- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Seit 10 Jahren kommen wir jährlich zu unterschiedlichen Jahreszeiten nach Madeira. Und immer wieder sind wir hier zu Gast. Wir erfreuen uns an "unserem" sehr schönen Zimmer GLYCINIA, dem super gepflegten parkartigen Garten mit dem neuen Außenpool, genießen die tolle Gastfreundschaft des Personals und die hervorragende Küche des Restaurants MORGADINHA. Mit nur ca. 40 Zimmern ist die Quintinha angenehm überschaubar und familiär, ihre Ausstattung sehr komfortabel und tip top sauber. Überall im Haus blizt es und stets sind unzählige frische und prächtige Blumengestecke platziert. Die hauptsächlich europäischen Gäste sind großteils Paare ab 40 und viele ebenfalls Wiederkehrer, aber auch junge Paare sind dabei - viele als Honeymooner. Dieses Hotel litt in den letzten beiden Jahren unter den intensiven Bauaktivitäten sowohl in der eigen Anlage als auch ganz besonders durch die Totalsanierung des benachbarten großen Hotels Sao Joao. Die Lärmbelästigung war an manchen Werktagen sehr störend. Dies ist nun überstanden. Es ist wieder die gewohnte Stille eingekehrt. Und noch eine gute Neuigkeit zum Verkehrslärm: Der Hafen von Funchal ist kein Frachthafen mehr. Die Ver- und Entsorgungsschiffe legen jetzt im Osten der Insel in einem neu geschaffenen Hafen an. Funchal ist somit auf einmal von den vielen und permanenten Container-LKWs befreit worden, die früher langsam und laut aus dem Talkessel hinauf zur Autobahn keuchten. Damals auch nahe und hörbar am Hotel vorbei. Jetzt nicht mehr!
Die Zimmer sind sehr geräumig und gut möbliert. Die Bäder sind neu renoviert und tip top. Die Klimaanlage hatten wir bei unseren verschiedenen Aufenthalten mal zum Kühlen letztes Mal auch zum Heizen eingesetzt: Funktioniert prima. LCD Fernseher und DVD Player sind eine sehr gute Neuigkeit (leider bei ca 30 Programmen nur ein deutscher Sender). Schränke, Minibar, Safe, Telefon, Balkon, Bademäntel, Badeartikel, Fön usw. dem Hotelstandard entsprechend sehr gut. Die Sauberkeit ist makellos.
Zur Quintinha gehört das schöne klassische Restaurant MORGADINHA. Hier können die Gäste ala Carte aus einem hochklassigen internationalen Angebot wählen. Halbpensionsgästen bekommen jeden Tag ein neu komponiertes ausgezeichnetes viergängiges Menue angeboten (Auswahlmöglichkeiten bei den einzelnen Gängen). Speisen und Weine sind von hohem Standard und dennoch sehr preiswert. Hier wird auch morgens bis 10:30 Uhr das Frühstück eingenommen. Das umfangreiche Büffetangebot und die nach Wunsch frisch zubereiteten Eier sind ebenfalls von hoher Qualität. Im Haus befindet sich die gemütliche Bar Vasco da Gama mit ab und zu Pianomusik. Gute Getränke und Cocktails. Mittags auch kleine Speisen. Ebenso tagsüber an der Poolbar. Sehr gut.
Das besonders Herausragende in diesem Haus ist die Qualität des Personals: Kompetent, immer hilfsbereit, ausgesprochen freundlich und somit richtig liebenswert. Ob an der Rezeption, im Restaurant, in der Bar am Abend oder auf der Terrasse mittags oder zum Five 'o Clock Tea. Auch die Hausdame mit ihren Zimmermädchen und dem Wäscheservice verdienen ein großes Lob. Alles ist sehr sauber. Sehr angenehm ist auch der Shuttleservice des Hotels, auf Wunsch werden Gäste, die nicht zu Fuß gehen möchten, mehrmals am Tag in die Stadt und wieder zurück gefahren. Neben Portugiesisch sprechen alle Englisch, an der Rezeption und im Restaurant immer jemand auch Deutsch, Französisch oder Spanisch.
Die Quintinha liegt etwas erhöht über der Innenstadt Funchals mit wunderschönen Ausblicken auf Stadt, Hafen und Berge. Der Flughafen ist weniger als eine halbe Autostunde entfernt. Zu Fuß in die Stadtmitte oder an den Hafen gehen wir 15 Minuten, zum Casino und dem Park Santa Catalina 10 Minuten. Ein Taxi zurück kostet keine 5 Euro. In der sehenswerten sehr gepflegten Innenstadt gibt es genügend Geschäfte für alle Shoppinggelüste, das Angebot an guten Restaurants und Cafes ist sehr groß. Ausgesprochene Badestrände findet man auf Madeira kaum. Funchal verfügt aber über mehrere öffentliche Badeanstalten am Meer, wie z.B. dem LIDO, etwa 2km vom Hotel entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Nach dem Um- und Erweiterungsarbeiten im letzten Jahr erhielt der Hotelpark einen neuen Außenpool mit Liegenbereich und Sonnenschirmen, Poolbar und einem neuen Wellnesszentrum mit vielfältigen professionellen Anwendungen. Der ehemalige Außenpool auf der Dachterrasse wurde in ein Hallenbad mit Glasdom umgebaut. Jetzt können die Gäste auch bei schlechtem Wetter Schwimmen und dabei die tolle Aussicht genießen. Das Haus verfügt über einen schönen, neu ausgestatteten Fitnessraum, ein großes Spielezimmer mit Snooker Billiard, Tischtennis, Dart und Brettspielen. Die Bücherei hält Bücher in vielen Sprachen bereit. Für den Internetzugang sind Wireless PC-Anschlüsse vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernd |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |
Thank you very much for your very complete review of the Quintinha de São João on Holidaycheck – I don’t think you have left anything out! You have obviously stayed with us on many occasions and we are honored and grateful for this fact. We are also pleased to see that you have enjoyed our renovations; yes indeed we went through a very difficult time in 2008/2009 when the hotel next door was being totally remodeled but as you so rightly say, now things have certainly changed and the peace and tranquility has returned once more. The infrastructure of Funchal has altered a lot in recent years and the relocation of the container port to another part of the island has benefited the Quintinha no end. We also have alternative exit roads to other parts of the island and this is a great plus too although our location still makes it easy to visit the interior of Madeira with ease! The one thing, however, that hasn’t changed since we opened in 1998 (or very little!) is our staff and we are simply delighted to greet and welcome you back year after year and nothing is ever too much trouble – as you well know. I have passed on your comments to the rest of the staff and on behalf of them, I would like to say how much we look forward to welcoming you back again. Yours sincerely André Barreto General Manager