mit hatten und es nun schon früh gegen 1Uhr war. Wir sind dann alle los und bekamen das Appartement Nummer 209 zugeteilt. Der erste Schreck war groß, doch als dann das Appartement verfügbar war, fiel uns ein Stein vom Herzen. Am Montag dann saßen wir wie gewünscht kurz nach 16Uhr an der Rezeption und warteten bis 16:45 Uhr vergeblich auf die Reiseleitung. In der Zeit waren wir dann schon 2 mal an der Rezeption nachfragen, wo die gute Frau der Reiseleitung bleibt. Uns wurde immer versichert, dass sie gleich kommt. Wir waren ja nicht die Einzigen die warteten. Kurz vor 17Uhr kam dann die Frau von der Reiseleitung von ihrem Zimmer. Aber nicht zum Gespräch. Sie hatte ihr Zimmer aufgeräumt und wollte los. Sie war sehr überrascht, dass wir alle warteten. Sie hätte jetzt keine Zeit und sagte, dass sie doch einen Zettel hinterlassen hätte, dass das Infogespräch erst am Dienstag um 16:15Uhr stattfinden soll. Tja, aber dieser Zettel hat uns nie erreicht. Somit saßen wir fast eine Stunde sinnlos im Hotel. Und das umsonst. Wieder kam Entsetzen auf. Wir waren zu diesem Zeitpunkt sprachlos, dass man Reisende einfach warten lässt. In der Zeit hätten wir an den Strand gehen oder die Umgebung erkunden können. Somit waren wir aber wieder gezwungen, am folgenden Tag am Nachmittag im Hotel zu sein. Man hätte weder nach Varna fahren noch eine Unternehmung weiterweg machen können, da man ja gezwungen ist, 16:15Uhr wieder im Hotel zu sein. Diese Tatsache machte uns echt wütend, da wir nur 7 Tage Urlaub gebucht haben und der erste Tag ja schon durch den späten Flug weg war. Am Dienstag dann zum Infogespräch kam die Frau wieder ganz knapp. Wir waren jedoch schon mal froh, dass sie auch gekommen war. Wir saßen mit ihr am Tisch. Es kamen keine weiteren Reisegäste, da sie alle enttäuscht waren, dass sie versetzt wurden. Uns war es jedoch wichtig, da wir einige Fragen hatten. Jedoch ungestört waren wir beim Gespräch nicht. Ständig klingelte ihr Telefon. Auch ständig kamen andere Gäste zu ihr, um Fragen bezüglich der Rückflüge zu stellen. Sie wirke im Ganzen sehr genervt und kurz angebunden. Ihr war es wichtiger, uns irgendwelche Fahrten zu verkaufen. Wir erzählten ihr auch gleich unseren Vorfall mit dem Zimmer. Sie notierte es sich auch und ging zur Rezeption. Als sie zurück kam meinte sie, dass wir morgen dann ein kleines "Kompliment" auf dem Zimmer liegen hätten. Somit war es für sie auch schon erledigt. Mittwoch war dann der Höhepunkt. Beim Abendessen saßen wir im Restaurant. Als es auf einmal in einem Geschrei endete. Es kamen der Koch und das Personal angerannt und haben sich mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Und das vor allen Gästen. Unser Kleiner war sehr erschrocken über den Vorfall. Der Koch kam dann noch raus und blutete aus seiner Nase. Es war eine heftige Schlägerei. Alle Gäste schreckten auf und waren empört. Das Personal aber im allgemeinen wirkte sehr locker und lachte während des Vorfalls. Sie zogen es ins Lächerliche. Für uns jedoch sehr unverständlich. Es war einfach schrecklich. Das Personal, so kam es uns und auch den anderen Gästen, mit denen wir uns unterhielten vor, dass sie schon in Aufbruchsstimmung waren. Es wurden einem die Teller vom Tisch entrissen. Man hatte kaum den letzten Bissen im Mund kamen die sog. "Waiter" und holten die Teller und Gläser vom Tisch. Man fühlte sich ständig und immer beobachtet und unter Druck gesetzt. Man konnte auch nicht mal aufstehen, um auf die Toilette zu gehen oder ein Getränk zu holen, da war der Teller schon wieder weg. Egal ob der Teller leer war oder noch Essen, welches man noch essen wollte, drauf war. Man konnte nie in Ruhe essen. Zum anderen waren auch die Zustände im Restaurant nicht mit einem Vier-Sterne-Hotel zu bewerten. Die Tischdecken, welche vom Vortag dreckig waren, wurden nur mit einer anderen Decke überdeckt. Das Essen war ständig das Gleiche und kalt. Es gab Gäste, die sich beschwerten, dass es jeden Tag nur Schweinefleisch gäbe. Wir können dem leider nur zustimmen. Jeden Tag gab es Pommes, Nudeln, Tomaten- und Gurkensalat. Es wiederholte sich wirklich täglich. Auch keine Soßen wurden zu den Mahlzeiten bereitgestellt. Da das Restaurant bzw. das Abendessen nur bis 20Uhr war, wurde dann die Bar draußen geöffnet. Da aber das Wetter am Abend eher kühler war, war es nicht mehr zumutbar, dass man sich draußen hinsetzen kann. Somit setzten wir uns mit anderen Gästen ins Restaurant rein. Ab da an wurden den ganzen Abend nur noch Getränke im Plastebecher serviert. Auch im Restaurant. Das Fazit dann am Morgen...Die Plastebecher lagen kreuz und quer im Pool. Dort lagen sie auch noch die folgenden Tag. Es kümmerte keinen. Auch kümmerte es keinen, dass im Wintergarten, welcher ständig offen war, dass da die Spatzen Einzug hielten. Sie koteten die ganzen Stühle und Tische voll. Dieser Zustand blieb auch, sodass sich jeder Gast, der sich ausversehen dort hinsetzte, die ganzen Sachen versaute. Es nahm sich kein Personal an. Sie lachten nur und hatten ständig nur ihr Handy in der Hand. Sie waren gelangweilt und man spürte sehr stark, dass das Hotel in wenigen Tagen später zu macht. Es war eine Nullbock-Stimmung. Somit fielen auch die Bewertungen in dem Gästebuch, welches im Restaurant für jeden zugänglich war, sehr schlecht aus. Viele Gäste ließen ihrem Frust freuen Lauf und schrieben eine schlechte Bewertung ins Buch. Die Kellner und das Servierpersonal nahm sich dann abends immer das Buch und blätterte drin rum, um die aktuellen Bewertungen zu lesen. Sie standen da und machten sich über die Bewertungen lächerlich. An einem Abend wurden sogar Bewertungen mit dem Handy abfotografiert. Wir konnten nur noch mit dem Kopf schütteln. Die Gästen, mit den wir ins Gespräch kamen, waren froh, bald abreisen zu können. Es war einfach nur noch schrecklich und wir waren sprachlos. Weiter ging es auch bei der Zimmerreinigung. Als wir ins Appartement 209 kamen, war das Bad bereits sehr verstaubt. Oberhalb des Föhns lagen die Flusen und Fusseln. Diese lagen auch noch am 7. Tag. Es wurde weder das Bad ordentlich gereinigt, noch die Aschenbecher auf dem Balkon geleert. Ach und das kleine "Kompliment" war dann am Mittwoch ein Krokodil aus allen BENUTZEN Handtüchern. Man muss sich mal überlegen, dass dies die schmutzigen Handtücher, welche nie gewechselt wurden, alle zusammen von 3 Erwachsenen, waren. Es war eine nette Geste. Doch am Ende wusste man nicht mehr, welches Handtuch wem gehört. Dies war nicht sehr hygienisch. Auch als die Zimmer der abgereisten Gäste gereinigt wurden, lagen die Bettlagen und Zubehör noch tagelang im Flug. Es sah einfach nur schrecklich aus. Fazit des Urlaubs: es war leider der schrecklichste Urlaub den wir je erlebt haben. Wir sind wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Wir sind einfach gestrickt, doch das war einfach nur fatal. Es war kein Urlaub, es war eine Katastrophe. Wir haben schon Urlaub in 3 Sterne-Hotels gemacht und diese waren mit Abstand wesentlich besser. Egal was Personal, Zimmeraufteilung, Essen etc. betrifft. Es ist sehr schade und wir sind sehr enttäuscht von dem Urlaub. Man kommt aus dem Urlaub und man fühlt sich, als bräuchte man Urlaub vom Urlaub. Mit Erholung hatte dies wirklich nichts mehr zu tun. Es ist schade ums Geld, welches wir uns lange und hart angespart hatten. Ach und noch die Krönung zum Abschluss des Urlaubs war es, dass auf dem Rückflug mein Koffer beschädigt wurde. Mein kompletter Griff an der Teleskopstange war gebrochen. Ich war einfach nur noch bedient und froh, als wir dann endlich zu Hause waren. Es war nicht schön. In der Lobby ist das Wlan kostenlos. Jedoch auch nur sehr schleppend. Auf dem Zimmer geht's dann nur per Bezahlung. September war keine gute Reisezeit, da es sehr kühl und grau war. Eher mit der Ostsee zu vergleichen. Würden nicht nochmal ins Glarus reisen.
Hatten ein Appartement. Dies war sehr großzügig und mit 2 Balkonen ausgestattet. Minibar war zwar da, doch sie war leer. Bad wurde nur oberflächlich gereinigt. Flusen und Staubfusseln vom 1. Tag lagen auch noch am 7. Tag da.
Essen wiederholte sich und es war kalt. Keine Soßen zum Essen.
Personal ist sehr unfreundlich, man wird von oben herab betrachtet. Sie hatten eine Nullbock-Stimmung. An einem Abend haben sich das Personal und der Koch mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Vor allen Gästen zur Abendbrotzeit im Restaurant. Zimmerreinigung ließ auch zu Wünschen übrig. Nur sporadische Reinigung. Bad wurde nur oberflächlich gesäubert.
direkt am Strand. Die Liegen wurden jedoch von tag zu Tag immer mehr weggeräumt. Man merkte sehr stark, dass es Nachsaison ist und es bald schließt. Sehr netter Taxifahrer. Für 24 Leva hin und 24 Leva zurück wurde man ins Shoppingcenter Varna gefahren. Zur Shoppingmeile ist es ein Stück zu Fuß, was jedoch nicht weiter schlimm ist. Es lässt sich gut laufen. Vieles hatte aber bereits auch zu. Vom Flughafen sind es nur ca. 30 Minuten bis zum Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da am Abend nur noch Plastebecher serviert wurden, war es nicht anders zu erwarten. Am folgenden Morgen lagen die Becher im Pool. Es interessierte aber keinen. So lagen sie auch noch Tage später. Die Schirme und Liegen am Pool waren alle verdreckt und mit Spatzenkot versaut. Die Liegen und Schirme am Strand nahmen von Tag zu Tag ab. Es gab auch keine Auflagen zu den Liegen am Strand. Animation war keine. An einem Abend war für ca. 15min Bingo.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Steffen |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 5 |


