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Angela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Die Post: Eine Berg- und Talfahrt
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dieser Bewertung vorweg, wir sind unter 35 Jahre alt und gehören nicht dem Stammgastkreis des Hotels an. Dieser setzt sich im Großen und Ganzen aus Herrschaften über 55 zusammen. Wir reisen gerne und viel. Unsere Prioritäten, die man nicht durch gute Recherche vorhersehen kann, liegen bei 1. Sauberkeit 2. Freudlichkeit 3. gutem Essen Wir geben meist nach dem Aufenthalt Trinkgeld, da guter Service belohnt, aber nicht erpresst werden sollte. Das Hotel ist eine Kombination aus Altem und Neuem, es ist groß, weiträumig und zumeist ansprechend gestaltet. Der SPA- udn Wellnessbereich ist kleiner als angepriesen und hat weniger Möglichkeiten als ausgeschrieben. Trinkgelder haben wir zum Ende hin verteilt, es scheint so, dass es anfänglich besser plaziert gewesen wäre, menschlich einfach nur schade. Insgesamt haben wir Folgendes noch ausgegeben: 10 € Rezeption, 30 € Kellner, 10 € Reinigungskräfte, 0 Frühstücksbuffet + Geträke mittags und abends. September war eine schöne Reisezeit. Überlegen, ob man unter 40 Jahren dort "glücklich" wird. Mit einer großen Portion Humor hat man auch als U30er seinen Spaß, wenn man einige enttäuschende Punkte ausblendet. Pakete und Pauschalen sind nur Scheinangebote, man spart nichts, man erlebt nichts, was nicht auch sonst so durch die Tourismuszentrale etc. geboten werden würde. Unbedingt die ermäßigte Kärntenkarte (50 % = 17,50 €) kaufen (Bahnen, Eintritte für Museen, Tierparks etc. günstiger oder sogar frei).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön eingerichtet. Zustand noch gut. Ausrichtung: Zum Wald und zu den Bergen. Wir dachten, dass unser Superior Doppelzimmer das normale Doppelzimmer sei, das fanden wir für den Preis angemessen. Das normale Doppelzimmer und der Balkon scheinen noch kleiner zu sein und ohne Kamin, wie wir später erfahren haben. In Angesicht dessen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis dann nicht. Als absolut tolle Idee wollen wir hervorheben, dass die Minibar nach den Gästewünschen gefüllt wird => nie wieder abgelaufene Produkte etc. Safe vorhanden. Hund wurde mit Decken und Handtüchern empfangen, fanden wir niedlich. Schön fürs Tier und gut für die Möbel, wenn man den nassen Hund abtrocknen kann.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück war reichhaltig und vielfältig. Das Lunch Buffet und die „Süße Stunde“ finden im Gartenrestaurant „Giardino“ (eventuell die stillgelegte Sauna?) statt. Der Lunch ist OK, leider nicht sonderlich wertig, appetitliches anrichten sieht auch anders auf. Die "süße Stunde" ist grenzwertig. Wenig schmackhafte Süßspeisen (z.B. trockener Kuchen) werden lieblos hingeklatscht. Hier existieren auch keine ordentlichen Abdeckungen, es saßen etliche Fliegen auf dem Essen. Bemerkenswert: Herr R. Senior speiste auch eine Weißwurst von dem Buffet. Und genau das trifft es, die Ü50 Generation hat mittlerweile andere Ansürüche als die U40er... 3/4 Pension trifft es dementsprechend, da Vollpension für dieses qualitativ mangelhafte Mittagsintermezzo nicht zutrifft. Das Abendessen war in einer Menüform mit ein paar Wahlmöglichkeiten, im Grunde konnte man immer zwischen Schaumsuppe und Kraftbrühe, zwischen Fisch-, Fleisch- und Veggiehauptspeise und zwischen Dessert oder Käse wählen. Zusätzlich gab es ein Salatbuffet. Das Abendessen war meistens sehr gut, es gab wenige Ausreißer nach unten hin.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier sind die größten Mängel anzutreffen: Das Badezimmer war nicht sauber. In den Zahnputzbechern waren Reste der Vorgänger und die Spiegel waren nicht geputzt. Wir haben zwei Reinigungskräfte kennen gelernt. Eine war enttäuschend, eine war super. Die weniger reinliche Dame wurde auch von 5 € nicht beflügelt, richtig zu putzen. Die Buffetdamen am Morgen, insbesondere Frau A. und Frau B., sind zu vielen älteren Gästen und Stammgästen freundlich und zuvorkommend. Je mehr Trinkgeld es gab, desto freundlicher waren die Damen. Es wurde freundlich gegrüßt, geplauscht, es wurde Zusätzliches zu Essen angeboten, es wurde von den Damen hinter dem Buffet auch am Tisch serviert - für ältere Gäste und Stammgäste und für Trinkgeld Ein Traum, wenn man Stammgast oder alter Bekannter ist. Sonderwünsche wurden gerne erfüllt. Auf Grund einer starken Erkältung orderten wir morgens eins bis drei geriebene Äpfel. Bevor ich die bekam, musste ich mit Frau B. diskutieren, da Äpfel nur in großen Mengen verarbeitet werden könnten. Eine junge und nette Mitarbeiterin konnte (oder wollte) mir dann auch den geriebenen Apfel reichen, im Ggs. zu den älteren Damen. Ein Mal bestellte ich ein kleines Omlett, anstatt mir eins neu zuzubereiten, wurde das Omlett meines Mannes auf Befehl von Frau A. geteilt. So bekam ich mein kleines Omlett und mein Mann anstatt eines großen ein kleineres Omlett. Junge Gäste wurden nicht nach Extrawünschen gefragt, es wurde nichts zusätzlich für die Speisen angeboten. Das Essen war von der Menge her definitv ausreichend. Es geht also nicht darum, dass man mehr möchte, man möchte nur genauso gut wie alle anderen behandelt werden. Diese Zweiklassengesellschaft habe ich auch am letzten Morgen angesprochen, Frau A. stritt selbstverständlich ab und diejenigen Gäste, die auf Händen getragen wurden und zur ersten Klasse gehörten, echauffierten sich über meine Kritik. Immerhin stimmte mir ein ebenfalls unter 40 Jahre altes Pärchen zu. Das einen Tag vor der Anreise bestellte Doppelzimmer war am Anreisetag ausgebucht, also einen Tag nach der Bestellung. Wir erhielten ein Upgrade, was uns erst an der Abreise gesagt wurde. Wir hatten das Upgrade auch nicht bemerkt, da die Zimmergröße und Ausstattung der Internetbeschreibung zutrafen. Wir gingen also davon aus, dass der Kamin zum Doppelzimmer gehöre. Dieser funktionierte leider nicht. Unsere erste Reklamation wurde nicht weitergeleitet, nach unserer zweiten kam der Hausmeister während unserer Abwesenheit in unser Zimmer, über das Resultat mussten wir uns wiederum an der Rezeption erkundigen, hier erfuhren wir, dass der Elektriker kommen würde, wann wisse man nicht. Der kam auch leider nicht. Der Sauna- und Spabereich war leider kleiner als ausgeschrieben. Es existiert kleine Blockhaus-Sauna und keine Baumdusche. Das erweiterte Saunenangebot war der Grund, warum wir das Hotel gebucht hatten. Auf unsere Reklamation hin und den Hinweis, dass wir es nicht gut finden, dass mit falschen Fakten geworben wird, baten wir um ein kurzes Gespräch mit dem Geschäftsführer. Fehler macht jeder, wie man diesen dann entgegentritt zeichnet das Gegenüber aus. Eine kleine Entschädigung für den defekten Kamin und die Falschwerbung (was auch andere Gäste unverschämt fanden) wäre angemessen gewesen. Da der Chef nicht greifbar war, baten wir um ein kurzes Telefonat mit demselben. Hierauf meinte die Rezeptionistin, dass dies nicht möglich sei, weil Herr R. mit den Gästen Golf spiele. Geschockt von dieser Prioritätensetzung baten wir um einen Rückruf des Hotels und um Klärung der mangelhaften Punkte. Der Rückruf wurde selbstverständlich versprochen, wir haben bis heute nichts gehört. Kellner und Kellnerinnen sind fast alle super nett und sympathisch, doch fröhlich sind sicherlich nicht alle. Die PR-Abteilung wirbt immer sehr gerne mit den 73 fröhlichen Mitarbeitern, psychologisch ein Geniestreich ;-) Lange Rede, kurzer Sinn: Einige Mitarbeiter und Mitglieder der Besitzerfamilie wie bspw. Frau R. Senior sind zu allen Gästen freundlich und zuvorkommend, andere sind der genaue Gegensatz. In Anbetracht der langsam aussterbenden Besuchergeneration ihres Hotels ist dies besonders schade.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in Bad Kleinkirchheim direkt an der Hauptstraße, nach hinten zu sanften Bergen und Wald gelegen. Der Bus ist in unmittelbarer Nähe, Parkplätze sind vorhanden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sport: guter Fitnessraum, 1 Mal am Tag ein Kurs Tennisplätze vor Ort Golfplätze in der Nähe Unterhaltung: wenig, aber OK Wanderungen waren zu unserer Zeit auf das Alter und die körperliche Verfassung der Gäste ausgerichtet, was auch OK ist. Pakete und Pauschalen sind sowieso keine guten Angebote, da man weder etwas spart und noch Zusatzleistungen erhält. Das gebuchte Wanderpaket war somit leider ein schlechter Scherz. Wanderführer Jürgen war oft unpünklich, zu spät informiert und durch seine Tipps verpasste man auch ab und an das beste der einen oder anderen Tour. Pool/SPA: Aquagym im Pool Teile der Saunalanschaft sind in die Jahre gekommen (Schimmelablagerungen). Zugang und Teil des "Daches" des Solebeckens sind ein schlechter Scherz. Solebecken müsste dringend gereinigt werden. Vorhänge im Wellnessbereich sind auch nicht sehr hygienisch. Ruhebecken mit Massagedüsen ist sehr groß. Familien- und Damensauna sind sehr klein, aber neu, noch sauber und schön. Größerer Innenpool kommt gut bei den Kids an, deshalb lag in unserer Urlaubszeit auch überall Spielzeug rum, das selten weggeräumt wurde. Außensauna und Baumdusche existierten nicht, Liegewiese für FKK war viel zu klein, Liegewiese wurde nicht aufgeräumt, noch nach Tagen standen unsere Teetassen draußen. Liegen wurden draußen nicht vom Vogelkot befreit. FKK wurde oft ignoriert. Der Wellnessbereich erweckt den Eindruck, gut gewollt, nicht gekonnt. Man schwankt zwischen schön, kitschig, Ok, noch nicht ausgereift und unfertig. Kinderclub erschien mir als Nicht-Mutti ganz gut, auch das Programm las sich gut. Internetzugang funktionierte nicht im vierten OG, nicht im Wellnessbereich, nicht im Restaurant, schlecht in der Lobby. Es stehen zwei alte PCs zur Verfügung, einer hat eine absolut grausame Maus (die fünf Euro für eine neue könnte man doch investieren).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Angela, Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich so intensiv mit unserem Haus auseinander gesetzt haben. Es ist außergewöhnlich das ein Gast soviel an Energie in eine Bewertung steckt und dafür noch 1 x herzlichen Dank. Es sind viele Punkte in Ihren Anregungen, zu denen ich gerne etwas sagen würde, aber das würde den Platz hier sprengen. Deshalb 2 Dinge die ich gerne mit Ihnen teilen möchte: Unser Wellness bereich ist kleiner und bietet weniger als beschrieben: Wir haben heuer im Frühjahr einen neuen Wellness Bereich errichtet, der noch garnicht in unseren Prospekten beschrieben ist. Sie haben recht, dass die Blockhaussauna und die Baumdusche wegen des Umbaus nicht mehr gibt. Sie haben aber vergessen, dass es dafür ein zusätzliches Dampfbad, Familiensauna und LadysSPA gibt. Ab Winter kommt noch eine tolle Baumhaus Sauna dazu. Stammgäste - neue Gäste: Sie haben recht. Wir sind glücklich sehr viele Stammgäste zu haben. Das darf natürlich nicht auf Kosten von neuen Gästen gehen. Es muß jeder Gast das gleiche Recht haben optimales Service zu bekommen. Ich werde diesen Punkt mit unseren Mitarbeitern besprechen. Sie haben mich anscheinend eine Woche nicht angetroffen, weil ich am Golfplatz war... ist sicher nicht richtig. Mit viel Freude und Einsatz arbeite ich seid vielen Jahre in unserem Unternehmen mit. Ihr Markus Ronacher mit fast 73 "fröhlichen" Postlern