- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eines vorweg: Man kann die Garden Route Game Lodge nicht mit den privaten Reservaten am Krüger, Hluhluwe oder Addo Park vergleichen. Wer sich eh an einem dieser Parks aufhält, sollte seine Tierbeobachtungen dort unternehmen. Interessant ist die Lodge aber für Leute, die sich nur im Western Cape aufhalten und trotzdem auf ein Safarifeeling nicht verzichten möchten. Das Preis/Leistungsverhältnis dieser Lodge ist sehr gut. Empfehlenswert für alle, die auf der Reise zwischen Kapstadt und der Garden Route einen kleinen Safaristopp einlegen möchten. Mehr als zwei Nächte lohnen sich aber nicht. Natürlich ist in einem so kleinen Reservat kein so authentisches Safarifeeling möglich wie an den weiter östlich liegenden Parks (Krüger, Hluhluwe, Addo etc.). Aber man hat trotzdem nicht das Gefühl, durch einen Zoo gefahren zu werden. Desweiteren sollte man das Engagement der Lodge herausheben: erfolgreiches Cheetah-Aufzucht- und Auswilderungsprogramm, die Löwen stammen aus Käfighaltung und waren zur Jagd durch Touristen bestimmt.
Es gibt Zimmer im Haupthaus der Lodge sowie einzelne Chalets etwas abseits mit kleinen Wegen verbunden. Wir waren in einem der Chalets untergebracht. Das Zimmer war zwar recht klein, aber absolut in Ordnung und sauber. Das Bett war völlig OK, das Bad gut in Schuss, absolut drei Sterne wert. Es gab ein TV (nicht genutzt), einen Tee/Kaffeezubereiter sowie eine private Veranda mit Tisch und Stühlen mit tollem Ausblick auf das Reservat.
Es gibt einen Loungebereich mit Kamin, eine Bar und eine Veranda, auf der das Mittagessen serviert wird. Frühstück und Abendessen gibt es im Boma, dem traditionellen Essensplatz. Dieser Bereich wird bald durch einen neuen Restaurantkomplex abgelöst, der wohl Ende des Jahres (2007) fertiggestellt ist. Frühstück und Abendessen gibt es in Buffetform. Hier auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt: Das Essen ist knapp bemessen, also am besten schon bei der ersten Runde den Teller voll laden. Insgesamt war das Essen OK, aber nichts besonderes.
Service war toll, alle waren freundlich. Der Manager hat jeden Gast persönlich empfangen. Die Ranger bei den Pirschfahrten haben viel erklärt und auch auf Fragen immer die richtigen Antworten gewusst.
Die Lodge liegt in der Nähe von Mossel Bay mit einem tollen Ausblick auf die Langeberg Mountains. Es gibt geführte Gruppenreisen, die hier Halt machen. Ideal ist die Anreise mit dem Mietwagen. Ansonsten ziemlich weit abgelegen an der N2.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt einen kleinen beheizten Pool und einen etwas größeren unbeheizten Pool. Dazu Sonnenliegen und Sonnenschirme auf dem Rasen und auf dem Pooldeck, wieder mit tollen Blick in das Tal und auf die Berge. Etwas weiter unten gibt es ein Wasserloch, sodass auch vom Pool oder einem nahegelegenen Unterstand Tierbeobachtungen möglich sind. Desweiteren gehören ein Reptilienpark und ein Gepardenaufzuchtprogramm zu der Lodge. Der Höhepunkt aber sind die Pirschfahrten in das zugegeben recht kleine Reservat. Dafür sind die Tiersichtungen garantiert und man hat gute Fotomöglichkeiten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |