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Christel (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2004 • 2 Wochen • Strand
Eine kleine Enttäuschung
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Beim Melia Djerba Menzel handelt es sich um eine verhältnismäßig große Anlage direkt am Meer mit einem dreigeschossigen Haupthaus und zahlreichen Bungalows im landestypischen Wir haben eine Tour über den Neckermann-Reiseleiter nach Oase Gabes/ Matmata gebucht. Matmata Geröllwüste (Filmkulisse für Star Wars) hat uns gefallen. Unser Fazit: Das Hotel ist nur für Leute zu empfehlen, die einen ruhigen Urlaub verbringen wollen und keine hohen Ansprüche haben. Erleben kann man im Melia Djerba Menzel nicht viel. Nach dem zweiten bzw. dritten Aufenthalt dort war es für uns jedenfalls das letzte Mal.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war sehr geräumig, wie auch das Bad mit Badewanne, einem sehr großen Spiegel und eingebautem Fön. Das Zimmer schien offensichtlich renoviert zu sein und machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Ein Minisafe war im Schrank eingebaut und konnte kostenlos benutzt werden (2002 muße noch der Safe an der Rezeption kostenpflichtig benutzt werden) Ein kleiner Einbaukühlschrank konnte genutzt werden, die Klimaanlage (im März: Heizung) funktionierte einwandfrei. Handtücher wurden bei Bedarf täglich gewechselt. TV vorhanden, drei deutsche Sender (RTL, SAT 1, DW) analog ausreichend empfangbar. Stromversorgung 220 V mit Flachsteckern unproblematisch, für große Schukostecker nur mit Adapter möglich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Speisesaal wird das Frühstück in Buffetform zwischen 6.00 h und 9.30 h angeboten, das Abendessen ebenfalls als Buffet zwischen 18.30 h und 21.00 h. Die Bedienungen werden nicht unfreundlich, wenn man sich länger Zeit läßt. Das Frühstück war dürftig, umfaßte frisches Brot, Marmelade, stückigen Käse, undefinierbare Wurst, 3 und 5-Minuten-Eier, Tomaten und Datteln, Kaffee mußte in kleinen Tassen selbst geholt werden. Es gab frische Crepes und Orangensaft gegen Bezahlung (1,80 Dinar) Die zwei angebotenen Fruchtsäfte erinnerten an das Kultgetränk der 60/70er Jahre: TRITOP, -süß und ungenießbar. Das Abendessen war ein reichhaltiges Salatbuffet und ein leckeres Kuchenbuffet. Das Hauptgericht hingegen ließ häufig zu wünschen übrig. Fleisch und Gemüse zum Teil kalt oder lauwarm und/oder einfach nicht schmackhaft. Nahezu jeden Abend stellte sich die Frage, was man denn nimmt: Die Speisen waren oft nicht ansprechend. An der Sauberkeit lag es nicht, eher an der Phantasie bzw. Kreativität des Kochs. Bei unserem Aufenthalt im März 2002 war dies eindeutig besser, was auch die tunesischen Gerichte anging, die 2004 nicht zu empfehlen waren. Getränke (Mineralwasser, Wein oder Bier gab es zu moderaten Preisen) Kinderstühle waren vorhanden. Mehrere weitere Restaurants und Bars waren auch angesichts der schwachen Auslastung des Hotels (20 -höchstens 25 Prozent) geschlossen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Bedienungspersonal im Speisesaal waren sehr kompetent und sehr freundlich, einige der Kellner sprachen passabel deutsch und englisch und natürlich französisch. Leider wurden im Gegensatz zum Jahr 2002 Dienstleistungen wie Kaffeeeinschenken am Tisch gestrichen, so daß man selbst den Kaffee von der SB-Anlage mit mehr oder weniger Problemen über 10-20 Meter zum Tisch tragen mußte. Der Zimmerservice arbeitete sehr ordentlich und gab sich große Mühe. In der Vorsaison wurde vom Hotel allenfalls Gymnastik am Pool angeboten. Die Freundlichkeit des Rezeptionspersonals war allenfalls ausreichend. Wir haben unserem Kellner und dem Zimmermädchen Trinkgeld über die Dauer unseres Aufenthalts zukommen lassen. Sie freuten sich auch darüber, es war nicht selbstverständlich. Der zuständige Angestellte für den Pool freute sich ebenso über ein Trinkgeld für das Bringen der Matten, die er auch säuberte. Ein aufgetretener Stromausfall in unserem Zimmer wurde nach einem Anruf umgehend in Ordnung gebracht. Angeboten wird im Thalasso-Center (Wellnessbereich)Massagen und Bäder im normalen Preisbereich, die wir nicht in Anspruch genommen haben.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Hotelanlage liegt ruhig und abgeschieden direkt am Sandstrand, der in der Vorsaison noch mit Algen und Strandgut übersät war. Das Mittelmeer war zugegeben ohnehin zu kalt zum Baden, so daß es bei Strandspaziergängen blieb. Bei unserer Abreise wurde gerade mit einem Bobcat der Strand gesäubert. Die Anlage liegt ca. 7 km von der nächsten Stadt Midoun entfernt. Während der Vorsaison kann man innerhalb des Hotels außer Keksen, Sonnenschutzmitteln und Ansichtskarten fast nichts kaufen. Zeitungen besorgten wir uns aus einem ca. 6 km entfernten Hotel, Briefmarken von der Post in Midoun. Vor dem Hotel befand sich ein kleiner Laden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die 3 Salzwasser-Pools (März ca. 19 Grad) waren gepflegt. Die Liegen und Auflagen waren ausreichend, im Falle eines vollen Hotels hätte ich Zweifel. 1 Kinderpool war vorhanden. 2 Pool-Bars, von denen eine geöffnet war. Passende Liegetücher konnten gegen Kaution/oder Gebühr? ausgeliehen werden. Das haben wir nicht beansprucht, ein Windschutz am Pool war teilweise vorhanden. Tip: Den Liegestuhl möglichst im Bereich der Palmen postieren, bietet zusätzlichen Schatten. Wellness (Thalasso-)Bereich kleiner Kraftraum vorhanden (gegen Gebühr) Diskothek, Tennisplätze, Minigolfanlage wurde von uns nicht genutzt. Der Internetzugang war nicht mehr vorhanden (2002 noch benutzbar). Ein Souvenirladen befand sich im Hotel. Das Hallenbad war für meinen Geschmack zu warm (33 Grad C). Das Bad war gut gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christel
    Alter:46-50
    Bewertungen:12