Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Schlecht renovierter Altbau - Keine 4**** verdient!
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Leider stellte sich heraus, dass das Hotel aus dem 19. Jahrhundert stammt und nur stümperhaft renoviert war und nicht neu erbaut war, wie nach ITS Beschreibung anzunehmen war. Dies wurde zuerst von der Reiseleitung abgestritten, später jedoch zugegeben. -Schimmelbefall und Wasserflecken in der Decke der Empfangshalle, auf den Fluren und im Speisesaal. Die zum Speisesaal gehörenden Toiletten waren entweder geschlossen oder standen unter Wasser, so dass man den weiten Weg zur Zimmertoilette machen musste. Bei Regen drang Wasser durch ein Loch in der Decke in den Speisesaal ein Teils vormittags Baulärm. Der Ort Sveti Konstantin ist für Familien mit Kindern zu empfehlen, da dies ein ruhigerer Ort ist. Leider nicht so sehr für junge Leute geeignet, da es hier nur zwei "Discos" gibt. Bei Buchung der Reise hatten wir erwartet mit ITS einen zuverlässigen Reiseanbieter gewählt zu haben, da wir bei unseren bisherigen Reisen mit der LTU-Gruppe nur gute Erfahrungen gemacht haben und auch sonst nur positives gehört haben. Leider wurden unsere Erwartungen bei dieser Reise nicht erfüllt, so dass wir überdenken müssen, ob wir in Zukunft noch einmal mit ITS verreisen möchten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Beistellbett war in Wirklichkeit ein schlecht gepolsterter ausklappbarer Sessel, worin das Schlafen ein Zumutung war (Rückenschmerzen). Im ganzen Zimmer waren Schrauben verteilt (Gefahr beim Barfuss laufen) und unter dem Bett sammelte sich Dreck (Keine Grundreinigung?). Erst nach unserer Beschwerde wurde nach ca. 1 Woche Staub gesaugt. Die Klimaanlage gab beim Betrieb einen vermoderten schimmeligen Geruch von sich, so dass wir trotz Hitze auf den Betrieb verzichten mussten. Fehlende Beleuchtung am Kleiderschrank. Aus der Wand guckten nur Kabel. Ebenso guckten auf dem Balkon statt Beleuchtung nur Kabel aus der Decke. Strom wurde zentral mit der Zimmerkarte geschaltet, so dass sich der Kühlschrank beim Verlassen des Zimmers auch ausschaltete. Im Badezimmer gab es keine Steckdose, die wir allerdings zum Rasieren und für elektrische Zahnbürsten benötigt hätten. Durch die sehr ungenügende Abdichtung der Duschkabine stand das Wasser im gesamten Badezimmer und lief sogar bis in den Wohnraum. Da kein Abfluss im Badezimmer vorhanden war, stand das Wasser noch Stunden später im Bad. Betreten war nur noch unter Rutschgefahr mit Badelatschen möglich. Handtücher nahmen sehr schlecht Wasser auf und gaben Stofffussel ab. Sah vor allem abends unter UV-Licht sehr lustig aus… Das Ungeziefer (Käfer) im Bad bestärkte noch den Eindruck, der sich beim Blick hinter die Toilette bzw. an dem schmutzigen Abluftgitter ergab


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Buffet stimmte mit dem Essen im Parkhotel Estreya 3*** überein. Das Essen war sehr eintönig, variiert wurde nur beim Fleisch Das komplette Buffet war unbeschriftet (trotz Beschwerde wurde dies beibehalten) - Die Speisen waren selbst bei der Buffeteröffnung meistens nur lauwarm oder schon kalt. Nachgelegt wurden Speisen meist nur auf Nachfrage und dann auch nur sehr wiederwillig. Um Punkt 10 Uhr morgens und um 20 Uhr abends wurde das gesamte Licht im Speisesaal ausgeschaltet und das Personal fing an das Buffet auf große Teller für den eigenen Verzehr umzuräumen. Man fühlte sich förmlich rausgeekelt. Beim Frühstück musste man für einen Kaffee bis zu 20 Minuten anstehen (nur eine Kaffeemaschine), auch Saft wurde nur nach Aufforderung nachgefüllt. Bei Abendbrot waren meist nur 3 Servicekräfte für den gesamten Speisesaal tätig (1 Person schrieb nur Zimmernummern auf, die anderen räumten Teller ab und nahmen Getränkebestellungen entgegen). Daraus ergab sich, dass der Tisch von uns selber gedeckt werden musste, die Getränkebestellungen teils erst am Ende des Essens möglich waren und sich das Geschirr auf dem Tisch stapelte. In der 2. Woche waren die Kapazitäten des Saals überschritten, so dass man jedes mal auf einen freien Platz warten musste


    Service
  • Schlecht
  • Die Verständigung mit dem Hotel- u. Rezeptionspersonal war über die gesamte Urlaubszeit sehr schwierig, da kein Deutsch und nur sehr schlecht Englisch gesprochen wurde. Diese Sprachdefizite waren insofern nicht zu entschuldigen, da die Hotelgäste vorwiegend Deutsche waren und nur zu einem kleinen Teil Russen in dem Hotel Urlaub machten. Auf unsere Nachfragen/Beschwerden/Anregungen im Hotel und bei der Reiseleitung bekamen wir sehr oft nur zu hören, wir hätten ja auch einen „Sonderpreis“ bezahlt und könnten deshalb ja auch nur 3*** erwarten. Da fragen wir uns allerdings, wofür dann Sterne vergeben werden? Wir haben ja nun gezielt nach einem 4 Sterne Hotel gesucht und erst dann auf den Preis geachtet.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wir erfuhren leider erst nach der Reisebuchung, dass der hoteleigene Pool nicht zur Verfügung steht. Bei unserer Ankunft stellten wir dann fest, dass mit dem Bau des Pools noch gar nicht begonnen worden war. Am Morgen nach unserer Ankunft im Hotel machten wir uns auf den Weg zum versprochenen "Ersatzpool" des Parkhotel Estreya***. Dieser hatte allerdings von Aussehen und Geruch nicht im Entferntesten etwas mit einen Pool zu tun, da das Wasser grün war und nach Algen stank! Erst eine Woche nach unserer Ankunft wurde trotz mehrmaliger Aufforderung der Pool gereinigt. Zusätzlich entsprach dieser Pool nicht dem Foto aus dem ITS-Katalog (war deutlich kleiner als abgebildet). Nach diesem Schreck machten wir uns auf den Weg zum „150 Meter“ entfernten Strand. Diese Wegstrecke entpuppte sich jedoch als deutlich länger (ca. 600 Meter).


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Annimations- und Sportangebote wurden vom Hotel nicht angeboten. Lediglich zweimal die Woche gab es abends ein Unterhaltungsprogramm (Bulgarische Folklore), dass wir aber nicht besuchten. Ein eigener Pool war ja leider nicht vorhanden (siehe Bericht 2. Lage des Hotels).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:19-25
    Bewertungen:1