Alle Bewertungen anzeigen
Anja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Top und flop - aber nicht 4,5 Sterne
4,3 / 6

Allgemein

Insgesamt kein Hotel, das dem Eindruck auf Holidaycheck bzw. der eigenen Internet-Seite gerecht werden kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unangemessen, das Konzept ist nicht in sich stimmig. Einzelne Dinge sind top, andere wiederum kaum gelungen, sodass im Detail noch viel zu tun ist, um den 4,5 Sternen wirklich zu entsprechen. Billig-Klopapier, Billig-Plastikmülleimer und nicht funktionierende 2-Euro-Sanduhren in der Sauna auf der einen Seite und toprenoviertes Restaurant und Design-Rezeption auf der anderen Seite passen eben einfach nicht zueinander. Wir haben schon eine Menge anderer Hotels im 3- und 4-Sterne-Bereich zu einem wesentlich günstigeren Preis erlebt, die deutlich Besseres anzubieten hatten. Hier noch einige Infos zum Gebäude selbst: Das Hotel ist in einem schönen Gelände großzügig angelegt; es besteht aus mehreren Gebäudetrakten und einem tollen Garten mit Liegewiese. Dadurch dass mehrfach angebaut wurde, ist das Hotel allerdings auch sehr verwinkelt, was für den ein oder anderen die Orientierung erschweren kann, für uns aber keinerlei Problem darstellte. Es gibt tolle Plätze (z.B. die Leselounge) und überall verstreut im Haus kleine Nischen mit netten Dekorationen, die sehr zur angenehmen Atmosphäre beitragen. Von außen ist das Gebäude in seinem eigenartigen Gelb und mit den teils alten Gebäudetrakten und Fenstern weit weniger attraktiv. Deswegen gibt es wahrscheinlich auf der Internetseite auch keine Bilder von außen, was unseres Erachtens sehr bewusst so gemacht wurde. Ein wohliges ,endlich da‘, wie auf den hauseigenen Prospekten etc. prophezeit, mag da leider überhaupt nicht aufkommen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Retrocharme-Zimmer gebucht, von dem es auf der Internetseite heißt: „neu eingerichtete stylische Zimmer, mit großem Bad und Dusche, 3. Etage, modern“. Wir gingen bei einer solchen Beschreibung davon aus, dass sich die Angaben auf das gesamte Zimmer samt Bad beziehen. Dies aber nicht der Fall – und schon wieder finden sich zufälligerweise genau an diesem Punkt keine Bilder auf der Internetseite … Das Bad stellte sich nämlich als ziemlich alt (ca. 90er-Jahre) und unrenoviert heraus, Brandflecken im Porzellan des Waschbeckens waren nur einer der Punkte, der einem 4,5 Sterne-Haus überhaupt nicht entspricht. Ein Zimmerpreis von satten 170 Euro (Normalpreis: 180 Euro) steht unserer Meinung nach, auch wenn die Zimmer selbst recht schön sind – keinesfalls in einer Relation zum Angebotenen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt zwei Restaurant-Bereiche, die ineinander übergehen, das „Waidmanns Eck“ und das „L’ami“. Während ersteres eher normalpreisig und etwas bodenständiger ist, muss man das zweitere wohl als das ‚Gourmetrestaurant‘ im Haus bezeichnen. Als Gast kann man auch im edleren Ambiente des „L’ami“ die Gerichte des anderen Restaurants bestellen. Die Qualität beider Restaurants ist unserer Erfahrung nach allerdings nicht dem selbst verheißenen Niveau des Hauses angemessen. Beim Kalbsfilet mit Spargel und Kartoffeln für 33 Euro stellten sich die Kartoffeln als nicht essbar heraus (es schien, als hätten sie schon längere Zeit aufgewärmt herumgestanden), das Kalbsfilet war ein dezent kleines Stück, das überdies etwas zu lang gebraten war. Das Frühstücksbüffet hingegen ist erstklassig in Auswahl und Qualität und lässt keine Wünsche offen. Von Jogurt/Quark und Müsli in allen Variationen bis hin zum frisch zubereiteten Omelett gibt es hier wirklich alles.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im gesamten Hotel ist ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Das gilt für die Rezeption ebenso wie für Restaurant und Wellness-Bereich. Die Inhaber-Familie ist stets präsent (für heutige Hotels beileibe nicht mehr selbstverständlich) und erkundigt sich persönlich nach dem Wohlbefinden der Gäste. Top auf ganzer Linie.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Bilder auf der eigenen Website schaffen den Eindruck, als liege das Hotel mitten im Grünen. Dies stimmt nur teilweise, da man zwar Blick auf die umliegende wirklich sehr schöne Natur hat, das Haus selbst steht allerdings mitten im Ort. Je nach Zimmerkategorie und Aufenthaltsort im Hotel schaut man also auch auf die Straße/die umliegenden Häuser im Ort. Die Nähe zum Edersee samt Naturschutzgebiet ist ein großer Pluspunkt; wer jedoch Abwechslung und Action sucht, dürfte hier falsch sein.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel bietet eine riesige Menge von Aktivitäten an, Ruhiges wie Yoga, Sportliches wie Aquagym im Pool oder auch Actionreiches wie Sagway-Touren durch die Region. Im hauseigenen Infoblatt (es passt übrigens zum Gesamteindruck, dass dieses simple DinA4-Blättchen „Hauszeitung“ genannt wird) ist all dies für den kommenden Tag aufgelistet. Hier findet man wirklich für fast jede Stunde des Tages ein Angebot. Der Wellness-Bereich ist unserer Meinung nach nicht so wahnsinnig toll, wie es die eigene Internet-Seite glauben machen will. Zwar gibt es von Innen- und Außenswimmingpool (der ist übrigens bei kälteren Außentemperaturen viel zu kalt) bis hin zu verschiedenen Sauen zwar viele Angebote, aber der Spa-Bereich ist insgesamt recht klein. Wir fanden z.B. nicht einmal Platz auf den Liegen. Hier lagen eine Menge Kinder, die eigentlich zu dieser Uhrzeit laut eigenen Hotelvorgaben nicht mehr hier sein sollten. Wenn man derartige Richtlinien aufstellt, dann sollte man sie auch einhalten oder eben abschaffen.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:36-40
    Bewertungen:2