- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Am besten beschreibt diesen Urlaub ein Brief, den ich an ITS in Köln geschickt habe: Bulgarien-Reise, Hotel Estreya Palace Sehr geehrte Damen und Herren, leider haben wir bei Ihnen die o. g. Reise nach Bulgarien in das Hotel Estreya Palace gebucht. Ich schreibe deshalb "leider", weil das Hotel in vielen Teilen nicht dem entspricht, was Sie in Ihrem Katalog anpreisen. Darüber hinaus haben diverse Umstände den 1wöchigen Urlaub gründlich "vermiest", was zum einen am völlig überforderten und teilweise unfähigen und unwilligen Hotelmanagement gelegen hat und zum anderen an den typischen (ich nenne es mal) schrulligen Charaktereigenschaft der Bulgaren festgemacht werden kann (was natürlich nicht Ihre Schuld ist). Es fing damit an, dass gleich am Ankunftstag im gesamten Hotel kein fließendes Wasser zur Verfügung stand. Das Personal war völlig außerstande mitzuteilen, wann es wieder Wasser geben würde. Aus gesprächen mit anderen Hotelgästen ergab es sich, dass dies kein Einzelfall gewesen zu war. Seltsamerweise schien aber die Hotelküche vom Wassermangel nicht betroffen gewesen zu sein, denn das Abendessen stand zur Verfügung. Einem Hotelgast konnte auch nach der dritten Reklamation, dass Wasser aus dem oberen Stockwerk in sein Zimmer tropfte, nicht geholfen werden. Des weiteren bemerkten wir im Laufe der Woche vor allem bei feuchter Witterung, dass die Schlafzimmerwand zum Badezimmer (dahinter befand sich die Duschkabine) Schimmelbildung aufwies und es unangenehm roch. Ich habe diesen Umstand sehr spät bemerkt und daher vor Ort auf eine Reklamation verzichtet. Was nämlich auf eine solche Reklamation in Bulgarien erfolgt, kenne ich zur Genüge und führt nie zum Ziel und verursacht nur noch mehr Frust. Fotos liegen jedenfalls vor. Nebenbei bemerkt befand sich im zimmereigenen Kühlschrank (die so genannte Minibar) verschimmelte Knabbereien. Das Zimmer wurde nur unzureichend gesäubert. So wurde nie gesaugt und das Badezimmer erst nach einer Reklamation gesäubert. Saubere Gläser erhielt man nur auf Anfrage. Auf liebenswerte Weise wurden die Betten kunstvoll mit drapierten Decken und Handtüchern verziert. Das ändert aber auch nichts am traurigen Bild des Zimmerservices. Das Schlimmste jedoch war das angebotene Essen: Das Frühstück war in so weit in Ordnung, wenn man nicht in den Behälter für das morgendliche Rührei schaute, welches eine große Ähnlichkeit mit halbflüssigen Erbrochenem aufwies. Frühstück gab es nur bis 10: 00 Uhr morgens. Um Punkt 10: 00 Uhr wurden sämtliche Aktivitäten von Kellnern und Küche schlagartig eingestellt und das Licht im Speisesaal ausgeschaltet. Eine derartige Atmosphäre ist mir noch nicht untergekommen. Das Abendessen war eine völlige Katastrophe. Während man in allen Restaurants im Ort und auch in Varna (landesüblich) das Essen halbwegs warm serviert bekam, war es im Hotel schlichtweg kalt. Das unfähige Hotelmanagement hatte sogar extra ein Mikrowellengerät im Restaurant aufgestellt, in dem die Gäste ihre Mahlzeiten aufwärmen konnten. Auf meine Reklamation an die Hotelleitung hin, wurden lediglich Deckel auf die kalten Gerichte gelegt. Ansonsten geschah hier nichts. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich will daher auf diesen Umstand mit Rücksicht auf die bulgarische Küche nicht näher eingehen. Aber die meisten Speisen waren lieblos zubereitet und angerichtet worden. Da sah es in den Kantinen in meiner Bundeswehrzeit besser aus. Die Tische und Tischdecken waren oftmals zum Abendessen verschmutzt. Das Personal zeigte wenig Interesse bei einer entsprechenden Reklamation zu reagieren. Dümmliches Anlächeln und Schulterzucken waren die einzigen Reaktionen, die ich erhalten habe. Die angetroffene Hotelmanagerin glänzte durch Abwiegeln und stellte sich ansonsten den Reklamationen nicht (Gespräche wurden durch Weglaufen abgebrochen). Alles in allem entstand der Eindruck, dass hier eine Fütterung der Hotelgäste stattfand, die dem Hotelpersonal einfach nur lästig war. Urlaubsstimmung kam hier nie auf. Besonders lächerlich fand ich das mitgegebene Frühstück am Tage der Abreise. Ich habe ja Verständnis dafür, dass gegen 03: 00 Uhr morgens kein Frühstücksbuffet aufgebaut wird. Aber eine Pappschachtel mit einem lieblos belegten Brot in einer Plastiktüte, einer Orange und einem Tetrapack Saft empfand ich als einen sehr schlechten Witz. Mal davon abgesehen, dass es ja bei der Bulgarian Air Charter nur ein Gummi-Baguette mit Schinken und Käse gibt (aber das ist eine andere Geschichte). Des weiteren wurde der Transfer zum Flughafen in einem völlig verdreckten Bus durchgeführt, bei dem man sich im hinteren Bereich an den Dieselabgasen berauschen konnte. Ältere Hotelgäste, die nicht so gut zu Fuß waren, mussten in dem betagten Bus auf allen Vieren die Stufen hoch kriechen. Eine Hilfestellung wurde nicht gegeben. Da mussten sich die Hotelgäste schon selbst behelfen. Bitte erklären Sie mir doch bei dieser Gelegenheit, wie man aus einem solchen verunfallten Bus ohne jeglichen Nothammer gelangen kann, wenn bspw. die Eingangstür nicht benutzt werden kann. Es waren nämlich keine Nothammer vorhanden. Für diese Fälle haben Sie doch sicher eine gute Versicherung, oder? Mir ist schon klar, dass man in Bulgarien Abstriche machen muss, da sich aufgrund der Mentalität der Bulgaren gewisse Defizite in Bezug auf Service, Freundlichkeit und Sauberkeit ergeben. Das wussten wir vorher. Wenn das angebotene Hotel Estreya Palace ein landesübliches 4-Sterne-Hotel sein soll, dann möchte ich - weiß Gott - kein 3-Sterne-Hotel oder eines einer niedrigeren Kategorie sehen. Fazit: Das Hotel Estreya Palace sollte man tunlichst meiden und sich für das Reisegeld lieber etwas Schönes kaufen. Des weiteren sollte man bei Reisen mit ITS eine gesunde Skepsis an den Tag legen. Zumindest dieser Urlaub war sein Geld nicht wert. Das Hotel kann absolut nicht empfohlen werden!
Hotel ist Neubau von 2004! Dennoch schon schimmeliger Kühlschrank auf dem Zimmer, Schimmel an den Zimmerwänden, unzureichende Sauberkeit des Badezimmers.
Indiskutable Qualität der Speisen, kalt, lieblos zubereitet und angeboten, kalt.
Unfreundliches, phlegmatisch wirkendes Personal.
Von der Lage eigentlich ok. Zum Strand etwa 15 Minuten zu gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool im Nachbarhotel vorhanden, ansonsten keinerlei entsprechende Einrichtungen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kai |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |