- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Klassisches Mittelklassehotel, das mehr verspricht als es halten kann. Zusammenfassend kann man sagen, daß wir einfach enttäuscht von dem Hotel waren, das so großartig angepriesen wurde. Denn was die Marketingmaschinerie versprach, konnte das Hotel letztendlich - abgesehen von der Lage - nicht halten. Zu den von GEO ausgezeichneten Tophotels (unter 100 EUR) kann das Hotel aus unserer Sicht leider absolut nicht gezählt werden. Von daher ist unser Fazit: gewollt aber leider nicht gekonnt!
Die Zimmer wurden zwar täglich gereinigt, in zwei Wochen wurde jedoch unsere Bettdecke kein Mal frisch bezogen, was wir von einem 4 Sterne Hotel schon erwartet hätten. Auch die Spinnweben an der Decke der Zimmerwand wurden in der Zeit unseres Aufenthaltes täglich aufs Neue von der Zimmerreinigung "übersehen". Die Anlage insgesamt machte eher den Eindruck, als wenn zu wenig Personal für die Instandhaltung zur Verfügung steht. So waren der Pool und der Jacuzzi nicht gerade das, was man als sauber bezeichnen würde, so daß wir von einem Sprung ins Naß - neben dem eher etwas kühlen Wetter - auch lieber abgesehen haben. Die Betten sind leider nichts für Menschen, die gerne mal Rückenprobleme haben. Denn die dünnen Matratzen liegen auf einer Holzkonstruktion ohne Lattenrost, was nicht besonders konfortabel ist. Wer zudem einen leichten Schlaf hat, sollte Oropax nicht vergessen. Denn die Wände sind recht hellhörig und die Hunde in der Nachbarschaft bellen ganz gerne mal bei Nacht etwas lauter und länger. Letzteres hat uns jedoch weniger gestört, da man dies in südländischen Ländern häufiger erlebt.
Das Frühstücksbuff kann als ok bewertet werden. Es gab jeden Tag den gleichen Käse- und Wurstaufschnitt (jeweils immer zwei Sorten) und der Obstsalat wurde mit Dosenfrüchten angereichert. Abwechslungsreicher war hier die Brotauswahl und die süßen Stückchen (Kuchen, kleine Teilchen und Kekse), die recht gut waren. Nachdem wir sowohl am ersten Abend einmal das Menü und zwei Tage später das Essen à la carte ausprobiert haben, waren wir mehr als glücklich, nur Zimmer mit Frühstück gebucht zu haben, denn das warme Essen hatte aus unserer Sicht bestenfalls Kantinenniveau. So bestand die sog. Fischsuppe z.B. aus einer undefinierbaren ungewürzten Flüssigkeit mit zwei Krabben. Die Restaurants in den umliegenden Dörfern und Städten sind hier auf jedem Fall eher zu empfehlen, z.B. das Quinta do Estreito in Camara de Lobos (entweder im Restaurant Bacchus oder das etwas einfachere aber nicht minder gute Grillrestaurant).
Das Personal spricht gut Englisch und teilweise sogar ein bißchen Deutsch. Es ist freundlich, leider aber nicht besonders kompetent.
Das Hotel liegt traumhaft auf einem Felsvorsprung und verbindet moderne Architektur mit der klassischen traditionellen Bauweise der Insel. Nicht nur von den Zimmern mit Meerblick, sondern auch z.B. vom Pool oder der Bar kann man wunderschöne Ausblicke auf das Meer und die hügelige Landschaft drum herum genießen. Ponta do Sol liegt zudem gut, um sich auf den Weg zu den zahlreichen wunderschönen Levadawanderungen zu machen. Das ist leider aber auch schon das einzig Positve, was man über das Hotel berichten kann! Denn, abgesehen von der einmaligen Lage, besticht das Hotel durch mehr Schein als Sein. Das so gern als stylisch verkaufte Interieur besteht zur Hälfte aus IKEA Produkten, denen man nach sechs Jahren deutlich die Gebrauchsspuren zahlreicher Gäste ansieht. Hier ein paar Beispiele: Die Stuhlbezüge im Essensraum sind oft zerkratzt, die Bettwäsche in unserem Zimmer wies einige ungeflickte Löcher auf, der Waschtisch und der dazu gehörige Unterschrank waren mit Flecken und Kratzern überseht, ebenso die Badewanne und die Wände.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Sport- und Unterhaltungsprogramm des Hotels haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2007 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingrid |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |