- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das El Mouradi liegt ca. 1 Std. entfernt vom Flughafen Enfidha direkt am Meer mit Hoteleigenem kleinem Strand. Es teilt sich in Hauptgebäude und einem Nebengebäude auf. Im Nebengebäude befindet sich das a la carte Restaurant und ein kleiner Souvenirshop. Unser Zimmer im Hauptgebäude mit Blick auf den Eingang war schon etwas älter, aber für einen Kurzurlaub durchaus ausreichend. Badezimmer und Toilette sind getrennnt. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und Betten immer sehr gut hergerichtet. Am Anreisetag war das Bad nicht ganz so sauber, wurde aber keine 10 Minuten nach Beschwerde an der Rezeption gründlich nachgereinigt. All inclusive durchweg gut, WiFi in der Lobby je nach Gästeanzahl mehr oder weniger kostenlos vorhanden. Gästestruktur hinsichtlich Alter und Nationalitäten gemischt. Alter von jung bis alt, Nationen. Deutsche, Holländer, Franzosen, Tunesier, Russen, Polen und Inder. Lobby mit Möbeln in einem recht guten Zustand, wurde auch jeden Tag gereinigt. Die Tunesischen Gäste, welche nur fürs Wochenende dort eintreffen sollten vielleicht an ihrem Sozialverhalten (anstellen beim Essen) und Sauberkeit an den Tischen (sah recht wüst aus, wenn sie fertig waren) etwas arbeiten. Das war schon recht auffällig. Auch wurden die Teller ohne Rücksicht auf Verluste und andere Gäste bis zum überlaufen gefüllt, wenns nicht schmeckte dann einfach stehen gelassen. Das war der einzige Kritikpunkt im Restaurant. Wetter während unseres Aufenthaltes vom 23.04. - 30.04. sehr gut und warm. Gab nur einen Nachmittag, wo es bewölkt war und abends dann ordentlich geregnet hat und ein Gewitter gab. Preis-/Leistungsverhältnis für diesen Urlaub und dieses Hotel sehr gut. Ausflüge sollte man bei der Reiseleitung buchen. Wir haben einen Ausflug (Piratenschiff) bei einem privaten Anbieter im Hotel gebucht. Dieser Ausflug für 30 €(ein Erw. u. ein Kind) war nicht sonderlich gut. Kann man sich eigentlich schenken. Medinatour nach Sousse in die Souks bei Fredy gebucht. Das war sehr gut, sicherlich wird man in einige Geschäfte geführt, wo Fredy Provision bekommt, wenn Touristen etwas kaufen. Ist aber legitim, man muss ja auch nichts kaufen. Er spricht aber sehr gut deutsch. Auf jeden Fall ist in den Souks oder bei den Strandhändlern immer handeln angesagt. Mit der nötigen Langmut kann man dann auch einen relativ guten Preis erzielen. Als erstes habe ich ein Drittel vom Kaufpreis geboten und bin dann bis max. zur Hälfte des Preises hochgegangen. Immer frei nach dem Motto "Take it or leave ist". Die Verkäufer weinen zwar rum, wollen aber ja auch verkaufen. Safe kostet Miete (2TD) plus Kaution. Dinar bei Abflug am Flughafen umtauschen. Dort ist eine Bank 24Std. geöffnet. Man darf Dinar nicht ausführen und der Zoll bzw. die Passkontrollen kassieren das Geld ein. Da sind sie rigoros. Beispiel dafür hab ich bei einem Mitreisenden gesehen.
Minibar gegen Aufpreis, Möbel ok, Balkon ok, Fernsehen wenig Programme, Fernbedienung gegen Kaution. Man kann aber auch per Hand schalten. Fernsehen wurde aber von uns nicht genutzt. Telefon auch vorhanden. Sauberkeit hatte ich schon beschrieben, hier waren wir die ganze Woche nach einer kurzen Anlaufschwierigkeit sehr zufrieden.
Qualität und Quantität der Speisen sehr gut. Neben Pizza und Pasta, die immer frisch hergestellt wurden, gab es Fleisch, Geflügel und Fisch. Gekocht wird landestypisch, Einiges ist dann auch dementsprechend gut gewürzt. Man sollte wirklich von allem mal ein kleines bisschen probieren. Uns hat es zu jeder Mahlzeit immer geschmeckt, wir haben immer etwas gefunden und wurden satt. Auch der Nachtisch ist unschlagbar. Es gab Mittags und Abends Kuchen und Puddingcreme, welche super lecker war. Allerdings kann ich hier empfehlen, dass man Mittags und Abends immer bei Öffnung des Restaurants da ist. So hat man die beste Auswahl bei Speisen und Dessert. Trinkgelder siehe Service. Das Restaurant war bei jeder Mahlzeit sauber und ordentlich, worauf Oberkellner und die Kellner selber achten, auch die Köche arbeiten in sauberer Arbeitskleidung an den verschiedenen Essenstationen.
Freundlichkeit wird in diesem Hotel groß geschrieben. von der Rezeption über Animation und Restaurant, sowie die verschiedenen Bars bis hin zu den Reinigungskräften wurde man immer nett und freundlich auch ohne Trinkgeld behandelt. Sicherlich freuen sich die Angestellten über kleine Zuwendungen, diese sind aber kein muss. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Monatsverdienst in Tunesien nicht sonderlich hoch ist. Wir hatten vom ersten Tag an einen Kellner, der morgens und abends unseren Tisch versorgte. Abends wurden wir immer an den gleichen Tisch geführt, auf dem dann schon unsere bevorzugten Getränke frisch standen. Mit einem kleinen Trinkgeld nach drei Tagen wurde die Freundlichkeit sogar noch überboten, mit Kerze und Blumenblüten auf dem Tisch. Auch die Frau der Zimmerreinigung bekam am 3 Tag ein kleines Trinkgeld (5 Dinar). Danach war das Zimmer noch sauberer und aufgeräumter. Ihr habe ich dann am Abreisetag auch die letzten Geldstücke in den Aschenbecher im Zimmer gelegt. Beschwerden, wenn vorhanden, werden Ernst genommen und Beanstandungen schnellstmöglich beseitigt. Sprache. Es wird teilweise recht guten Deutsch gesprochen, oder zumindest verstanden. Mit Englisch kommt man auf jeden Fall immer weiter.
Strand klein, liegt direkt am Hotel. Entfernung Flughafen Enfidha zum Hotel ca. 1 Stunde Busfahrt. Kleiner Souvenirshop in der Hotelanlage, zwei tunesische Kaufhäuser, kleine Restaurants in der Nähe. Man geht aus der Hotelanlage heraus nach links und ca. 1000 - 1500 Meter kommen die besagten Einrichtungen. Nightlife ausserhalb kann ich nicht beurteilen. Im Hotel selber findet abends von seiten der Animation immer etwas statt. Ausserdem befindet sich auch noch eine Disco im Hotel. Anbindung öffentliche Verkehrsmittel: vor dem Hotel gibt es eine Bushaltestelle, von der aus ein Bus zwischen Sousse und Monastir pendelt (haben wir nicht genutzt), ferner stehen dort auch Taxen. Eine Preistafel für die Taxen steht an der Rezeption.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen am Pool ausreichend, Animation unaufdringlich, könnte aber noch an Aktivität über Tag deutlich zulegen. Pool könnte öfter gereinigt werden. Auflagen für Liegestühle sind kostenpflichtig. Haben wir nicht genutzt. Die Handtücher, welche man sich an der Rezeption für 10 Dinar (gesamter Urlaub) Kaution ausleihen kann, sind ausreichend. Man kann das Handtuch bei Bedarf täglich tauschen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rolf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Kunde , Wir danken Ihnen für Ihren positiven Kommentar und wir freuen uns, zu Ihrer Zufriedenheit. Dies ermutigt uns, unser Service immer weiter besser zu machen. Jedoch möchten wir auch, Ihnen mitzuteilen dass, das Minikühlschrank für das Zimmer ist ohne Aufpreis. Wir nehmen jede objektive Kritik ernst, um unseren Service immer weiter zu verbessern. Ihre Urlaubsfreude und Erholung liegen uns sehr am Herzen und freuen uns, wenn Sie auch weiterhin als unsere Gäste begrüßen können. Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen. Management des Hotels El Mouradi Skanes