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Esther (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2014 • 1 Woche • Strand
Weiterempfehlung ja, aber für mich nicht noch mal!
4,2 / 6

Allgemein

Holidaycheck sollte vielleicht sein Bewertungssystem überdenken. Nur Weiterempfehlung ja oder nein ist wie schwarz und weiß. Es gibt aber auch grau und dieses Hotel ist für mich grau. Ich empfehle es weiter, denn ganz soooo schlecht war es ja nicht. Aber ich persönlich muss die Diani Sea Lodge nicht noch mal haben, es gibt bessere Hotels an der Südküste. Wir waren in diesem Hotel im Anschluss einer Safari und wussten, dass es ein 3,5 Sterne Hotel ist und man keinen Pomp erwarten darf. Die Hotelanlage ist gut gestaltet, sauber und ausreichend gepflegt. Allein das Alter macht ihr zu schaffen. Nun zur Gästestruktur. Ich verstehe es nicht, dass an dieser Stelle so über die Rentner geschimpft wird (oder das die DSL als Rentnerhotel bezeichnet wird, von Usern aus der Altersgruppe 60-65 Jahre). Sicher gab es einen ganzen Teil Rentner, aber auch genauso viele junge Gäste, oder Gäste mittleren Alters. Ich würde mal sagen, es war eine "homogene Masse". Und es hat schon etwas urkomisches wenn Oma, geschätzt 90 Jahre, mit dem Rollator daher kommt (kein Witz). Ich persönlich wäre froh, wenn ich später eine Rente hätte, von der ich es mir leisten könnte meinen Hintern im Winter im Warmen zu parken. Und alte weiße Männer mit jungen schwarzen Frauen gibt es auch in anderen Hotels. Und wenn es das nicht gegeben hätte, hätten wir uns nur halb so gut amüsiert. Aber Alles im Allen hätten wir auf das Hotel verzichten können. Viele lassen sich bei der Buchung von der Regenzeit beeinflussen. Ich war jetzt das zweite mal zur Regenzeit (April) in Kenia. Wenn es mal regnen sollte dann kurz und danach ist es wieder schön. Ich würde jederzeit wieder im April nach Kenia reisen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer und Bad waren geräumig und sauber. Zimmersafe gegen Gebühr, ist aber ok. Das Zimmer hatte eine moderne Klimaanlage, individuell einstellbar und mit Timer. Und das Zimmer war relativ, Dank Gagen in den Fenstern, Insektensicher. Fernseher gab es im Zimmer nicht, kann ich im Urlaub auch gut drauf verzichten, brauch ich nicht. Aber jetzt kommen die 3,5 Sterne wieder im Spiel. Wie gesagt, da muss man Abstriche machen. Aber eine kleine Minibar wäre nicht schlecht gewesen, gern auch ungefüllt oder gegen Bezahlung. Aber wenn man sich schon bei AI das Mineralwasser in Flaschen kaufen muss, hätte ich doch gern die Möglichkeit gehabt, diese im Zimmer kalt stellen zu können. Aber so war es bei der Hitze nach 2 Stunden pisswarm. Ich weiß, das in Afrika, Asien und auch in einigen europäischen Ländern kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt, allenfalls Wasser das zum Zähne putzen geeignet ist. Aber das aus Dusche und Wasserhahn Salzwasser kam, damit hatten wir nicht gerechnet. Wenn man schon am Tag im Meerwasser oder Pool gebadet hat möchte ich schon mit Süßwasser duschen (ich rede nicht von Trinkwasser). Und wo das Salzwasser her kam möchte ich gar nicht wissen. DAS hat nichts mit 3,5 Sterne zu tun. Es gab jeden Tag eine Thermokanne (im Bad) pro Zimmer mit Süßwasser, zum Zähne putzen. Ob das auch Trinkwasser war entzieht sich meiner Kenntnis.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Restaurant ist ausreichend groß und sauber. Leider nicht ganz Wasserdicht. Bei Regen kommt das Wasser durch die Decke und bildet auf den glatten Fliesen rutschige Pfützen. Der Service war sehr gut und freundlich. Aber das Essen.... oje, da merkte man wo bei diesem Hotel beim AI gespart wird. Zuerst das Frühstück. Eine Sorte Wurst, jeden Tag die Selbe. Immer die gleichen 2 Sorten Käse, Marmelade und Omeletts. Und Würstchen und Bohnen. Für ein Hotel unter deutscher Leitung very britisch. Kann man mal essen, aber nicht jeden tag. Mittag- und Abendessen: Salatbuffet war gut, Vorsuppen wechselten mittags und abends. Das war's mit der Abwechslung. Ansonsten gab es irgendwie immer das gleiche. eine Sorte Fleisch, immer die gleiche Sorte Fisch, Reis, Kartoffeln und Pasta. Und das jeden Mittag und Abend. Ich kann nicht mal sagen, dass das Essen nicht schmeckte, es war einfach nur unglaublich einseitig und eintönig. Das empfanden auch andere Gäste so. War froh, dass wir uns das nur 9 Tage antun mussten. An dieser Stelle braucht mir auch keiner mit der Afrika- oder der 3,5 Sterne-Nummer kommen. Ich war nicht das erste Mal in Kenia und war auch schon in anderen Entwicklungsländern und weiß, dass es besser geht.


    Service
  • Gut
  • Der Service war fast durchweg sehr gut. Die Zimmerreinigung klappte sehr gut. Auf dem Bett lag eine große Decke zum Zudecken. Als unser Zimmermädchen bemerkte, das in diesem Zimmer zwei Freunde waren hat sie uns gefragt, ob wir lieber jeder eine Decke möchten und hat das Bett dann entsprechend hergerichtet. Auch das Personal an der Rezeption, Kellner, Gärtner, alle durchweg freundlich. An der Rezeption wird sehr gut deutsch gesprochen. Auch einige Kellner können schon ganz gut deutsch oder sind bemüht es noch zu lernen. Für Gäste ohne Englischkenntnisse sicher sehr angenehm. Aber es gibt Ausnahmen und zwar die Poolbar. Da gibt es zwei Exemplare die nur auf Tipp aus sind. Gibt man kein Tipp wird man erst mal stehen gelassen und andere Gäste bedient. Am schlimmsten war Maurice. Stand man an der Bar um sich eine Cola zu holen und hatte eine Hand leicht zur Faust geballt viel sein Blick zuerst auf die Faust. Kein Geld drin... warten. Und dieser Kerl wurde noch dreister. Hatte einen Abend eine Flasche Wasser gekauft. Kosten: 150 Schilling, kein Tipp. Drei Tage später wieder eine Flasche Wasser gekauft und der Kerl hat sich sein Trinkgeld einfach drauf gerechnet und dieses mal 180 Schilling verlangt. Also diesen Typ hätte ich schon längst zur Spülhilfe degratiert damit er mal die Tipp Box zu schätzen lernt. Diese übrigens sehr sinnvoll ist, da so auch dem Personal was zu kommt, welches keinen oder wenig Gästekontakt hat. Aber auch wir haben hin und wieder ein persönliches Trinkgeld für guten Service gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage. Durch die Gezeiten ist der Strand aber auch von Algen "verschmutzt", Naturstrand halt. Dafür haben wir aber auch sehr schone Muscheln gefunden. Auf Badeschuhe sollte auch nicht verzichtet werden. Nicht nur beim Baden (wegen eventueller Seeigel), auch beim Strandspaziergang, da die vielen kleinen Muschelfragmente recht scharfkantig sein können. Mit den Beachboys hielt es sich in Grenzen, habe ich schon schlimmer erlebt. Was aber gar nicht geht ist, dass die Beachboys selbst Kinder anquatschen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war reichlich vorhanden, aber kein Halli Galli oder übermäßig zu nerven. Nur dir Musik war manchmal zu laut. Der Pool machte einen sauberen Eindruck, obwohl ich eine gründliche Reinigung des Pools nicht beobachten konnte. Man setzt wohl eher auf Chlor. Liegen waren ausreichend vorhanden, egal zu welcher Tageszeit. Das Hotel war aber auch nur mäßig besucht, da sich viele noch von der Regenzeit abschrecken lassen. Völlig unbegründet. Wir hatten einen einzigen Regentag. Die Sonnenliegen und Auflagen waren in einem guten Zustand. Handtücher für die Liegen gab es jeden Tag frisch. Abends gab es immer eine kleine Show von ca. 40 min Länge. War ganz nett.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im April 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Esther
    Alter:41-45
    Bewertungen:11